Neuer Speicher wird beim Hochzählen nur zur Hälfte erkannt?

G

Goofy

Gast
Ist der Riegel (Infineon 256MB PC133 CL2) defekt? Er soll in einem älteren Highscreen-Rechner von Vobis eingesetzt werden. Dort sitzen schon zwei Riegel á 64MB (vermutlich PC100 CL3) drin. Dachte erst, die Riegel harmonieren nicht miteinander. Aber selbst wenn ich nur den 256ér reinsetze, werden lediglich 128MB erkannt. Oder verträgt das Board (scheint ein MSI zu sein) maximal Riegel mit 128MB?
 
Ich würd ma auf darauf tippen das das Board nicht mit 256er Riegeln klarkommt. Hab das selbe Problem auch, allerdings soll das Board eigentlich 256er Riegel schaffen...hab den aber auch nie woanders getestet.

Lad dir dochmal SiSoft Sandra ( http://www.sisoftware.co.uk/sandra ) und schau nach was fürn Board du drin hast, dann sollteste eigentlich über den Hersteller nachsehen können obs das Board ist oder nicht.
 
also ich würde mir die FCC Nummer vom Board aufschreiben

dann hier eitragen und suchen lassen
zur Herstellerseite wechseln und das Handbuch ziehen/lesen

ansonsten zur Speicherprüfung

Linux Memtest
von der BootCD (CD1) dann kannste einen defekt ausschließen

mein Tip geht aber dahin das das Board nicht mehr kann wie 128MB - so aus der ferne gesehen

na ja vielleicht hielfts dir weiter

TmN
 
Guten Morgen,

kann es sein, daß der Riegel einseitig mit den Chips bestückt ist?
Dein Mutterbrett (genauer dein Chipsatz) hat wahrscheinlich zu wenig Adreß - Leitungen, um diesen Riegel komplett zu erkennen.
Wenn's ein Asus ist, schau mal im Handbuch. Meist werden Speicher - Riegel (bei älteren Brettern) einseitig bis 128 MB und zweisetig bis 256 MB erkannt.
Dann kommst um einen Umtausch nicht herum.

Schönen Tag
arcanoa
 
Es handelt sich dabei bestimmt um einen doppelseitigen Chip, damit kommen offensichtlich einige Board/BIOS nicht klar.
 
also was ich gehört hab kann man maximal nur 2 doppelseitig und 1 einseitig bestückten ramchip einbaun....da ein board maximal nur 5 seiten addressieren kann...weiss aber wie gesagt nicht genau
aber da du ihn ja nur alleine schon drin hattest is das auch nich die erklärung...aber ich denke das board frisst keine 256er
 
Oben