[Internet] 2 Probleme mit Netzwerk (Firewall und Sambarserver)

Hotbird

gehört zum Inventar
2 Probleme mit Netzwerk (Firewall und Sambarserver)

Hallo Leute, habe mal wieder ein paar Probs

habe mir ein kleines Netzwerk eingerichtet, 1 Rechner Windows XP (P4 mit 1,4 ghz) und einen Rechner mit Win98 (PIII 667 Mhz).
Habe das mit dem Hub und allem auch ganz gut hinbekommen (nach 5 std Fehlereingrenzung :mad ).
Jetzt zu meinen Fragen:

- Habe auf dem Hauptrechner (XP) den Sambarserver installiert, damit ich mit dem anderen Rechner auch online gehen kann. Die I-Netverbindung vom PIII ist jetzt aber so lahm, das man denken könnte ich gehe über ein normales Modem rein (habe DSL). Was muß ich da verändern? Downloads sind auch superlangsam.

- Habe auf dem WinXP Rechner die Norton Firewall, wenn ich sie ausschalte klappt alles, aber wenn ich sie aktiviere habe ich keinen Zugriff mehr auf den anderen Rechner. Irgendwo muß ich doch bei Norton Firewall einstellen können, das er die IP durchläßt, oder?

Jo, das waren sie erstmal, meine 2 Probleme :cry: . Habt ihr ne Ahnung was ich da machen kann?
 
Du mußt wohl die Adressen der Netzwerkcomputer in die Liste "vertraute Computer" eingeben.

Geh auf "Persönliche Firewall">"Internetgruppen" und gib die Adressen ein oder benutze den Assistenten.
 
eigentlich nicht da sich das auf die Freigaben an sich bezieht und nicht auf das darunterliegende Protokoll.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muß ich im XP diesen Eintrag in der Registry ändern, um mit dem anderen Rechner (Win98) schneller zu sein?
Das mit der Firewall muß ich mir nochmal genau angucken, funzt nämlich irgendwie nicht
 
Oben