Installationsprobleme mit Win2K

Grainger

Praktizierender Atheist
Wollte heute mal Win2K installieren, klappt aber leider ganz und gar nicht.

Meine Hardware:
Big-Towergehäuse mit 300W-Enermax-Netzteil
Asus A7V133A Rev. 105
Athlon C 1333
2 x 256 MB 133er RAM
NVidia GeForce Ti 4200
Happauge WinTV PCI
Hercules ProphetView 720 TFT
SB Live! Value
Adaptec 2940 AU
Intel 2104-basierter Ethernet Controller
Plextor PX-W124TS SCSI-Brenner
Teac 532S SCSI-CD-ROM
Toshiba DVD-ROM SD-M1612
2 x 30 GB IBM DTLA307030 (am internen Promise-Controller Raid 0)
Nikon AX-110 SCSI-Scanner
Canon BJC 6100
Parallel-Port-CompactFlash-Reader (für meine Nikon Coolpix 950)

System ist nicht übertaktet, BIOS-Defaults wurden sicherheitshalber auch geladen.
Mit F5 habe ich als PC "Standard PC" gewählt und dann mit F6 den Treiber für den Onboard-Promise-Controller eingebunden.

Leider erscheint immer ein Bluescreen mit der Meldung Unexpected_Kernel_Mode_Trap 0x0000007F.
Nachdem ich etwas im Netz herumgestöbert habe, soll diese Fehlermeldung (neben vielen anderen genannten Ursachen) u.a. auf ein RAM-Problem hindeuten.

Seltsamerweise macht mein Win98SE mit dem RAM keinen Ärger, auch ein RAM-Test mit einem der vielen Proggies hierfür hat keine Fehler gezeigt. Ist Win2K in der Hinsicht soviel empfindlicher als Win98SE ?

Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als (soweit möglich) alles an Hardware zu entfernen und Win2K auf einem möglichst "nackten" System zu installieren ?

Dazu habe ich nämlich wenig Lust, zumal ich schon jetzt vermute, das es mit meinem (zugegebenermassen uralten) SCSI-Scanner unter Win2K Probleme geben wird. Auf den Parallel-Port-Reader kann ich ja noch verzichten, wollte mir ohnehin demnächst einen USB-Compactflash-Device kaufen.

Eure Ratschläge sind mehr als willkommen ;)
 
Ha, hab auch eine defekten RAM der bei mir unter Win2000 nicht läuft, aber unter Win98 hab ich keine Probleme mit dem RAM-Riegel.
 
Auch der Upgradecheck hängt sich einfach nach höchstens 2 Minuten auf.
Falls ich am Wochenende mal Zeit und Lust habe, werde ich alles Unnötige aus meinem System ausbauen und es dann nochmal probieren.
Und ggf. auch mit verschiedenen RAM-Riegel testen.

Neues von der Installationsfront:
Ich habe jetzt bis auf die GraKa alle PCI-Karten ausgebaut, gebootet wird die Win2000-CD vom Toshiba DVD-ROM.
Von Asus habe ich mir die aktuellen Treiber für Win2000 runtergeladen, die binde ich dann mit F6 ein.
So weit, so gut.
Aber obwohl das Setup jetzt weiter läuft (am RAM lag es also wohl nicht) wird der Raid 0-Verbund nicht gefunden.

Im Westen was Neues !
Ich habe es geschafft !!!
Bin jetzt mit Win2000 und (noch) MSIE hier. Das Einbinden des Raidverbundes in die Installation hat nur mit den ältesten Promise-Treibern geklappt, die ich hier noch so rumliegen hatte (V 1.30 Build 54).

Muss jetzt noch einige Treiber saugen und dann mal weiter sehen.

Alles fertig !!!
Jetzt hat alles so geklappt, wie ich es wollte.
1. Win2000 installiert
2. SP3 per Slipstream in das "alte" Win2000 integriert
3. alle benötigten Treiber gesaugt
4. eine neue, bootfähige Installations-CD gebrannt, auf die ich auch alle Treiber für mein System mit draufgepackt habe.

Morgen werde ich das System noch mal platt machen (habe halt doch ein wenig viel dran rumgebastelt) und noch mal sauber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben