Opera sucks - Krise mit Boardanhängen

B

Brummelchen

Gast
Opera sucks - Krise mit Boardanhängen

Ich krieg nochmal die Krise mit Opera. Beim letzten XP-System klappte das noch, dass Opera mir Boardanhänge wie ZIP, BMP, JPG angezeigt hat. Jetzt, auf einem neuen System ohne irgendwelche Veränderungen bekomme ich ständig die bescheuerte Meldung

"Diese Dateityp ist mit keine Anwendung verknüpft"

Blöd oder was?

Bsp: https://www.supernature-forum.de/attachment.php?s=&postid=116243

Ist ein JPG (von AK).

Entweder spinnt Opera sich aus, weil er dafür eingetragen ist, oder er kriegt den MIME nicht auf die Reihe. Er schaffts nicht mal bis zu ACDsee, den ich manuell festgelegt habe. Kann auch sein, dass der Server was falsches auswirft oder die Boardsoft.
<sucks>

Opera = 6.04 b1135.

Im IE klappt das.

BTW Attachments dürfen nur registrierte Mitglieder sehen/laden - wer hat denn das unglücklicherweise verzapft?
 
Brummelchen, Brummelchen.....
Wieder zu spät aufgestanden, Kopfschmerzen bekommen und gleich wieder feste druff auf Opera... :D:D

Was denn nun... du hast ACDSee dafür vorgesehen? Bei mir öffnet sich das Bild von AK in dem dafür vorgesehenen neuen Fenster. Nur bei einigen Anhängen gibt es Probleme, die liegen *EINDEUTIG* bei der Boardsoft (im Übrigen: Wer hier Bilder und Anhänge sehen möchte, kann sich doch schnell reggen? Schliesslich verursachen die Anhänge Traffic... ;))
Ich darf dich mal aufklären (hab ich von einem Opera-Entwickler als Antwort auf eine ähnliche Frage bekommen, Hi Axel ;)):
Es hilft ein Blick in die empfangenen HTTP-Header. Also, der Link vieler Anhänge zeigt auf die Boardheaderzeile (nur ein Beispiel): https://www.supernature-forum.de/attachment.php?s=&postid=80369
Genau diese URL wird dann von Opera aufgerufen. Die Antwort-Header enthalten folgende Zeile:
Content-disposition: atachment; filename=suse gmbh, suse@suse.de.zip
Diese soll angeben, daß die folgenden Daten zu speichern sind, und zwar unter dem angegebenen Namen. Ein attachment halt. aTTachment, mit zwei T!
Dieser absichtlich eingefügte Fehler beruht auf einem bescheuerten, lächerlichen (und daher sehr typischen :) Fehler im IE 5.5 Service Pack 1, und weil alle anderen Browser oder HTTP-Standards ja egal sind, haben halt eine ganze Reihe nichtsnutziger PHP-Programmierer absichtlich diesen Tippfehler als "Workaround" eingebaut. Siehe diesen Link für eine Beschreibung des IE-Bugs und eines wesentlich besseren Workarounds: http://groups.google.com/ groups?selm=20010426211511.30420.qmail%40php2.chek.com Es sollte hinzugefügt werden, daß dieser Workaround noch nicht perfekt ist. Wenn man nämlich Opera als IE identifizieren läßt, klappt's natürlich wieder nicht. Zusätzlich zum Check auf "MSIE" sollte also noch überprüft werden, daß der User Agent *nicht* "Opera" enthält, bevor der IE-Workaround greift. Was Du tun kannst ist also, alle Hebel in Bewegung zu setzen, daß sich die Serverbetreiber schleunigst um die Implementierung dieses Workarounds kümmern. Noch besser wäre natürlich, einfach immer den korrekten Header zu senden, und wenn sich dann IE5.5SP1-User beschweren, dieses mit "Jaaaa, verwendet halt einen vernünftigen Browser!" abzuschmettern.

Noch Fragen, Kienzle? Ähhh...Brummelchen?
Ach ja... mach doch mal eine Neuinstallatin, zu Testzwecken. Vielleicht ist ja eher XP schuld.... ;)
 
Moin Jensus.

Also das mit XP zum Schluss sehe ich mal als Scherz, ansonsten kannst du dich schon mal auf einen langen Ritt einrichten :D

Das mit dem "aTTachment" hatten wir schon mal... Also Opera als Opera ausgeben?
Der Google-Link von dir stimmt irgendwie nicht, auch im Originalartikel von dir kein Ergebnis.
 
Jensus.

ich habe vorhin Op 6.05 aufgezogen, immer noch. Dann bin eben die opera.ini durch und habe alle filetypes gelöscht (zwei Listen, werden neu erstellt). Dann neugestartet und hab mir das nochmal angeschaut. Die Bestimmung stand auf "Bestimmung durch Datei-Erweiterung" - habe sie auf "Bestimmung durch MIME-Typ" gestellt - jetzt klappt das wieder - allerdings versucht er zB ZIP als .PHP-Seite zu speichern. Ich muss vorher den Namen markieren, dann drauf klicken, von "PHP" auf "Alle" umstellen und per paste den namen einfügen.
 
Ergänzungsfrage:

Was versteht Opera unter einem unzuverlässigem Mime Typ ?
(Datei/Einstellungen/Dateitypen)

Gruss
Tim
 
Viren ;)

Ist zB ein JPG, wird aber als MIME = EXE rübergegeben bzw andersrum. Wenn der Server falschen MIME ausgibt zB...
 
Oben