[Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

Bertram

fühlt sich hier wohl
!! Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen !!

:crazy !!! Komplett überarbeiteter und verbesserter Cleaner für Windows 2000 !!! :crazy
Jetzt auch mit Bedienungsanleitung


Diese Datei beseitigt automatisch und zuverlässig viele der versteckten Benutzerspuren
welche sich in den Windows-Ordnern und in der Registry heimlich ansammeln.​


:smokin Der Grund:
  • Vor einiger Zeit, hatte ich mir hier im Board mal die Datei inetwash.zip heruntergeladen. Aber diese Datei funktionierte bei mir ( Windows 2000 SP2 + IE5.5 ) nicht. Ich hatte die gleichen Probleme wie "fipsmaus" . Bei mir wurden die index.dat-Dateien nie gelöscht ! Und manchmal wurde nicht einmal der IE-Cache geleert. ( Windows hatte diese Ordner allesamt gelegentlich wieder zu Systemordnern erkoren und kurzerhand versteckt. ) Dis war von Anfang an so. :cry: Deshalb habe ich mir meine eigene, speziell an mein Betriebssystem angepasste Tasch.cmd-Datei geschrieben. Sie funktioniert seit Anfang des Jahres 2002 absolut zuverlässig und Problemlos auf meinem Rechner. Und so nach und nach habei ich diese dann immer weiter verbessert. Alle Index.dat-Dateien (Egal wie groß diese auch sind) und natürlich auch der restliche Müll wurden seit dem immer zuverlässig gelöscht. :D

    Diese Datei ist sehr übersichtlich und und leicht verständlich aufgebaut. Ganz am Anfang ist erst mal eine Einleitung. Weiterhin steht vor jedem Befehl ein Kommentar, in dem kurz erklärt wird was bei dessen Ausführung geschieht. Ich verwende keinerlei Variablen usw. sondern nur althergebrachte DOS-Befehle. Deshalb sollte es eigentlich jedem "normalsterblichen" nun nicht mehr allzuschwer fallen, diese cmd-Datei mit Notepad oder dem Windows-Editor zu öffnen und an seine speziellen Bedürfnisse Anzupassen. Ansonsten sind keine besondere Programmierkentnisse hierzu erforderlich. (Bei Fragen bin ich natürlich gern behilflich. Kurze PM an mich genügt.)

    Auch für andere Betriebssysteme wie z. B. Windows 98, ME oder XP ist eine Anpassung möglich. Allerdings ist dabei einiges zu Beachten: Die Ordner und Dateien liegen zum Teil in anderen Pfaden. Auch die DOS-Befehle weichen manchmal von denen wie sie Windows 2000 verwendet ab. Die Datei Tasch.cmd muss bei Win 98 und ME in Tasch.bat umbenannt werden. Denn dieese Systeme können nichts mit der Dateiendung .cmd anfangen. Ebenfalls müssen auch die Verknüpfungen zur "neuen" Tasch.bat entsprechend abgeändert werden. Und noch eins: Das DOS-Fenster ( Größe, Puffergröße, Schriftfarben und der Hintergrund ) lässt sich bei Win 98 und ME nicht einstellen, so wie es in Win 2000 und XP möglich ist. Es bleibt schwarz und es lässt sich im nachhinein nicht mehr nachvollziehen was alles gelöscht wurde.

    Die Installation läuft nun vollständig allein ab. Ein Manueller Eingriff ist nicht mehr nötig. Auch eine Deinstallationsfunktion ist integriert. Damit der Tasch-Cleaner und die Deinstallation 100 % ig funktionieren, darf der Installationspfad nicht verändert werden. Das Deinstallationsprogramm entfernt nur das, was ich ihm einprogrammiert habe. Werden Die Dateien in einen anderen Ordner installiert, dann bekommt das Programm dieses nicht mit ! ( Denn ich bin kein Programmierer und das was ich weiss, habe ich mir auch nur angelesen bzw. angeeignet und natürlich auch viel rumprobiert. )


:) Das ist Neu:
  • Dieser Version liegt ein Programm mit Namen Jack2.exe bei. Dies ist ein kleines Programm, von meinem Bekannten ( Informatikstudent ), in welchem man beliebig festlegen kann, welche Programme und Anwendungen oder aber auch Bilder bzw. Dokumente beim Windowsstart geladen bzw. geöffnet werden sollen. Zudem lässt sich noch eine beliebige Zeitverzögerung für jedes einzelne Programm einstellen. Wer hatte das nicht schon, dass Windows sich beim Hochfahren verschluckt hat, weil zwei oder mehr Programme auf einmal gestartet wurden. Dieses Problem gehört dank Jack2 der Vergangenheit an. Die Anmeldung an ein Netzwerk erfolgt erst, wenn alle anderen (heimischen) Programme gestartet wurden. Die eingetragenen Programme lassen sich durch ein Häkchen aktivieren und auch wieder deaktivieren. Überhaupt ist die Bedienung Kinderleicht.

    Bei der Installation wird ein Starteintrag für dieses Programm in die Autostartecke der Registry vorgenommen. Ich habe jetzt nur noch diesen einen Eintrag in der Autostartecke der Registry ! Alle anderen Programme, die vorher dort eingetragen waren, starte ich nun über das Programm Jack2 .

Hier mal ein Screenshot von Jack2

Jack2.jpg



;)
Und das geschieht bei der Installation:
  • In der Autostart-Ecke der Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    wird die Zeichenfolge Jack2 = C:\PROGRAME\TASCH\Jack2.exe -start angelegt.

    Die restlichen Dateien werden in das Verzeichnis: C:\Programme\TASCH\ kopiert.
    ( Dieser Pfad sollte wegen einer späteren vollständigen Deinstallation des Tasch-Cleaner's unbedingt beibehalten werden.)

    Zum Schluss wird unter START => PROGRAMME ein Ordner TASCH mit den Verknüpfungen zu den Einzelnen Anwendungen und jeweils eine zusätzliche Verknüpfung von Jack2 und Tasch-Cleaner in der Schnellstartleiste von Windows angelegt. Damit man mal eben so zwischendurch auf die Schnelle selbst allen Müll löschen und natürlich auch den Jack2 "füttern" kann.


:angel
Vierenfreiheit:
  • Diese Datei ist Vierenfrei ! Wer dennoch kein Vertrauen hat, der kann sich ja die exe-Datei selber entpacken (geht mit WinRar oder WinAce) und die Dateien per Hand in die entsprechenden Ordner kopieren. Allerdings wird dann die automatische Deinstallation nicht mehr funktionieren !


:p
Download:

  • Ihr könnt dieses Programm frei herunterladen. Beim Ausführen der Datei erscheint zuerst eine Hinweistext, worin erklärt wird was nun weiter geschieht. An dieser Stelle lässt sich die Installation auch noch abbrechen. Und wer sich die Datei vorher mal anschauen möchte, der kann dies hier tun.


:)
Diese Version kann nun einfach über die alte drüberweginstalliert werden!

  • Die Datei
  • jack2.dat im Ordner C:\ Programme\TASCH wird dabei nicht mehr überschrieben. Eventuell schon weitere, von Ihnen getätigte Start-Einträge bleiben nun erhalten. Des weiteren wird Ihre alte (eventuell mit Ihren zusätzlichen Einträgen versehene) Tasch.cmd als: Tasch-old.cmd gesichert.

    Und da nun kein gesondertes Update mehr notwendig ist, habe ich mich dazu entschlossen nur noch das Programm selbst zum download anzubieten. Erfahrungsgemäß wird sowiso meistens das Programm geladen, damit man für eine eventuelle Neuinstallation immer gleich die aktuellste Version hat. Wer will denn danach noch extra updaten. Außerdem macht es in der Downloadgröße kaum einen unterschied.


Tasch-Cleaner.exe . . vom: 30.10.2002 ( 571 KB ) . . >>> Download <<< . .
129000SETUP
. . Download's



:p
Zusatztool:
  • Und hier ist noch eine Ergänzung zu meinem Programm. Der Supercleaner. Er läuft unter allen Windows-Versionen und löscht sogar die index.dat aus dem Ordner: Temporary Internet Files Allerdings nur diese eine ! Für die anderen braucht man dann doch meine selbst gebastelte Datei Tasch.cmd . Mit dem SuperCleaner kann man schnell und komfortabel vorher ausgesuchte Dateien und Ordner manuell löschen, oder aber auch automatisch ( beim Programmstart ) löschen lassen.
    ( Größe: 227 KB, Shareware: 30 Tage, Preis: 32 €, oder mal bei alibaba oder so nachschauen. Bei Fragen bin ich gern behilflich. )

    Hier ist der Link zur Seite: Internet Privacy & Computer Cleaning software, Popup Stoppers, and other Free Utilities - South Bay Software Auf dieser Page gibts übrigends noch ein Tolles Tool NoAds , welches superleicht zu handhaben ist und lästige PopUp fenster zuverlässig unterdrückt.
    ( Größe 209 KB, Freeware )


Hier mal ein Screenshot vom Supercleaner

SCleaner.gif

:uzi Noch eine Bitte:
  • Sollte jemand einen Fehler im Programm bemerken bitte nicht hier posten sondern eine kurze mail an mich. Ich werde diesen dann sofort beseitigen. Nobody is perfect !

    Desweiteren möchte ich noch mehr Benutzerspuren aus der Registry entfernen. Denn davon gibts ne ganze ganze Menge ! Wer also einen Verbesserungsvorschlag hat, was noch alles gelöscht werden sollte, der möge mir bitte eine e-mail schicken an:

    cmd.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

Bertram, ich habe dank Opera diese Probleme nicht, aber dein Thread hier ist an Vorbildlichkeit nicht zu überbieten, ebenso Dein Einsatz in Sachen Inetwash.
Wollt ich nur sagen. Find' ich toll....!
 
>>> Erstes Update des Tasch-Cleaner's <<<



  • :) Hallo Leute,

    hier ist nun das erste Update meines Cleaner's.

    Und was soll ich groß dazu sagen, schaut es euch einfach mal hier an und testet es selbst.


    Den Download gibt's immer im ersten Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

.... und was soll ich gross dazu sagen....TOP!!
Die neue Version ist bei mir ohne Fehler durchgelaufen und hat alles weggeputzt. Da der Firmenrechner ja nun wirklich nicht alle Daten speichern muss, eine extrem gute und einfache Lösung.... :)

Eine Frage (evtl. für andere Boardies interessant):
Funktioniert Tasch auch unter XP?

Ansonsten: Dickes Lob!!
 
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

Nur damit ich wiedermal gemeckert habe:

Ich musste eben 493 kB runterladen, angegeben sind 378 kB.

Nein, nicht schlimm, ich mecker halt gerne....;)
 
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

chmul!
Du bist echt ein Meckerpott!! Wie wäre es mit einer kleinen Rechtschreibkorektur?? :D:D

Eine kleine Anfrage von "woanders":

Gibt es denn aber auch eine Möglichkeit an die *.cmd zu kommen bzw. läuft diese auch ohne Jack2.exe? Ist zwar eine ganz nützliche Angelegenheit seinen Autostartordner zu leeren ich persönlich brauche diese Funktion aber überhaupt nicht, würde also ganz gerne die *.cmd einfach so nutzen wenn ich denn mal den IE verwende.
 
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

Original geschrieben von JensusUT

Eine Frage (evtl. für andere Boardies interessant): Funktioniert Tasch auch unter XP?
Ich hab von einem XP-User mal 'ne mail bekommen mit dem Zitat: Dein Tasch-Cleaner funzt unter XP poblemlos!

:) Es könnte allerdings vorkommen, dass manche Ordner bzw. Dateien wo anders liegen als bei Windows 2000. Diese würden dann natürlich nicht gelöscht werden. Da müsste sich mal ein XP-Nutzer bereiterklären die Tasch.cmd ausgiebig zu testen und mir ein Feedback zukommen lassen. Dann könnte ich die eventuell noch fehlenden (also Ordner und Dateien die bisher nicht gelöscht werden) noch einbauen. Passieren kann da wie gesagt eigentlich nichts. Was nicht da ist, kann auch nicht gelöscht werden. Und die Registry-Einträge müssten eigentlich auch identisch sein. Aber das weiss ich nicht genau. Ist nur so 'ne Vermutung. Also Tester, meldet Euch.




Eine kleine Anfrage von "woanders":

Gibt es denn aber auch eine Möglichkeit an die *.cmd zu kommen... Ja aber natürlich. Du öffnest die Tasch-Cleaner.exe oder die Tasch-Cleaner-Update.exe mit WinAce und extrahierst nur die Tasch.cmd in einen Ordner Deiner Wahl. Ich habe sie Dir aber gleich mal drangehangen.

:( ...bzw. läuft diese auch ohne Jack2.exe? Auch das tut sie. Du startest diese dann einfach durch einen doppelklick. Ist doch im Prinzip nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Löschbefehlen. ( Stapelverarbeitung )

:confused Ist zwar eine ganz nützliche Angelegenheit seinen Autostartordner zu leeren ich persönlich brauche diese Funktion aber überhaupt nicht... Da hast Du sicher etwas missverstanden. Es wird überhauptnicht's in irgendwelchen Autostartordnern gelöscht.

Das Programm Jack2.exe startet jedes beliebige Programm was du dort einträgst. Und wenn Du es wünscht auch zeitverzögert zum vorherigen dort eingetragenem Programm. Und wenn du nicht möchtest, dass die Tasch.cmd bei jedem Rechnerstart ausgeführt wird ( was ich Dir aber empfehle ) dann mache doch einfach den Haken vor Tasch-Cleaner Starten.ink raus. Schon ignoriert Jack2.exe dieses Programm und startet es nicht mehr automatisch. Das ist ja gerade das schöne daran.

Ich habe geschrieben, dass ich in der Autostartecke der Registry ( also im ordner RUN ) nur noch einen Eintrag drin habe. Nämlich den vom Jack2.exe Es wird also beim Rechnerstart nur noch Jack2.exe automatisch gestartet. Alle anderen Programme habe ich aus der Registry entfernt und in Jack2.exe eingetragen. Und wenn ich nun möchte dass irgend eines dieser Programme ( z. B. Tasch-Cleaner Starten.ink ) nicht beim Rechnerstart ausgeführt wird, dann mache ich das Häkchen davor raus.


:crazy ...würde also ganz gerne die *.cmd einfach so nutzen wenn ich denn mal den IE verwende. Das heisst also in Deinem Fall: Häkchen bei Tasch-Cleaner Starten.ink raus und zum Starten der Tasch.cmd einfach in der Schnellstartleiste auf den Papierkprb klicken.

:) Also ich lasse die Tasch.cmd bei jedem Rechnerstart ausführen und zusätzlich, wenn ich mal zwischendurch alles löschen möchte, benutze ich die Verknüpfung in der Schnellstartleiste.
  • ;) So Jensus: Nun ist es an Dir, den anderen User (der obige Anfrage gestellt) hat mal aufzuklären.
 

Anhänge

  • tasch.cmd.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

Hey ist nen Interessantes Projekt :) Hut ab!

Habe aber trotzdem mal ne Frage!

Warum wird in der tasch.cmd nicht die System-Variablen genommen?
Wäre doch einfacher und vorallem flexibler.

z.B. "%Temp%" oder "%Windir%".

gruss Pene
 
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

Original geschrieben von penelopee
Hey ist nen Interessantes Projekt :) Hut ab! Habe aber trotzdem mal ne Frage!

Warum wird in der tasch.cmd nicht die System-Variablen genommen? Wäre doch einfacher und vorallem flexibler.

z.B. "%Temp%" oder "%Windir%".

gruss Pene
  • Da habe ich bewusst drauf verzichtet, um das ganze für jedermann einfach und verständlich zu halten. Aber Du hast recht. Ich werde diese bei Gelegenheit mal umschreiben und mit System-Variablen versehen. Dann ist diese Datei kompatiebler zu anderen Systemem.
 
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

Original geschrieben von Bertram
  • Ich werde diese bei Gelegenheit mal umschreiben und mit System-Variablen versehen. Dann ist diese Datei kompatiebler zu anderen Systemem.

Bist Du sicher dass das funktionieren würde? :confused
Ich bin da letztens über die Info gestolpert, dass sich sowohl DOS (soweit vorhanden) als auch Windows weigern sollen die index.dat und einige andere Files zu löschen, wenn der Dateipfad nicht explizit angegeben wird...
 
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

Original geschrieben von QuHno
Bist Du sicher dass das funktionieren würde? :confused
Ich bin da letztens über die Info gestolpert, dass sich sowohl DOS (soweit vorhanden) als auch Windows weigern sollen die index.dat und einige andere Files zu löschen, wenn der Dateipfad nicht explizit angegeben wird...
  • Genau das war bei mir der Fall. Die index.dat wurden bei Verwendung der inetwash.cmd nämlich nie gelöscht. Ich wusste nur zuerst nicht wiso. Bei mir wurden die index.dat nur gelöscht, wenn ich die DalyDel.exe direkt im jeweiligen Ordner ausgeführt habe. Und das war auch der Grund, weshalb ich mir dann meine eigene Tasch.cmd geschrieben habe. Und die funktioniert absolut zuverlässig und problemlos.

    Ich werde es aber mal ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

Also bei mir funktioniert das mit den Systemparametern prima :)
Dass bei mir die Index.dat nicht gelöscht wurd, lag daran, dass ich nicht als Admin angemeldet bin.
Abhilfe war das Programm "Runas", es erstellt eine verschlüsselte Verknüpfung, womit die DelayDel.EXE mit Administerator Rechten gestartet wird.
Die verknüpfung wird einfach mit ins Index.dat Verzeichnis kopiert, und dort gestartet. Wer es runus haben möchte, Mail an mich!

Dann würde ich mal gerne wissen wie gut das löschen der cookies bei euch funktioniert? Bei mir funktionirt der Filter nicht korrekt :( Sobald eine vorhanden ist, die nicht gelöscht werden darf, wird nämlich kein Cookie gelöscht.

Gruss Pene
 
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

Weil die cookie-delete-ie6 bei mir nicht so richtig arbeiten wollte, habe ich die beiden *.cmd´s wie folgt bearbeitet.
Vorher brach er bei mir immer ab, sobald ein Cookie aus dem filter gefunden wurde, dies kann man lösen, indem man diese vorübergehend in ein Backup Ordner kopiert.

Cookies_clean.cmd
@echo off
if not exist "%USERPROFILE%"\COOKIES\Backup MD "%USERPROFILE%"\COOKIES\Backup
copy cookie-delete-exec.cmd "%USERPROFILE%"\COOKIES\cookie-delete-exec.cmd

REM In XP-Inetwash 'set Del_Cookies=NO' setzen
REM verhindert Cookie-L”schen f�r IE6 UND NS6!

%HOMEDRIVE%
REM XP-Laufwerk
CD "%USERPROFILE%"\COOKIES
rem IE6-Cookie-Verzeichnis
FOR %%F in (*.txt) do call cookie-delete-exec.cmd %%F
REM ermittelt alle *.txt in diesem Verzeichnis und �bergibt die
REM Dateinamen als Argument an den SUB-Batch Cookie-Delete-Exec.cmd
REM Cookie-Delete-Exec.cmd arbeitet im gleichen User-Verzeichnis weiter.

REM Backup wird zurück kopiert und gelöscht
copy "%USERPROFILE%"\COOKIES\Backup\*.* "%USERPROFILE%"\COOKIES\
ERASE /Q /S /F "%USERPROFILE%"\COOKIES\Backup\ /s
DEL /Q /S "%USERPROFILE%"\COOKIES\Backup\ /s
RD /Q /S "%USERPROFILE%"\COOKIES\Backup\ /s
del "%USERPROFILE%"\COOKIES\cookie-delete-exec.cmd /s

cookie-delete-exec.cmd
REM Hier alle eure Cookies eintragen, die nicht gelösht werden sollen
REM Buchstabengenau ist ZWINGEND - gross/klein ist egal.

REM ---- Liste Anfang ------------------------------------------------------
IF %1==pc1@www.supernature-forum[1].txt goto _Backup
IF %1==pc1@klack[1].txt goto _Backup
IF %1==pc1@www.cc-community[1].txt goto _Backup

REM IF %1==[Cookie Name] goto _Backup
REM ---- Liste Ende --------------------------------------------------------


del %1 >NUL
REM Unterdrueckt DEL-Nachricht 'Eine Datei geloescht'
goto _end

:_Backup
copy "%USERPROFILE%"\COOKIES\%1 "%USERPROFILE%"\COOKIES\Backup\%1
del %1 >Nul

:_end


Gruss Pene
 
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen



  • :) Hallo Leute,

    mir schwebt inzwischen vor, meine Tasch.cmd so umzuschreiben und zu erweitern, dass diese dann alle highlights (also die der "Tasch.cmd, der inetwash.cmd, der XP-inetwash.cmd und der cookie-delete-ie6) in sich vereint. Und das diese dann auch für alle Betriebssysteme (also von Win 95 bis XP) funktioniert. Also ein Programm (Datei) für alles und jeden. Dazu brauche ich aber auch Eure Unterstützung.

    Deshalb meine Bitte an alle, die schon etwas mit den *.cmd's herumprobiert haben und sich diese an Ihr eigenes System angepasst haben. Schickt mir doch bitte mal Eure cmd-Dateien damit ich diese mal analysieren kann. Mich Interessieren vor allem die Datei-Pfade der unterschiedlichen Betriebssysteme und Registry-Key's. Aber auch Eure Erfahrungen mit diesen Dateien.


    @ penelopee

    :) Danke für die RunAsP.exe. Mal sehen ob ich das Teil irgendwie komfortabel einbauen (bzw. mit verwenden) kann.
 
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

Noch ein Tip:
Ich habe festgestellt, dass wenn man die Tasch.cmd startet und man sehen will was alles gelöscht wurde oft das Dosfenster sich nicht alles gemerkt hat, die ersten einträge sind meistens schon weg :(
Und wenn man die Pause Einträge entfernt hat oder gar die Tasch.CMD minimiert startet hat man auch keine Einsicht.

Abhilfe:
Erstellt eine 2. CMD Datei und startet die, z.B. Tasch2.CMD
Der Inhalt ist folgende Zeile
"Tasch.CMD >Tasch.txt"
So wird alles was sonst auf dem Bildschirm zusehen ist brav in die Tasch.TXT gekritzelt :)
 
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

Original geschrieben von penelopee
Noch ein Tip:
Ich habe festgestellt, dass wenn man die Tasch.cmd startet und man sehen will was alles gelöscht wurde oft das Dosfenster sich nicht alles gemerkt hat, die ersten einträge sind meistens schon weg :(
Merkwürdig, ist bei mir noch nie vorgekommen. Das Fenster Merkt sich (jedenfalls unter Windows 2000) 9999 Zeilen.
Wenn ich also täglich den IE-Cache leere, dürfte es nicht zu oben beschriebenen kommen. :confused


Und wenn man die Pause Einträge entfernt hat oder gar die Tasch.CMD minimiert startet hat man auch keine Einsicht.
Der letzte Pauseneintrag muss natürlich stehen bleiben, ansonsten wird ja das Fenster nach dem Löschvorgang sofort geschlossen.

Abhilfe:
Erstellt eine 2. CMD Datei und startet die, z.B. Tasch2.CMD
Der Inhalt ist folgende Zeile: "Tasch.CMD >Tasch.txt"
So wird alles was sonst auf dem Bildschirm zusehen ist brav in die Tasch.TXT gekritzelt :)
Dass ist eine Gut Idee. Also dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. :rolleyes:

  • :p Ich hab da schon mal was hingefummelt. Und es funktioniert auch ganz Prima. Man hat nun die Auswahl, zwischen dem bisherigen DOS-Fenster und einer Hintergrund-Anwendung mit einem kleinen Meldungs-Fenster, in dem Angezeigt wird das gerade etwas passiert. Wer will, kann dieses natürlich auch minimiert lassen.

    Nach dem Löschen öffnet sich nun (wenn gewünscht) Wordpad und die gelöschten Ordner und Dateien werden angezeigt.

    Auch für das Problem mit den zu erhaltenden Cookies habe ich eine einwanfdrei funktionierende Lösung gefunden.

    Des weiteren habe ich soweit es möglich war %VARIABLEN% verwendet. (Funktioniert bestens bei mir.)

    Was ich jetzt noch gebrauchen könnte wären noch zusätzliche Pfade von Ordnern und Dateien und Registry-Key's, die bei Windows 98, ME, XP und eventuell auch NT wo anders liegen als bei 2000.


    Und nochmehr Variablen. (Sofern es die gibt.)

    :p Diese hier habe ich bereits verwendet

    - %HOMEDRIVE% LW:
    - %WINDIR% LW:\Win-Installationsverzeichnis
    - %USERPROFILE% LW:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer
    - %TEMP% LWk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp



    :crazy Diese hier teste ich gerade

    - %ALLUSERPROFILE% LW:\Dokumente und Einstellungen\All Users
    - %DEFAULTUSERPROFILE% LW:\Dokumente und Einstellungen\Default Users



    :confused Gibt es hierfür auch Variablen?

    ? - LW:\Programme
    ? - LW:\Win-Installationsverzeichnis\System32
    ? - LW:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Eigene Dateien\
    ? - LW:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Desktop
    ? - LW:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Startmenü\Programme
    ? - LW:\Dokumente und Einstellungen\All Usersrs\Startmenü\Programme\Autostart\
    ? - Und Das Verzeichnis, in dem die Installation gestartet wurde.



    Also User, meldet Euch doch bitte recht Zahlreich. Jeder Tipp ist mir wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

@Bertram
Merkwürdig, ist bei mir noch nie vorgekommen. Das Fenster Merkt sich (jedenfalls unter Windows 2000) 9999 Zeilen.
Mein Xp schaft das nicht :(


Wenn ich also täglich den IE-Cache leere, dürfte es nicht zu oben beschriebenen kommen.
Och oft Leuft die Kiste schon mal ne Woche :rollin

Der letzte Pauseneintrag muss natürlich stehen bleiben, ansonsten wird ja das Fenster nach dem Löschvorgang sofort geschlossen.
Sicherlich, nur mich persönlich stört so ein doofes dos Fenster, hab das lieber, wenns im Hintergrund läuft ;)

Ich hab da schon mal was hingefummelt. Funktioniert ganz Prima. Nach dem Löschen öffnet sich nun Wordpad und die gelöschten Ordner und Dateien werden angezeigt.
:rollin :eek: :rollin :eek: :rollin :eek: :rollin :eek:

Gruss pene
 
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen



  • Das Fenster Merkt sich (jedenfalls unter Windows 2000) 9999 Zeilen.
    Mein Xp schaft das nicht.
    Hast Du bei Deiner Eigenen Verknüpfung die richtige Fensterpuffergröße eingestellt?


    Puffer.jpg

    Probiere es doch mal aus. Und sage mir dann bescheid. Würd mich schon Interessieren ob Win XP das mit der Puffergröße nicht kann. Win 98 und ME können es nicht. Bei Win NT weiss ich es nicht.

    Deshalb ist Dein Vorschlag mit der Protokoll-txt-Datei auch ganz prima. So kommen nun auch die 98 umd ME nutzer in diesen Genuss, sich die gelöschten Dateien Anzeigen zu lassen.



    Wenn ich also täglich den IE-Cache leere, dürfte es nicht zu oben beschriebenen kommen.
    Och, oft läuft die Kiste schon mal 'ne Woche.
    Warum löschst Du dann nicht ab und zu mal von Hand. (Papierkorb in der Schnellstartleiste.) Diese Verknüpfung ist ebenfalls auf eine Puffergröße von 9999 Zeilen Eingestellt. Und die Fenstergröße kannst Du ja dort auch an Deine Eigenen Bedürfnisse Anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Datenschutz] Versteckte Benutzerspuren unter Windows automatisch und zuverlässig beseitigen

Original geschrieben von Bertram



  • :confused Gibt es hierfür auch Variablen?

    ? - LW:\Programme


Da habe ich das hier gefunden:
%programfiles%
Und als Eintrag in der Registry:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion]
"ProgramFilesDir"="C:\\Programme"
"CommonFilesDir"="C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien"


Für den Rest habe ich mal Start/Ausführen cmd set getestet....zeigt die Variablen bei einer Standardinstallation an, ziemlich nützlich!

? - LW:\Win-Installationsverzeichnis\System32

ist IMHO immer der gleiche wie der von dir gefundene %windir%, weil System32 ja immer im NT-Verzeichnis liegt.

Und die folgenden drei Benutzer-Pfade werden m. M. nach alle durch die "USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer" erschlagen; auch dort sind die Pfade ja wohl nur durch Reg-Tweaks zu ändern.

? - LW:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Eigene Dateien\
? - LW:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Desktop
? - LW:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Startmenü\Programme


ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users sollte dann den Autostartordner für alle User erfassen...

? - LW:\Dokumente und Einstellungen\All Usersrs\Startmenü\Programme\Autostart\

Tja, und hier verliessen sie ihn... Keine Ahnung!

? - Und Das Verzeichnis, in dem die Installation gestartet wurde.[/COLOR]


Was ich nicht gefunden habe: Die aktuelle Tasch.cmd bzw. die aktualisierte Fassung des Komplettpaketes? Testest du erst mal, oder hast du nur die Beschreibung im ersten Thread nicht aktualisiert?
Ansonsten weiterhin: Daumen hoch :)
 
Oben