[Tennis] Haas bei US Open an Nummer 3 gesetzt

RollerChris

R.I.P.
Haas bei US Open an Nummer 3 gesetzt

New York (dpa) - Der Hamburger Tennis-Profi Thomas Haas ist bei den US Open in New York an Nummer drei gesetzt, Rainer Schüttler (Bad Homburg) an Position 23 notiert. Angeführt werden die Setzlisten beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres von den Weltranglistenersten Lleyton Hewitt (Australien) und Serena Williams (USA).

Hewitt ist Titelverteidiger bei den Herren, das Damenturnier hatte vor einem Jahr Venus Williams (USA) gewonnen. Haas, der in diesem Jahr noch kein Turnier gewonnen hat, bestreitet als Vorbereitung auf Flushing Meadows derzeit das mit 480 000 Dollar dotierte Turnier in Long Beach. Dort ist der 24-jährige Titelverteidiger an Nummer eins gesetzt und trifft nach einem Freilos in der ersten Runde in der Nacht zum Donnerstag auf Ramon Delgado aus Paraguay. Zuvor muss sich Schüttler mit dem Brasilianer Flavio Saretta auseinander setzen. Nicolas Kiefer hatte das Turnier wegen einer Verletzung abgesagt. Den Holzmindener plagen Probleme am rechten Oberarm.

In der 2. Runde gescheitert ist Pete Sampras. Der 13-malige Grand-Slam-Gewinner unterlag Paul-Henri Mathieu in seinem Auftaktmatch mit 3:6, 7:6 (9:7), 4:6. Der Franzose war an Stelle des verletzten Schweden Thomas Enqvist ins Hauptfeld gerutscht. Sampras hat seit Wimbledon 2000 kein Turnier mehr gewonnen. Dennoch gab sich der Vorjahresfinalist vor den US Open kämpferisch: «Bei den US Open muss man glänzen, und ich hoffe, dass ich das kann. Ich gehöre immer noch zu den Favoriten.» In der Setzliste taucht der im Champions Race auf Rang 34 abgerutschte Sampras als Nummer 17 auf.

Beim WTA-Turnier in New Haven ist Angelika Roesch aus Berlin im Achtelfinale nach einem 5:7, 2:6 gegen die Amerikanerin Laura Granville ausgeschieden.
 
Oben