Neuer Opera-Browser soll noch schneller sein

RollerChris

R.I.P.
Der norwegische Browser Opera soll in Kürze in einer neuen Version 7 als Beta zur Verfügung stehen. Die Rendering Engine, das Herz des Browsers, wurde von Grund auf neu geschrieben, Opera hat damit offenbar einige Altlasten über Bord geworfen; dem Vernehmen nach soll der Browser damit noch schneller geworden sein. Das Unternehmen hat anderthalb Jahre Entwicklungszeit in die neue Engine gesteckt.

Auch mit dem Document Object Model (DOM) soll Opera künftig besser umgehen können. Gerade in diesem Bereich ergeben sich Probleme, weil die verschiedenen Browserhersteller diese Funktionen unterschiedlich implementieren. Laut Opera hat man das Redesign genutzt, um den DOM-Support des Browsers zu verbessern. Auch der Mail- und News-Client sei überarbeitet worden. Wann genau Opera 7 erscheinen soll, ist noch nicht klar; in einem Interview mit dem US-Newsdienst CNet meinte Opera-CEO Jon S. von Tetzchner, es werde "bald" sein. (uma/c't)
 
Original geschrieben von RollerChris
in einem Interview mit dem US-Newsdienst CNet meinte Opera-CEO Jon S. von Tetzchner, es werde "bald" sein. (uma/c't)

Wobei "bald" bzw "WIR" (When it's ready) bei Opera ein seeeeehr dehnbarer Begriff ist. Ich warte auch schon seit einigen Monaten auf die erste Beta, die sollte ursprünglich einmal Ende Oktober herauskommen :cry:
Naja, lieber noch ein wenig Bugfixen, dann eine ausgiebige Betatestphase machen und dann ein stabiles Produkt haben als den Kram vorzeitig rauszuwerfen. ;)

Weitere Gerüchte aus "gut informierten Kreisen":
Der neue Mailclient kann endlich die verbreiterte Form der SMTP Authentifikation und beherrscht endlich IMAP. :)

Grundlegend soll sich am UI nichts geändert haben (hoffentlich!) und der neue Installer soll, ersten Gerüchten zufolge, noch kleiner als der der derzeitigen Version 6.05 sein. :)

Schneller wird der Browser lediglich dann, wenn Webmaster mal wieder alle notwendigen Angaben zu Größen der einzelnen Elemente vergessen haben, da die neue Rendering Engine im Gegensatz zur derzeitigen eine dynamische ist, also eine Seite nachträglich umformatieren kann wenn noch Inhalt dazukommt und -sobald der erste Fetzen Inhalt da ist- schon einmal mit der Darstellung der Seite beginnen kann. Das war auch der Hauptgrund, warum z.B. diverse Aufklappmenüs a'la Explorer (Ich meine den Dateimanager in Classic Look) mit der alten Engine nicht funktioniert haben...
 
Oben