.htaccess

S

Schlankus

Gast
Hi!
Da jetzt mein Apache Webserver einwandfrei funktioniert wollte ich einen geschützten Bereich einrichten.Mit PhP hab ich das auch schon gemacht, aber ich wollte den Bereich jetzt mit .htaccess schützen da dis ja sicherer ist .Ich kenn mich leider aber mit .htaccess nicht besonders aus und wollt jetzt fragen , ob mir das einer erklären könnte.
Ich weiss auch nicht wie ich eine Datei in .htaccess unbennenen kann,da Windows diese Dateiendungen ja nicht kennt.
Würde mich über eine ausführliche Erklärung freuen!

Schlanki
 
Hier hast Du einen Onlinegenerator. Er erstellt dir eine .htaccess und eine .htpasswd.

Diese brauchst Du nur erstellen und in das entsprechende Verzeichniss kopieren.

Steve
 
Danke dir ,aber wie kann ich jetzt die .htaccess Datei unter Windows erstellen?
 
in dem Du die rechte maustaste drückst, dann NEU --> Textdatei, jetzt kannst Du einen Dateinamen eingeben, hier gibst Du .htaccess ein und drückst ENTER. Nun wieder rechte Maus --> Öffnen mit .. --> hier Wordpad oder Editor auswählen. Jetzt den generierten Text einfügen, abspeichern und fertig. Das ganze nochmal für die -htpasswd.

Steve
 
Man muss es über Dos machen aber egal das hab ich jetzt schon.
Ich hab jetzt folgendes:
Laufwerk C:\Homepage
Da drin hab ich die .htaccess Datei die dann das Verzeichnis mit allen Unterordnern schützen soll.
Meine .htaccess Datei sieht folgendermassen aus:

AuthType Basic
AuthName "Service-Bereich"
AuthUserFile c:/home/.htpasswd
require valid-user

Die htpasswd befindet sich im Verzeichnis c:/home/
,wie man oben sieht.

Was in der steht ist ja egal , also als bsp.
Schlanki:Schlanki

Wenn ich jetzt meine Seite im Browser aufrufe kommt gar nichts ,es wird lediglich die Index File aufgerufen,also es kommt keine Browsergeregelte Passwortabfrage, obwohl ich doch alles eingestellt habe.
Das Index File liegt auch mit der htacces File in einem Ordner.
Es müsste doch also geschützt sein .
Was muss ich noch machen?

Thx für die bisherigen Antworten
 
Kann mir wenigstens jemand sagen, ob die Einstellungen so richtig sind
 
Oben