Windows Media Player 9.0: neue Beta im Netz

RollerChris

R.I.P.
[ 06. August 2002 14:12:00 MEZ ]
274667
Im September wird Microsoft die Version 9.0 des Windows Media Player kostenlos zum Download bereitstellen. Bereits jetzt ist eine in der Entwicklung weit vorangeschrittene Version des Programms mit der Build-Nummer 2773 im Internet aufgetaucht.
274670
PC-WELT hat für Sie einen Blick auf diese Version geworfen und zeigt Ihnen erste Details zu den Neuerungen und Verbesserungen.
Bereits vor ein paar Wochen war eine Beta-Version mit der Build-Nummer 2601 aus den Entwicklerbüros von Microsoft ins Netz gelangt. Diese Version war allerdings alles andere als ansehnlich: unzählige Bugs, ewig lange Ladezeiten und Funktionen die nicht das taten, wofür sie eigentlich da waren, ließen daran zweifeln, ob Microsoft den Termin bis September überhaupt einhalten kann.
Ganz anders die neue Beta 2773, bei der es sich auch durchaus um einen Release Candidate handeln könnte. Nach dem Doppelklick öffnet sich der Player binnen Sekunden und präsentiert sich im Vergleich zur 8.0-Version mit einem peppigeren Design.

Die Neuerungen
274672
Die linke Leiste wurde um die Funktion "Services" ergänzt. Dahinter verbirgt sich der Zugang zum Online-Musikanbieter Pressplay . In Verbindung mit dem Windows Media Player 9.0 kann künftig direkt aus der Anwendung heraus im Archiv des Anbieters nach Musikstücken gesucht und diese heruntergeladen werden - kostenpflichtig versteht sich.
274674

Die Geschwindigkeit der Musik-Wiedergabe kann mit Hilfe des Menü-Punkts "Play Speed" im Menü "Play" verdoppelt beziehungsweise halbiert werden.

274674

Eine Crossfading-Funktion sorgt dafür, dass der Übergang zwischen zwei Musikstücken "weich" ausfällt. Die Zeitdauer für das Überlappen der Songs kann zwischen einer und zehn Sekunden betragen.

274678

Mit Hilfe des "Quiet Mode" kann die sogenannte Audio Dynamic Range verändert werden. Also die Differenz zwischen den lautesten und leisesten Tönen. Dieser Wiedergabe-Modus kann beispielsweise dann sinnvoll sein, wenn Musik über Kopfhörer gehört oder ein DVD-Film in der Nacht angeschaut wird. Der "Quit Mode" sorgt dafür, dass der Lautstärken-Pegel immer annährend gleich bleibt und große Lautstärken-Unterschiede abgemildert werden.

Media-Steuerung in der Taskbar I
Auf Wunsch kann der Windows Media Player nicht nur minimiert, sondern auch die Steuerungsbuttons für den Player in der Taskbar eingeblendet werden.

274680

Die Funktion wird über einen rechten Mausklick auf einen freien Platz in der Taskbar und anschließender Auswahl von "Windows Media Player" im Kontextmenü unter "Symbolleisten" aufgerufen.

274682

Die neue Symbolleiste bietet Zugriff auf grundlegende Funktionen des Windows Media Players. So kann die Wiedergabe eines Titels angehalten oder zum nächsten oder vorherigen Titel gesprungen werden.

Media-Steuerung in der Taskbar II

274684

Sobald die Wiedergabe eines neuen Titels beginnt, öffnet sich über der Symbolleiste ein kleines Fenster, in dem der neue Titel inklusive Interpret angezeigt wird. Das kleine Fenster verschwindet nach ein paar Sekunden.

274686

Per Klick auf den kleinen Pfeil neben dem "Pause"-Button wird die komplette Medien-Biblothek eingeblendet. Hier können neue Titel oder fertige Playlists ausgewählt werden.
Zur Steuerung der Lautstärke steht ein "Mute"-Button zur Verfügung. Rechts daneben kann durch einen Klick auf den Pfeil ein Regler für die Lautstärken-Einstellung eingeblendet werden.

© IDG
Quelle
 
Hallo erstmal bin neu in dem Forum!
Also ich hab gestern mal die Media Player 9 Beta installiert und bin nicht besonders begeistert,weil der Player bei mir unter Windows XP noch nicht besonders stabil läuft,aber ist ja noch eine Beta.
Weiss jemand wie man den Player deinstallieren kann?

CU

Schlanki
 
Herzlich Willkommen onboard, Schlanki :)

Normalerweise kannste den WMP über Systemsteuerung -> Software deinstallieren. Aber ich selbst weiss, als ich das letzte mal den neuen 9ner draufhatte, dass nur eine Neuinstallation vom System genutzt hat. Der hat sich doch tatsächlich festgefressen und meine ganzen Player kaputt gemacht. Zudem stand dann Plötzlich auf meinem Desktop "Windows 2000 Build #2901 - System nur für Testzwecke verwenden" Echt nur Schrott !!!

Seitdem hat jeder Player von M$ Hausverbot bei mir :p
 
Oben