[WinXP] Unterschied zwischen Registrieren und Aktivieren

Kajuka

fühlt sich hier wohl
Unterschied zwischen Registrieren und Aktivieren

Hi,
ich wollte mal wissen, was genau der Unterschied zwischen aktivieren und registrieren von WIN XP ist. Wenn man installiert wird man doch gefragt nach den Daten, ich denke das ist die Registration und wann geschieht dann die Aktivierung und was muss man dann bei der Neuinstallation nochmal machen?

CU
 
Registrieren: Ist freiwillig. Damit gibts du praktisch MS bekannt, dass du XP von ihnen gekauft hast. Du gibts hier üblicherweise dein Name, deine Anschrift und deine Seriennummer bekannt. Registrieren musst du dich überhaupt nicht und wenn du doch willst, dann reicht natürlich einmal. Im Prinzip wirst du hier in die "Kundendatenbank" von MS aufgenommen. Was noch so alles mit deinen Daten passiert und was noch so alles von dir gespeichert wird, tja, dat weiss ich nich.

Aktivieren: Ist Pflicht (bei "normalen" XP Versionen). Ist anonym (es werden keine Daten über dich erfragt). Wird erneut fällig, wenn du mehr als 2 Hardwarekomponenten gleichzeitig austauscht und wenn du XP neu installierst. Aktivieren kannst du dich telefonsich oder per Mail. "Anonymer" ist sicherlich das erste (wenn du deine Rufnummer unterdrückst *g*). Was per Netz so alles rausgeht weiss niemand, aber lt. div. Zeitschriften ist auch dies wohl wirklich ganz in Ordnung (machen würd ichs dennoch nicht). Bei der Aktivierung wird ein XYZ-Stelliger Code (aus Seriennummer + Deiner Hardwarekonfiguration) übertragen, also bestenfalls kann MS daraus Rückschlüsse über deine Hardware ziehen. Bei der tel. Aktivierung musst du den Code per Telefon eintippen und erhälst daraufhin den passenden Aktivierungscode, das dauert schonmal ne Weile, 15 Minuten würd ich einplanen (ist aber kostenlos die Nummer und 24 Stunden erreichbar).
 
Oben