Backup einer Partition oder Festplatte

Viper

treuer Stammgast
So also ich hab mir jetzt mal bißchen Zeit genommen um ein Tutorial über ein Backup System zu schreiben.

Viele werden sich jetzt wohl denken, was bringt ein Backup System, das ist doch völliger Schwachsinn und nimmt nur Festplattenspeicher weg. So dachte ich am anfang auch immer: ich dachte mir und viele vielleicht auch wenn ich einen Virus oder zuviele Fehler oder mein Windows nicht mehr richtig starten formatiere ich einfach und fertig. Ja das ist ja alles schön und gut, aber wenn man mal ausrechnet wie lang formatieren eines PCs mit allen drum und dran an Zeit braucht, dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus :D

mal kurz überschlagen:
- formatieren (10 - 30 min)
- windows installieren (30 min)
- treiber installieren (30 min falls man sie noch konfiguriert)
- programme installieren und konfigurienen (bei mir 2 - 3 std)

das dauert dann schon mal 3-4 stunden und warum? Nur wegen irgendeiner scheiß Beta Version die die Registry zerschossen hat? Die ganze Daten die verloren gehen ...

Die Lösung lautet : BACKUP SYSTEM :D

Leider kostet das natürlich auch etwas für ein vernüftiges Backup System braucht man eine zweite Festplatte und eine Backup Software - ich habe schon viele ausprobiert und bin entgegen aller Testberichte von Zeitschriften wie PC Welt und PC Pro etc. zu dem Entschluss gekommmen Norton Ghost 2002 zu verwenden. Norton Ghost kostet bei amazon.de 44.90 Eur, aber dafür spart man sich viel Zeit, die man beim formatieren und konfigurieren verblödelt.

Zur Einrichtung des Backup systems:

Also als erstes formatiert den PC und installiert NUR die wichtigsten Programme, also nicht 10 beta versionen von 10 verschiedenen FTP Clients, natürlich nur die neusten versionen der Programme - das minimiert zumindest meistens das risiko ein kaputtes Windows zu bekommen. Am besten ladet ihr euch die neuen Versionen vor dem formatieren runter, bleibt nach dem formatieren sowenig wie möglich im internet - was da alles für viren und hacker und was weiß ich noch alles rumschwirt ...
Installiert nachdem alles schön eingerichtet ist und installiert ist, inklusive aller Treiber Norton Ghost 2002. Startet dann den Norton Ghost Boot Assistent. Wählt dann dort Bootdiskette mit CD/RW LPT und USB Unterstützung aus und drückt auf Weiter. Wählt bei dem danachfolgenden Fenster alles ab (USB Unterstützung, LPT Unterstützung und Adaptec SCSI Treiber), denn wir wollen ja auf eine Festplatte sicher und nicht auf CD oder USB, das würde ja auch ewig dauern, und drückt wieder auf Weiter klickt PC Dos an und wieder auf weiter und dann beim nächsten Fenster NICHTS verändern und wieder auf weiter klicken. So und jetzt braucht ihr eine leere 1.44 MB Diskette schiebt sie rein und drückt beim Norton Ghost Boot Assistent auf Weiter und bei der Zusammenfassung auch auf Weiter. Jetzt wird die Bootdiskette erstellt, wenn sie fertig ist drückt auf Fertig stellen - ist klar :) . So ganz fertig ist die Diskette aber noch nicht. Geht jetzt in den Arbeitsplatz und schaut euch die eben erstellte Diskette an. Auf der Diskette sollten die folgenden Daten sein: autoexec.bat; command.com; ibmbio.com; ibmdos.com; mouse.com und ein Ordner names Ghost. Jetzt müssen wir die Diskette nur ein wenig nachbearbeiten: Löscht die ibmdos.com und ibmbio.com Datein und bennet die autoexec.bat in ghost.bat um <-- wichtig!.
Öffnet jetzt die ghost.bat und löscht alles raus was sich in der ghost.bat befindet und schreibt folgendes rein:

@echo off
cls
MOUSE.COM
CD GHOST
echo.
echo Loading Norton Ghost 2002 ...
GHOSTPE.EXE
cd..

speichert die Datei und fertig ist die Norton Ghost Backup Diskette. Startet den PC jetzt neu und legt eine Windows98 Startdiskette ein, ihr habt doch sicher eine - falls nicht mailt an viper.2000@firemail.de und ich schick euch eine :> nachdem die Stardiskette von WIn98 geladen worden ist legt die Norton Ghost Diskette ein und gebt einfach das ein:

A:\ <-- steht schon da falls das Diskettenlaufwerk den Buchstaben A: hat. und gebt einfach "ghost" ein also:

A:\ghost und Enter!

so jetzt läd er Norton Ghost 2002 sogar mit Mausunterstützung *g*

Nach dem ihr im Menü von Norton Ghost seit, wählt links "Lokal" aus und dann geht auf Partition und dann auf "Auf Image" und wählt im nachfolgenden Fenster die zweite Festplatte aus, wo das Backup von euerer WindowsPartiton draufkommt. Gebt einen Datennamen ein und fertig! Wählt bei Kompriemierung Schnell aus <-- meine Empefehlung Hoch verkleinert das Backup bei mir nicht stärker als bei Schnell und nach ca. 10 min habt ihr euer Windows gesichert! Jetzt könnt ihr 10 tausend Beta versionen testen etc.
Have Fun

So jetzt noch zum Wiederherstellen des Windows, falls es kaputt ist mithilfe des Backups:

Falls mal wieder irgendwas kaputt ist zückt ihr cool :smokin eure Norton Ghost und die Startdiskette von Win98 und schmeist diese ins Diskettenlaufwerk. Nachdem die Diskette geladen worden ist gebt format C: (hier bitte den Buchstaben der Partition angeben wo Windows drauf ist) ein drückt Y - ACHTUNG ALLE DATEN AUF C: WERDEN GELÖSCHT !!
so nach dem formatieren tut ihr die Norton Diskette rein und gebt wieder "ghost" ein und drückt dann im Menü von Norton Ghost auf Lokal - Partition - Von Image und wählt euere BackupDatei auf der zweiten Fesplatte drückt immer auf weiter und tralalala ihr habt innerhalb von ca. 15 min ein fertig konfiguriertes System vor euch für das ihr 3-4 Stunden gebraucht hättet :>>>

So und jetzt viel spaß mit NortonGhost :)

Cya alle !
 
Dank dir. Auch wenn ich Norton Ghost persönlich net mehr mag :) Wollte mein Backup partout nicht zurückspielen obwohl sich an den Partitionen nichts geändert hat.

hatte die Vorgängerversion
 
Eine dankenswerte Ausarbeitung beim Soforteinstieg für mehr
Security; und Produkt-Hickhack bleibt hinter uns, sofern alle Wege
nach Rom führen.

Leider gehört regelmäßige Datensicherung und vor Programm-
Updates noch immer nicht zum Standard-Userverhalten, weshalb
es so viele PCs mit veralteter Software und großen Sicherheits-
lücken gibt (Angst vor nicht beherrschbaren PC-Änderungen),
oder die Diskussionen ".. ich habe dies gemacht .. jetzt passiert
Folgendes .. HÜLFÄ!!!"

Das Erstellen einer Datensicherung für 1 GB und das Wiederherstellen
dauern jeweils weniger 30 Minuten. Schaut euch zum Vergleich die
realistisch geschätzten Zeiten von Viper2000 für einen Neuaufbau an!
 
IMO hat Viper2000 die Neu-Installationszeiten eher noch zu kurz eingeschätzt,
bei mir - ist aber schon fast zwei Jahre her ;) - dauert das mehr als 5 Stunden.... :(

Vielleicht weiß ja einer, warum Ghost und Co. das IBM-DOS verwenden,
dürfen die kein MS-DOS...?
 
Original geschrieben von little tyrolean
Vielleicht weiß ja einer, warum Ghost und Co. das IBM-DOS verwenden,
dürfen die kein MS-DOS...?

Symantec (aka Norton) benutzt schon seit langer Zeit Lizenzen von IBM-DOS
(zumal IBM die Quelltexte offenlegte...) für das bei ihren Tools verwendete
Boot-(Betriebs-)System.
 
@Wolfi,
also reine Bequemlichkeit, nehme ich mal an. Das IBM-DOS ist ja noch spartanischer als MS-DOS :(
Wo sind die Zeiten, als die NU noch ihr Geld wert waren?
 
Wenn ich konsequent nur das Betriebssytem auf c: habe, dauert die Installation mit wieder Aufspielen des Systemverzeichnisses (gebackupped) doch auch nur eine Stunde, oder?

Gruss
Tim
 
ja mich würds auch mal interessieren warum da noch ein IBM Dos drauf ist, naja ich empfehle jeden diese ibm daten zu löschen - bei mir hat des IBM zeug netmal funktioniert :>

Wenn ich konsequent nur das Betriebssytem auf c: habe, dauert die Installation mit wieder Aufspielen des Systemverzeichnisses (gebackupped) doch auch nur eine Stunde, oder?

hm also ich versteh deine frage net ganz , aber warum machst du kein backup von der ganzen pladde ? Viel GB kosten doch auch nicht mehr soooviel.
Falls es einen interessiert: Die Kompression von Norton Ghost:

Durchschnittswerte bei vielen Backups:

Wenn man als Kompression Schnell auswählt ist die Partitition um ca. 45 % kleiner, und bei Hoch sind es gerade mal 5 % mehr also 50% Kompression.

Übrigens was ich beim Tutorial noch vergessen habe:

Es gibt auch die Möglichkeit die ImageDatei zu splitten -dh. auf mehrere Partitition und/oder Festplatten falls ein Platzmangel entsteht. Ich rate von dieser Möglichkeit aber ab!! Lieber sollte man die Festplatte neu partititonieren, mittles tools wie Partition Magic 7 oder andere ... Falls man die ImageDatei geteilt hat, ist auch die Gefahr des Datenverlustes größer, denn falls eine Festplatte oder Partition kaputt geht auf der ein Teil der ImageDatei gespeichert ist, ist das Image natürlich unwidderruflich gelöscht !!! Daher empfehle ich es die ImageDatei auf einer anderen Festplatte als auf die Festplatte mit der zusicherenden Partition. Die Fesplatte mit dem Backup sollte auch nur als Backup Festplatte benutzt werden, denn man sollte diese Festplatte ausbauen, damit die ImageDatei nicht durch Viren oder ähnliches beschädigt werden. Und nur zum zurückbackuppen sollte man die Festplatte wieder in den Rechner bauen. So hat man eine ziemlich große Datensicherheit. Der einzige Nachteil dieser hohen Datensicherheit ist natürlich das man eine komplette Festplatte verliert, die man eventuell als Speicher verwenden hätt können, aber ich finde lieber hohe Datensicherheit als nächtelang Daten im Internet wieder zusammensuchen, weil irgend so ein scheiß fehler die Festplatte oder Partitionen zerstört hat.

Cya all!
 
Zuletzt bearbeitet:
super tutorial :)


aber bei mir erstell der Geist kein "autoexec.bat" und auch kein "command.com".


wie solll ich nun hier weiterfahren?
 
hm sollte er eigentlich wenn du Norton Ghost 2002 hast und dich ans Tutorial gehalten hast *g*

die autoexec.bat kannst du natürlich auch selbst erstellen, mach einfach eine textdatei autoexec.txt und füg den inhalt ein, wie im tutorial und speicher diese txt file

gehe dann in die MS Dos eingabeaufforderung und wechsele mit cd.. (ein verzeichnis zurück) und dir (Alle Datein und Ordner in einem Verzeichnis anzeigen) und cd [name] ([Name] ist der name des Ordners in den du wechseln willst - ohne []) in das Verzeichnis wo du die TxT file abgespeichert hast und gib dann das ein:

ren autoexec.txt autoexec.bat

ein

die command.com ist die gleiche wie auf jeder stinknormalen win98 bootdiskette
falls du keine hast: auf diesem FTP :

http://hybrid.academic.cmri.ac.th/ftp/windows/bootdisk/

findest du viele bootdisketten
 
Benutze Acronis True Image 6.0 ---->http://www.acronis.de/products/trueimage/
Is einfach genial und absolut simpel

Acronis True Image 6.0 Funktionsübersicht


Acronis' Exclusive Funktionen

Abbilder von Festplatten in Windows erstellen und wiederherstellen — kein umbooten nach DOS, selbst beim Sichern der Betriebssystempartition
Eine einzigartige Technologie erlaubt Ihnen in Windows weiterzuarbeiten, während gleichzeitig die Abbilderstellung erfolgt
Anschluß der in einem Abbildarchiv gespeicherten Partitionen als logische Laufwerke unter Windows, um diese zu durchsuchen und/oder einzelne Dateien oder Ordner wiederherzustellen
Einzige Imaging-Software die sowohl alle Windows- als auch Linux-Dateisysteme unterstützt
Speichern und wiederherstellen auf/von Netzwerklaufwerken
Einziges Produkt seiner Art, welches neue USB 2.0 Laufwerke und Brenner unterstützt
Intuitive Assistenten im Stil von Windows-XP

Schlüsselfunktionen

Schnelles Erstellen exakter Festplattenabbilder für umfassende Sicherheit Ihrer Daten
Unkompliziertes Wiederherstellen der gesamten Festplatte, ausgewählter Partitionen oder/und einzelner Dateien
Mit einem komfortablen Assistenten im Windows XP Stil erstellen und speicheren Sie Abbilder auf CD-R/CD-RW, ZIP®, Jaz® oder andere Speichergeräte
Festplatten für einen neuen Computer klonen

Weitere Merkmale

Selektive Aufnahme der Festplattensektoren mit Nutzinformationen in die zu erstellenden Abbilder — Imaging in Rekordzeit!
Speichern und Wiederherstellen von Abbildern auf/von Netzwerklaufwerken.
Unterstützt alle populären Medien und Laufwerke mit IDE, SCSI, USB, und PCMCIA Schnittstellen
Benutzerdefinierte Komprimierung
Aufteilung von Abbildarchiven in mehrere Volumen
Passwortschutz für Abbildarchive
Unterstützung für Festplatten beliebiger Größe
Wiederherstellung von Daten- und Systempartition unter Windows
Erstellung von bootfähigen Notfall-Medien (Diskette, CD-R(W) zum Wiederherstellen von nicht mehr bootfähigen Computern
Partitionstyp, Dateisystem und Speicherort sind während der Wiederherstellung
änderbar *
Volle Unterstützung für die Windows-Dateisysteme FAT16/32 und NTFS, sowie die Linux-Dateisysteme Ext2, Ext3, ReiserFS
Volle Unterstützung für Windows XP
* — nur für unterstützte Dateisysteme
 
Stichwort: USB

Sicherung auf eine externe USB-Platte ist auch problematisch.
mein PC bleibt beim booten am bios hängen, wenn die externe platte eingeschaltet ist. norten ghost kann die aber nur dann erkennen, wenn sie auch an ist. Warum hängt der doof?
weis einer???
 
Oben