Es geht weiter mit Pretty Good Privacy

RollerChris

R.I.P.
Viele wollten schon nicht mehr daran glauben: Network Associates hat endlich einen Käufer für PGP gefunden. Die neue PGP Corporation kündigt schon für November neue Produkte an. In der achten Version soll Pretty Good Privacy endlich Windows XP unterstützen.

Der PGP Corporation gehören seit heute große Teile der renommierten Verschlüsselungssoftware PGP. Das im Juni gegründete Unternehmen geht nach eigenen Angaben mit 14 Millionen US-Dollar Risikokapital an den Start. Zu den Gründervätern gehören Veteranen der Branche; das Krypto-Unternehmen führen ehemalige Mitarbeiter von Network Associates, Counterpane und Symantec sowie Mitentwickler des OpenPGP-Standards. Auch PGP-Urvater Phil Zimmerman steckt auch wieder mit drin, nämlich im technischen Support-Team.

Das Unternehmen will nicht lange auf sich warten lassen und schon im November erste Produkte auf den Markt bringen. So soll Pretty Good Privacy in Version 8.0 für Windows XP und Macintosh erscheinen. Das Team will dabei die Tradition von Open Source weiterpflegen. Für den nicht-kommerziellen Einsatz soll das Verschlüsselungsprogramm nach wie vor als Freeware zur Verfügung stehen, für Geschäftskunden soll es Umsteiger-Tarife geben. (pab/c't)
 
wieder OpenSource!

na, das sind ja mal richtig gute Neuigkeiten!!! PGP wird wieder OpenSource und bleibt für Otto Normalparanoiker Freeware - was will man mehr? :bier

Ich hatte schon gedacht, ich müßte auf GnuPG umsteigen, aber beim ersten Reinschnüffeln fand ich es noch etwas unreif (im Sinne von "schwer zu bedienen und wenig Einstellmöglichkeiten", von der Verschlüsselung her ist es ja tadellos). Oder kann mich da jemand vom Gegenteil überzeugen?

krypto rules!
 
Wo Symantec dabei ist, frag ich mich, wieviele Hintertürchen sich die NSA da wieder einbauen lässt :D
 
Dem Braten traue ich auch nicht, wenn er in einer neuen Pfanne gebruzelt wird. Die Algorythmen (wird das soooo geschrieben?) haben garantiert die Nachrichtendienste wieder. Aber was solls, wenn ich eine Mail mit Aufforderung zu einem Date mit AK verschicke, soll sich doch der blödsinnige BND daran ergötzen oder aufgeilen - wir tun ja nichts Ungesetzliches :angel Also so ganz würde ich auch dem neuen Proggi nicht trauen, wenn ich als armer verfolgter Terrorist oder so, auf absolute Vertraulichkeit angewiesen währe......
 
@Lolly:

Ich hab grad Deiner Homepage einen Besuch abgestattet und die Bilder der letzten Boardparty bei SSUltra und BöhseKleene angeschaut :D - jetzt wird mir auch klar, wie Du auf den Vergleich
Dem Braten traue ich auch nicht, wenn er in einer neuen Pfanne gebruzelt wird.
kommst... :ROFLMAO:

Zum Thema:
Aber ich hoffe doch, daß man ab 4. Quartal diesen Jahres PGP wieder volles Vertrauen schenken kann; wenn es wieder OpenSource wird, sollte das ja möglich sein. Ich hab nicht die nötige Ahnung, um den Code selbst auf Hintertüren zu überprüfen, aber da gibt es sicher genug Genies, die das sicherstellen werden und entsprechend Alarm schlagen, falls Deine Befürchtung zutrifft.
 
Oben