Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Radio: Besser als sein Ruf

  1. #1
    Moderator Avatar von AlterKnacker
    Registriert seit
    06.03.01
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    18.099

    Radio: Besser als sein Ruf

    Das Radio ist besser als sein Image. Obwohl etwa 80% im Jahr 2001 täglich im Schnitt rund 203 Minuten Radio hörten, sei das Ansehen des Hörfunks im Vergleich zum Fernsehen schlechter, so eine Studie der Uni Köln. "Das Radio wird viel genutzt, aber man spricht nicht darüber", hieß es. Dabei sei Radio "lebendig", "präzise" und "persönlich". So werde Live-Charakter erzeugt und durch präzise Sprache die Konzentration auf Information verstärkt. Bei kaufkräftigen Gruppen stehe nicht das Fernsehen, sondern das Radio an erster Stelle der Nutzung, heißt es.

    Die tägliche Hördauer habe sich in den letzten 30 Jahren um im Schnitt 1,5 Stunden erhöht. Auch das für die TV-Werbung nachteilige "Zappen" entfalle, weil man nebenher noch etwas anderes machen könne.

    Mein Favorit ist der hiesige Lokalsender "Radio Neandertal" - guter Musik-Mix, lokale Informationen und die üblichen überregionalen Meldungen.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Moderator Avatar von chmul
    Registriert seit
    13.08.01
    Ort
    Gossau/ZH
    Beiträge
    15.202

    AW: Radio: Besser als sein Ruf

    Also ich habe von morgens bis abends SWR3 laufen. Wir haben die verschmelzung von SWF und dem Süddeutschen Runfunk (weiss nicht mehr genau wie der hiess) gut überstanden und von daher bin ich treu geblieben.

    Bei den privaten stationen kommt mir einfach zu häufig das RTL2 feeling auf.

    Im auto habe ich noch Radio Aargovia drauf, einen schweizer privatsender. Die bringen auch noch recht gute musik.

    Deprimierend ist die tatsache, dass ich im auto auch - stationstasten sei dank - SWR1 programmiert habe. Die bringen nämlich immer mehr 'meine' musik aus den 80ern. Allerdings vermittlen einem die moderatoren, man sei schon weit über 50, da schalte ich dann meistens wieder weg.

    Man wird wohl doch älter, befürchte ich...

  4. #3
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von MWBroker
    Registriert seit
    03.06.01
    Ort
    Usm Hombe
    Beiträge
    1.099

    AW: Radio: Besser als sein Ruf

    Jo, mein Favorit ist auch SWR 3. Ich denke es dürften schon 5 Jahre sein, dass SWF (Baden-Baden) und SDR (Stuttgart) zusammengegangen sind. Ich war darüber skeptisch, aber es gab keinerlei Rückschritt.

    Habe noch eine original SWF 3- Elch-Tasse *stolzdiebrustschwell*

    Wenn ich im Auto mal Radio höre, kommt ab und zu vor, schalte ich bei den Nachrichten auf Radio Regenbogen, damit ich weiss, wo unsere "Grünen Freunde" wieder Fotos machen, die unter Umständen etwas teuer ausfallen können.

    Gruß MWBroker

  5. #4
    Senior Member Avatar von BöhseKleene
    Registriert seit
    09.11.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.703

    AW: Radio: Besser als sein Ruf

    Kennisch alle nich und ich höre den halben Tag EINS LIVE.....

    Da wird nix und niemand ernst genommen..... Einigermaßen gute Musik..... Charts halt.

  6. #5
    smoothy

    AW: Radio: Besser als sein Ruf

    yo ich auch mal,

    im dsl zeitalter lohnt sich das life-streaming. also läuft bei mir so lang der computer an ist, internet-radio. meistens digitallyimported.com, hier bekomme ich das zu hören was ich schon lange im deutschen radio vermisst habe - trance und hardtrance. ach, und wenn ich mal kein bock auf trance habe, schalte ich swr3-stream an. puter ist ja eh an.

    cu

Ähnliche Themen

  1. [Linksammlung] Internet Radio Streams
    Von Wiggel im Forum Hot Links
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.09, 21:03
  2. [Visual Basic] fange gerade an visual basic 6 oder besser net
    Von Peppi im Forum Programmierung & Webdesign
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.04, 20:26
  3. Legal vom Radio zum PC
    Von Franz im Forum Hot Links
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.03, 08:56
  4. Füher war alles besser ...
    Von Gambler666530 im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •