Hilfe PC startet nicht mehr - Dringend

AKI

nicht mehr wegzudenken
Hallo Leute,

ich brauch mal Eure Hilfe!

Ich habe heute einen neuen Lüfter eingebaut und seitdem startet mein PC nicht mehr! :cry: :(

Alle Karten waren herausen, alte Wärmeleitpaste mit Spiritus von der CPU entfernt, neue drauf, Lüfter drauf und alle Karten wieder eingebaut und seitdem startet der Pc nicht mehr.

Es kommen 3-4 kurze Piepzeichen und der Compi schaltet nach ca. 3-4 Sekunden ab! :cry:
Der neue Lüfter ist ein Titan TTC-D5TB (Temperaturgeregelt)

Mein System:
Windows XP Prof
Athlon TB 1200Mhz
Abit KT 7 A VIA 133A
Award Bios
2 SCSI IBM Festplatten (Bootplatte)
2 Maxtor Ide
SCSI Controler Adaptec 2940 UW
MSI GeForce 3 Ti 200
Soundkarte DMX 1024
SCSI HP Brenner
SCSI DVD Toshiba
AOpen Brenner
Netzwerkkarte
TV Karte Haupauge
400 Watt Netzteil

Habe alle Karten schon rausgebaut und auf Sitz überprüft!
Alle Kabel gecheckt - nichts, 3-4 kurze Pieb und aus!
Kann es die CPU sein, dass ich sie gekillt habe??? weiss aber nicht wie?
Andere Grafikkarte habe ich auch schon probiert und nur mit eingebauter Grafikkarte alle anderen Karten waren herausen.


Vielleicht kann mir jemand helfen??
Danke,

Aki :)
 
entweder CPU im Popo oder das Board hat nen Schutz das es nur startet wenn der Lüfter eine entsprechende mindest Drehzahl hat. Die bringt der TC leider nicht beim starten
 
wäre die Cpu im Arsch würde er gar nicht mehr piepen.

tippe auch auf den Lüfter. hol dir mal kurz nen anderen mit Tachosignal und steck den mal dran und mach das System nur KURZ !!! nicht zu lange sonst wird dem zu warm an.Während der Zeit natürlich auch den Lüfter auf den Kühlkörper halten.
 
Yiiipppieee!! :D

Ihr hattet Recht es war der Lüfter!

Ich habe den alten Lüfter wieder draufgemacht und es geht!! :) Juhu!

Ich versuchte Stundenlang den Fehler zu finden, aber auf den Lüfter bin ich nicht gekommen?

Den werde ich umtauschen!

Danke an ShadowMan + Tech_FREAK_2000
gruss,
Aki :)
 
bevor Du ihn umtauschst:
Deaktiviere im Bios die Lüfterüberwachung unter PC Health, dann gehts auch so. ;)

Das Abit-Board braucht Lüfter, die mind. ca. 2.500 U/min schaffen. Das Problem hatte ich mit dem Board auch schonmal. Mit aktivierter Lüfterüberwachung schaltet es sofort wieder ab, da hast Du noch nicht mal die Chance, es im Bios wieder rückgängig zu machen.
Stundenlanges Entfernen der Bios-Batterie hat mich damals "gerettet". Danach waren die Einstellungen auf default. Ich hatte mir auch schon einen "Ersatzlüfter" besorgt, den ich stattdessen anschliessen wollte.
 
Danke koloth für den Tip! :)

d.h. also, ich könnte den Lüfter behalten, wenn ich im Bios die Lüfterüberwachung abschalte? :confused oder?

Aber leidet dabei nicht die Sicherheit, wenn der Lüfter mal ausfallen sollte und das Board nicht abschaltet?

gruss,
Aki :)
 
das Risiko ist zu vernachlässigen. ;)
Ausserdem kannst Du das Tachosignal ja auch per MBM überwachen. Gibts in der Download-Sektion unter Systemprogramme: Hardwaretools
 
Ich habe den Lüfter nicht umgetauscht, sondern nach den Tip von koloth, die Lüfterüberwachung deaktiviert und alles in Ordnung! :)

Seit 2 Tagen beobachte ich mit MB Monitor die Temperatur, die Temp ist sogar weniger wie mit dem alten Lüfter und leiser ist er auch!

thx,
Aki :)
 
Oben