[System] Defragmentierung unter XP/NT bescheiden, Vorschläge?

B

Brummelchen

Gast
Defragmentierung unter XP/NT bescheiden, Vorschläge?

Hi Boardies.

Ich bin ja mit Speedisk 98 ziemlich verwöhnt. Und daher habe ich mir diese Hoffnungen auch für SDNT gemacht, doch leider hat Symantec da seit v4 nichts hinzugelernt. Auch das gewöhnliche Defrag (eine Diskeeper-Version) sowie Diskeeper 4,xund auch OO-Defrag Pro 4 behindern sich auf dieselbe Art und Weise selber:

Keiner der genannten schafft es, Ordner an den Anfang der Partition zu schieben, wie SD98 das kann.

Was zur Folge hat, dass der freie Bereich zur Defragmentierung stets kleiner wird und Dateien, die bei mir als MP3 schon mal 300MB einnehmen, wieder zerhackstückt in der Gegend rumliegen (weil halt die Ordnerangaben ungeordnet dazwischen liegen).

Die Beobachtungen gehen auf FAT/FAT32 und NTFS zurück.
Bei NTFS mag mir das noch egal sein, aber auf FAT ist mir das extrem wichtig und ich habe keine Lust, wegen ordentlicher Defragmentierung immer zu Win98 zu wechseln.

Desweiteren sind alle Programme unter XP sch**elahm im direkten Vergleich zu 98.

Wer kennt DEUTSCHE Programme, die als Option "Ordner an den Anfang verschieben" bieten und auch noch unter XP/NT arbeiten, nach Möglichkeit Freeware.

Und bitte wirklich keine Vorschläge von englischsprachigen Programmen , sonst :uzi
 
Supi - die Mailbenachrichtigung ist fürn A*** - jetzt ist 14:45 und nix da.

Als Ergänzung zu NTFS und lahm:
Ursache ist das "sichere" NTFS-Dateisystem, das versucht keine Dateien offenzuhalten.
Vereinfacht gesagt wird ein Sektor gelesen, neu geschrieben, geprüft und erst danach wird der nächste Sektor gelesen. Dadurch kann Dir der Rechner abstürzen und es passiert so gut wie nichts.
Unter Win9x geht die Defragmentierung zwar um Welten schneller, aber bei einem Rechnerabsturz kann es sein, daß die Festplatte nicht mehr lesbar ist.
(aus dem CCB)

Als englischsprachige Programme bin ich an Vopt_XP v7 dran und PerfectDisk.

Ach ja, Supi
:uzi
avatar.php


:D :D :D

edit:
kann es sein, dass mal wieder kein Häkchen bei Mail war/ist? Schussel, sorry.
 
Auch wenns offtopic ist:
Das vBulletin hat bei der Mailbenachrichtigung eine Eigenart, die ich eigentlich gar nicht schätze:
Wenn ein neues Posting abgeschickt wird, dann werden zuerst die Mails an die Abonnenten des Themas verschickt, und erst dann wird der eigentliche Beitrag in die Datenbank eingetragen.
Fürs Board hat das eigentlich nur Nachteile, denn kommt es beim Eintrag in die Datenbank zu einem Fehler, sind die Benachrichtigungsmails schon verschickt, obwohl das Posting noch gar nicht erstellt ist. Du erinnerst Dich vielleicht an die diesbezüglichen Probleme vor dem Serverumzug im April.
Der zweite Nachteil: ist Sendmail bzw. der Ziel-Mailserver langsam oder nicht erreichbar, verzögert das die komplette Posting-Prozedur.
Bezogen auf Dein Problem heisst das aber: Wenn Du ein neues Posting erstellst und es ist in wenigen Sekunden drin, dann bedeutet dies, das die Benachrichtigungsmail erfolgreich ausgeliefert wurde. Wie lange der Mailservice-Anbieter dann braucht, bis diese Mails tatsächlich in den Postfächern der Kunden liegen, hat das Board nicht mehr unter Kontrolle.
Wenn ich die Mailbenachrichtigung mal benutze, dauert das bei mir nur ein paar Sekunden, was aber kein Wunder ist, mein Postfach liegt ja auf dem selben Server ;). Ich werde es aber mal mit meiner t-online-Adresse ausprobieren.
Vielleicht hast Du ja noch eine andere Addi, die Du testweise mal verwenden kannst.


ups, jetzt hab ich so lange getippert, dass ich Dein Edit nicht gesehen habe - als ich geschaut habe, war das Abo eingetragen, das war aber nach Deiner zweiten Antwort
 
<shredder2>

GMX ist schon das schnellste am kostenlosen Web.

Pogo - ich melde mich später nochmal unter XP zurück mit Infos.
 
Boah ey,
seit Mittenacht bosselt die Telekom Austria rum, und esrt jetzt haben die wieder funktionsfähige
DNS-Server... :(

@Brunmmelchen, das einzige mir bekannte Defrag-Programm, das Verzeichnisse unter NTFS an den
Anfang der Partition stellt, ist

O&O Defrag 2000 Pro,

aber das ist leider keine Freeware und sogar ziemlich teuer....
Dafür kann es aber so ziemlich alles, was das Herz begehrt.
 
@ Brummelchen

also ich benutze Diskeeper 7.0.398 ot - englisch sowie O&O Defrag Pro V4 Build 472 - deutsch
unter Win 2000 SP2 / P200pro / 256 MB Ram - Dateisystem NTFS.

Beide Programme arbeiten absolut zuverlässig. Und bei Beiden kann ich auch die Ordner zusammenfassen. Bei O&O habe ich sogar die Wahl zwischen 5 verschiedenen Arten der Defragmentierung. Die Ordner werden Allerdings nur bei den letzten 3 möglichkeiten an den Anfang gelegt. Außerdem gibt es noch die BOOT-Defragmentierung, bei der die gesperrten Dateien dann anschließend beim Systemstart ebenfalls defragmentiert werden. Weiterhin kann ich auf wunsch vor jeder Defragmentierung CHKDSK laufen lassen.

Bei Diskeeper werden die Dateien und Verzeichnisse wieder ganz anders defragmentiert. Im Normalmodus warscheinlich nur nach der SPACE-Methode. Aber auch hier gibt es die BOOT-Defragmentierung. Und dabei werden die Ordner jetzt in der Mitte (bei den Vorgängerversionen auch am Anfang) zusammengefasst.

Machst Du vielleicht was falsch? Oder defragmentieren die bei FAT und FAT32 Dateisysteme anders? :confused
 
Zuletzt bearbeitet:
O&O Defrag bietet diese Möglichkeit des Ordner-Zusammenfassens nur unter NTFS,
das Boot-Defrag geht auch mit FAT32.
Man sollte sich aber davor hüten, die NTFS-MFT defragmentieren zu lassen, hier sind speziell unter XP
irreparable Schäden gemeldet worden.
 
Hi,
also : da ich FAT32 habe, kann ich alles beim Alten lassen.
(arbeite m. O&O Prof.Defrag)

Oder???

oder kann ich nachträglich Part. C: auf NTFS umformartieren?
(W2K)
pogo.d
 
Schau mal in der Windows-Hilfe unter NTFS-Konvertierung nach.


Convert
Konvertiert FAT- und FAT32- in NTFS-Datenträger. Das aktuelle Laufwerk kann nicht konvertiert werden.

Wenn convert das Laufwerk nicht sperren kann, werden Sie gefragt, ob das Laufwerk beim nächsten Start des Computers konvertiert werden soll.

convert [Laufwerk:] /fs:ntfs [/v]

Parameter:
Laufwerk:
Gibt das Laufwerk an, das in NTFS konvertiert werden soll.

/fs:ntfs
Gibt an, dass das Laufwerk in NTFS konvertiert werden soll.

/v
Gibt den ausführlichen Anzeigemodus an. Während der Konvertierung werden alle Meldungen angezeigt.


Beispiele:
Um den Datenträger auf Laufwerk E: zu konvertieren und alle Meldungen anzuzeigen, geben Sie Folgendes ein:

convert e: /fs:ntfs /v

Um den Datenträger auf Laufwerk E: umzuwandeln und im Stammverzeichnis des konvertierten Datenträgers die Namentabelle Confile.log zu erstellen, geben Sie ein:

convert e: /fs:ntfs /nametable:confile.log
 
Hi, pogo.d,
das würde ich nicht tun, obwohl die Möglichkeit besteht, das ohne Datenverlust zu erledigen.
Beim Konvertieren werden 512-Byte-Cluster angelegt, die sich danach nicht mehr ändern lassen und
NTFS extrem langsam machen.


Aber nachdem du ja eh ein großer Bügler vor dem Herrn bist, findest du schon noch eine Chance,
das zu ändern.... ;)
 
Hi Lt,

klaro find ich was.
Nur ehrlich gesagt vom F/C: hab ich erst mal die Nase voll.
Werds berichten.
(Ich glaub mit Partion-Magic gehts)

pogo.d :D

PS: wenn Du die nächsten 2 Tage nix von mir hörst, hab ich wohl irgendwas falschgemacht)

Was nicht tötet, macht hart
 
Schiit,

hab gerade den Rechner neu aufgespielt (hatte da so Wundersame Ergebnisse
der 3. Art)
Na ja warten wir bis zum nächsten Mal.

pogo.d
 
Doch so viele Antworten. Ich fang mal bei Bertram an:

Ich habe O-O pro hier, und DK build 398 - jeweils letzte Version - gibbet ja zum testen.

Ich habe in keinem der Programme eine Option gefunden, wo die Ordner zusammengefasst werden könnten. Bei O-O kommt immer die MMC-Hilfe, mit der ich gar nix anfangen kann.

pogo - fang am besten mit NTFS an, ohne FAT - FAT ist so scheisse, wenn Windows anstürzt - lies mal das Zitat von mir weiter oben. Das gilt auch für normale Dateibehandlungen. Also Sicherheit wird gross geschrieben.

Noch Ordner - Vopt bietet kaum Optionen, ist nur sauschnell. PerfectDisk bietet diese Option, aber nur für FAT, bei NTFS ist die Ordner-Defragmentierung deaktiviert. Daher vermute ich, bieten DK und O-O das auch erst gar nicht an. Dafür ist PD grafisch nicht so ansprechend, aber super zu bedienen.

Ich habe also SD, O-O und PD installiert - für O-O bräuchte ich mal einen Tip, wenn die Ordnerdefragmentierung anbieten.
 
Die Test- (Freeware-) Version von O&O bietet diese Optionen NICHT an... :(
die bekommt man erst beim Kauf, dann erhält man eine Vollversion zugesandt.
 
Wenn du "Complete-Name" oder "Complete-Date" startest, dann
geht das von selbst, aber nicht bei "Space"...
kann auch etwas anders heißen, ich habe eine ältere Version :)
Explizit einzustellen ist das nirgends...
 
Das funktioniert soweit ich weiss auch schon in der Demoversion. Es gibt dann nur noch einen Freischaltcode zugesandt.

Hier mal ein Bildchen von O&O​


OODEFRAG.jpg
 
Oben