[Hinweis] Office XP Service Pack 2 erschienen !

Hat geklappt, die Installation....
Wichtig: Original-Datenträger der "Ur"-Installation schon im Laufwerk liegen haben, von dem damals installiert wurde. Spart einem Ärger ;)
Aber was neu ist (man nennt es Changelog), weiss ich noch immer nicht....
 
Sehr geehrte Freunde, sehr geehrter JensusUT.

Zwei Fragen hätte ich:

wie sieht es mit nach Hause telefonieren aus bzw. ähnlichen Funktionen wie im SP1 für WinXP

und

was meinst du mit Ärger, JensusUT?

Danke
 
Original geschrieben von Der Moloch
Sehr geehrte Freunde, sehr geehrter JensusUT.

Zwei Fragen hätte ich:
wie sieht es mit nach Hause telefonieren aus bzw. ähnlichen Funktionen wie im SP1 für WinXP
und was meinst du mit Ärger, JensusUT?

Danke

Hi Moloch (ich darf das Der weglassen?;)),
Habe alle Programme gestartet, meine FW hat nichts gemeldet. Ich gehe also davon aus, dass keine Daten gesendet werden.
Mit Ärger meine ich, dass die Installation des SP2 am Ende wegen verschiedener Fehlermeldungen abbricht. Es werden dann Dateien gemeldet, die nicht gefunden werden können.... Wenn die CD aber schon vor dem Start des Updates im CD-LW liegt, klappt alles problemlos...
Dann mal Happy Updating ;)
 
Hier noch mal ein Hinweis, was unter anderem im SP2 gefixt wird.... hauptsächlich ein paar Sicherheitslücken:
Kumulative Patches für Excel und Word für Windows
Dieser Security Bulletin betrifft Benutzer von Microsoft® Excel für Windows® oder Microsoft Word für Windows.

Empfohlene Vorgangsweise
Benutzer betroffener Programme sollten den Patch installieren.

Betroffene Software:

Microsoft Excel 2000 für Windows
Microsoft Office 2000 für Windows
Microsoft Excel 2002 für Windows
Microsoft Word 2002 für Windows
Microsoft Office XP für Windows

Beschreibung des Problems
Sie finden hier kumulative Patches die, wenn installiert, alle bis Dato veröffentlichten Fixes für das jeweils betroffene Produkt enthalten.

Zusätzlich zu den bereits veröffentlichten Patches enthalten diese kumulative Patches auch 4 neu entdeckte Probleme, die zum ausführen von Code auf der Maschine des Benutzers führen können. Makro Code des Angreifers kann alle Aktionen vornehmen, die auch ein Benutzer vornehmen kann.

Ein Problem mit der Excel Makro Ausführung, die den Umgang mit Inline Makros betrifft, die den Umgang mit Objekten betreffen. Dieses Problem kann Makros die Ausführung erlauben und dabei eine Umgehung des Makro Sicherheits-Modells ermöglichen, wenn der Benutzer auf das Objekt innerhalb des Workbooks klickt.

Einstufung dieses Problems
Dieses Problem wird von Microsoft sowohl für Excel 2000 als auch Excel 2002 für Internet und Intranet Server als niedrig eingestuft, auf Endsystemen (Clientsystemen) wird dieses Problem als durchschnittlich eingestuft.

Diese Einstufung basiert auf folgenden Fakten
Um einen erfolgreichen Angriff durchführen zu können, muss der Benutzer das Workbook des Angreifers akzeptieren, öffnen und darin auf ein Objekt klicken.

Ein weiteres Problem mit der Excel Makro Ausführung, da Makros beim öffnen eines Workbooks über eine Hyperlink auf einer Autoform möglicherweise automatisch ausgeführt werden.

Einstufung dieses Problems
Dieses Problem wird von Microsoft sowohl für Excel 2000 als auch Excel 2002 für Internet, Intranet Server und Endsystemen (Clientsystemen) als niedrig eingestuft.

Diese Einstufung basiert auf folgenden Fakten
Um dieses Problem erfolgreich ausnutzen zu können, muss der Benutzer das Workbook des Angreifers akzeptieren, öffnen und auf eine Autoform mit einem Hyperlink klicken.
Das Zielworkbook des Angreifers muss für den Benutzer entweder lokal oder auf einem Zugänglichen Netzwerkpfad erreichbar sein.
Ein Problem besteht mit der Ausführung von HTML Skripts das auftreten kann, wenn ein Excel Workbook mit einem

XLS Stylesheet, das HTML Skripting enthält geöffnet wird. Das Skript innerhalb des XLS Stylesheets kann innerhalb der „Lokaler Computer“ Sicherheitszone ausgeführt werden.

Einstufung dieses Problems
Dieses Problem wird von Microsoft sowohl für Excel 2000 als auch Excel 2002 für Internet und Intranet Server als niedrig eingestuft, auf Endsystemen (Clientsystemen) wird dieses Problem als durchschnittlich eingestuft.

Diese Einstufung basiert auf folgenden Fakten
Ein Benutzer muss das Workbook des Angreifers akzeptieren und öffnen um dieses Problem hervorzurufen.
Zusätzlich muss der Benutzer die Sicherheitswarnung mit der nicht-standardmässigen Antwort bestätigen
Weiters ist eine neue Variante des “Word Mail Merge” Problems aus dem Security Bulletin MS00-071 aufgetreten.

Diese neue Variante kann es einem Angreifer ermöglichen, Makro Code automatisch auszuführen, sofern der Benutzer Microsoft Access installiert hat und einen Serienbrief mit einem Dokument, das im HTML Format gespeichert wurde ausführt.

Einstufung dieses Problems
Dieses Problem wird von Microsoft für Word 2002 für Internet und Intranet Server als niedrig eingestuft, auf Endsystemen (Clientsystemen) wird dieses Problem als durchschnittlich eingestuft.

Diese Einstufung basiert auf folgenden Fakten
Das Word Serienbriefdokument muss im HTML Format gespeichert worden sein um dieses Problem nutzbar zu machen. Da Word nicht das Standardprogramm zum öffnen von HTML Dokumenten ist, muss der Benutzer dies entweder dort öffnen oder eine Sicherheitswarnung bestätigen.
Um einen erfolgreichen Angriff durchführen zu können muss Access installiert sein.
Die Datenquelle des Angreifers muss für den Anzugreifenden Benutzer über ein Netzwerk erreichbar sein.

Einstufung aller durch diesen Patch behobenen Problems
Diese Probleme werden von Microsoft für Excel 2000, Excel 2002 und Word 2002 für Internet und Intranet Server als niedrig eingestuft, auf Endsystemen (Clientsystemen) wird dieses Problem als durchschnittlich eingestuft

Ein Patch, der dieses Problem behebt, ist auf folgender Seite zu finden

Office Produktupdates Seite:
http://office.microsoft.com/productupdates/default.aspx
Microsoft Excel 2000 für Windows:
Client Installation:
http://office.microsoft.com/downloads/2000/exc0901.aspx Administrative Installation:
http://www.microsoft.com/office/ork/xp/journ/exc0901a.htm
Microsoft Excel 2002 für Windows:
Client Installation:
http://office.microsoft.com/downloads/2002/exc1002.aspx Administrative Installation:
http://www.microsoft.com/office/ork/xp/journ/exc1002a.htm
Microsoft Word 2002:
Client Installation:
http://office.microsoft.com/downloads/2002/wrd1004.aspx Administrative Installation:
http://www.microsoft.com/office/ork/xp/journ/wrd1004a.htm

Dieser Patch kann auf Systemen installiert werden, auf denen Microsoft Office 2000 mit dem Service Pack 2 oder Microsoft Office XP mit dem Service Pack 1 installiert ist.

Der bereitgestellte Patch wird in folgenden Service Packs inkludiert sein
Microsoft Office XP Service Pack 2
 
Jensus - die Einzelpacks hab ich schon hier, nur die Anleitung ist sowas von doof, zudem waren nicht alle Adminpacks auf deutsch zu haben zu dem Zeitpunkt. Jetzt warte ich lieber auf das SP2admin...
 
Office XP SP2 update.
Habe eine Frage für JensusUT.
Was verstehst du unter "Ur"-Version vorher ins CD-Laufwerk zu schieben. ??? Ich habe mir aus der Original-Version und dem Update SP1 eine neue CD gebrannt. Wenn ich diese nehme bekomme ich ein Fehler 1328, File nicht gefunden in C:\config.msi\PTxx.TMP.
Verstehst du unter Ur-Version diejenige ohne SP1 darauf ???
Leider ist diese bei mir nicht mehr vorhanden.
Danke im voraus für dein Info.
Borain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Borain,
Du hat es richtig verstanden; als Urversion meine ich nur eine Version, von der die eigentliche Installation getätigt wurde. Ob ohne oder mit "eingebautem" SP1 ist eigentlich egal.
Wenn es bei dir nicht klappt, kannst du dir a) eine CD mit integriertem SP2 basteln (Anleitung kommt, wenn Bedarf da ist) oder b) Das Officepaket deinstallieren, neu installieren und gleich im Anschluss versuchen, das SP2 raufzuspielen.
Wenn allerdings nur die Warnung kommt, Dateien seien neuer als die verwendeten, reicht es, das einfach zu bestätigen und die entsprechenden Dateien nicht zu überschreiben....
Viel Glück!
 
Bei mir sind während der Installation trotzdem Fehler mit .tmp Dateien aufgetaucht - hab auf "ignorieren" geklickt und es lief dann ohne Probleme durch.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen und dem Admin Service Pack ?
 
Office XP SP2

Bei der Beschreibung für die Anleitung für das SP2 auf "http://beqiraj.com/office/" ist leider ein Fehler enthalten.
Die 2. Datei heisst richtig "OWC10.MSI". Im weiteren wurden mit dem Befehl "SETUP.EXE /A" bei mir, nicht alle Files in das entsprechende Verzeichniss kopiert. Es fehlten "OWC10.MSI" und "OFFICE1.CAB". Des weiteren empfehle ich, zuvor eine CD zu brennen wo das ganze SP2 enthalten ist. Nach dem einlegen der CD kann mit dem Befehl "SETUP.EXE" gestartet werden. Es wird automatisch festgestellt, dass auf der CD die neuere Version ist und der Update geht viel einfacher. Wichtig ist noch, dass das File "OXPSP2A.EXE" für die Admin-Version, Grösse ca. 54.13 MB in deutsch von M$ heruntergeladen wird. Mit der CD-Version hat man noch die Bestätigung dass der Brennvorgang einwandfrei funktioniert hat. Bei mir gab es eine Uebergrosse CD mit ca. 750 MB. Mit NERO ist das kein Problem.
Gruss Borain.
 
Noch ein kleine Korrektur zu meinem Beitrag.
Der richtige Name für die 2. Datei heisst : "OWC10SP2FF.MSP"
Sorry für das Missgeschick.
Borain.
 
MS Office XP + SP2 auf 1 CD brennen

Original geschrieben von JensusUT
Hier mal eine nette Office-Infoseite: http://beqiraj.com/office/

Wie auch Borain bereits bemerkt hatte, sind die Infos von Herrn Beqiraj zwar
umfangreich - aber auch ziemlich oft mit Fehlern behaftet.

Bezüglich einer Installations-CD
bzw.
Netzwerk-Installations-Verzeichnis
von MS Office XP+SP2
empfehle ich euch doch die etwas genauere
Original-Dokumentation + Admin-SP2
unter http://www.microsoft.com/office/ork/xp/journ/Oxpsp2a.htm :D

P.S.: @JensusUT : Schreibst du eine kurze, einfache, deutsche Anleitung ?
falls nicht, dann könnte ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben