Radio: Besser als sein Ruf

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Das Radio ist besser als sein Image. Obwohl etwa 80% im Jahr 2001 täglich im Schnitt rund 203 Minuten Radio hörten, sei das Ansehen des Hörfunks im Vergleich zum Fernsehen schlechter, so eine Studie der Uni Köln. "Das Radio wird viel genutzt, aber man spricht nicht darüber", hieß es. Dabei sei Radio "lebendig", "präzise" und "persönlich". So werde Live-Charakter erzeugt und durch präzise Sprache die Konzentration auf Information verstärkt. Bei kaufkräftigen Gruppen stehe nicht das Fernsehen, sondern das Radio an erster Stelle der Nutzung, heißt es.

Die tägliche Hördauer habe sich in den letzten 30 Jahren um im Schnitt 1,5 Stunden erhöht. Auch das für die TV-Werbung nachteilige "Zappen" entfalle, weil man nebenher noch etwas anderes machen könne.

Mein Favorit ist der hiesige Lokalsender "Radio Neandertal" - guter Musik-Mix, lokale Informationen und die üblichen überregionalen Meldungen.
 
Also ich habe von morgens bis abends SWR3 laufen. Wir haben die verschmelzung von SWF und dem Süddeutschen Runfunk (weiss nicht mehr genau wie der hiess) gut überstanden und von daher bin ich treu geblieben.

Bei den privaten stationen kommt mir einfach zu häufig das RTL2 feeling auf.

Im auto habe ich noch Radio Aargovia drauf, einen schweizer privatsender. Die bringen auch noch recht gute musik.

Deprimierend ist die tatsache, dass ich im auto auch - stationstasten sei dank - SWR1 programmiert habe. Die bringen nämlich immer mehr 'meine' musik aus den 80ern. Allerdings vermittlen einem die moderatoren, man sei schon weit über 50, da schalte ich dann meistens wieder weg.

Man wird wohl doch älter, befürchte ich...
 
Jo, mein Favorit ist auch SWR 3. Ich denke es dürften schon 5 Jahre sein, dass SWF (Baden-Baden) und SDR (Stuttgart) zusammengegangen sind. Ich war darüber skeptisch, aber es gab keinerlei Rückschritt.

Habe noch eine original SWF 3- Elch-Tasse *stolzdiebrustschwell*

Wenn ich im Auto mal Radio höre, kommt ab und zu vor, schalte ich bei den Nachrichten auf Radio Regenbogen, damit ich weiss, wo unsere "Grünen Freunde" wieder Fotos machen, die unter Umständen etwas teuer ausfallen können.

Gruß MWBroker
 
Kennisch alle nich und ich höre den halben Tag EINS LIVE..... :rollin

Da wird nix und niemand ernst genommen..... :D Einigermaßen gute Musik..... Charts halt.
 
yo ich auch mal,

im dsl zeitalter lohnt sich das life-streaming. also läuft bei mir so lang der computer an ist, internet-radio. meistens digitallyimported.com, hier bekomme ich das zu hören was ich schon lange im deutschen radio vermisst habe - trance und hardtrance. ach, und wenn ich mal kein bock auf trance habe, schalte ich swr3-stream an. puter ist ja eh an.

cu
 
Oben