[Win2k] neben Win XP installieren

butega

treuer Stammgast
neben Win XP installieren

Hallo!
Ich habe einen Rechner mit 2 Festplatten und XP drauf. Nun möchte ich Win 2k auf der zweiten Festplatte installieren.

Geht das denn? Ich möchte aber XP nicht erneut installieren, da es zu lange dauern wird, alle Programme und Einstellungen wiederherzustellen. Das müßte ich schon bei 2k tun.

Also kann ich Win 2k installieren, wenn Xp schon da ist?
Danke!
 
juten morgen,

ich weiß, dass man kein NT mit W2k laufen lassen kann ohne Update ab 4, aber Xp mit W2k bin ich mir nicht sicher, da ich mich seit einiger zeit OS X verschrieben habe. Sehe aber kein Problem. warte ma auf die gurus vom Board, die schaffen das schon ;)

mfg
bez
 
einer der Guru's :D sagt:

Es geht nur per Boot von der W2k-CD, weil XP eine "normale" Installation abblockt.
Alternativ kannst du auch mit einer Win98-Diskette und CD-ROM-Unterstützung booten.
Du mußt nur aufpassen, daß du beim ersten Setup-Bildschirm die richtige Partition auswählst.
W2k hat normalerweise keine Probleme mit dem XP-eigenen NTFS v. 3.1.

Danach kann es sein, daß du NTLDR, CMLDR und NTDETECT.COM gegen die XP-Versionen austauschen
mußt, aber da bin ich nicht sicher.
Die BOOT.INI zeigt W2k als Standard-OS an, das kann ggf. auch geändert werden.
 
Wenn Du erst Win2k und dann XP installierst läuft es problemlos, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
weil XP den alten 2k Bootloader überschreibt.

XP braucht seinen eigenen aktuellen Bootloader.
 
was wäre wenn ich die Platten formatieren würde, dann 2K drauf, und dann mit Ghost XP auf einer der Platten schreiben?
So müßte ich zumidest unter XP nicht alles von vorne anfangen.
Was meint ihr?
 
das bringt doch nichts,
du müßtest dann auf jeden Fall die Startdateien wieder anpassen... :(
Deinem XP passiert dabei ja nichts, du mußt lediglich danach
NTLDR und NTDETECT.COM austauschen und die boot.ini anpassen.
 
Oben