Bekomme keine Verbindung zu meinem FTP

A

ahiller

Gast
Hallo zusammen,

auch ich bin leider unfähig den FTP-Server korrekt aufzusetzen!

Zur Software:
Windows XP Pro (interne Firewall ist deaktiviert!)
BulletProof FTP Server v.2.15
No-IP DUC v.2.1.3
Norton Personal Firewall 2002 (gleiches Ergebnis auch wenn deaktiviert!!)

Router: D-Link DI-701
IP: 192.168.0.1
Mask: 255.255.255.0
Start IP: 192.168.0.2
Number of IP: 32
Foward IPs: 192.168.0.1 - 192.168.0.34
Virtual Server: 192.168.0.34 / Port: 20-23
192.168.0.1 / Port: 21

...mag hier und da vielleicht bereits doppelt sein aber die Unwissenheit und Verzweiflung...


Local XP Einstellung:
IP: 192.168.0.1
Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
1. DNS: 212.185.252.201
2. DNS: 194.25.2.129

Verbindung über T-Online DSL


No-IP DUC v.2.1.3:
Dieses Programm stellt eine korrekte Verbindung her und zeigt die jeweilige dynamische IP in Abhängigkeit zu meinem bezogenen Hostname korrekt an.


BPFTP Einstellungen:
Dynamic IP: 192.168.0.34 --> sollte hier nicht eigentlich die 'wirkliche' dyn. IP angezeigt werden?
Mulitple IP Settings (list):
192.168.0.1
192.168.0.34
hostname*.no-ip.org
Passive mode IP: 194.168.0.1 (auch mit *.34 bereits probiert!)

Für jede einzelne, oben aufgeführte IP habe ich einen eigenen user account angelegt (inzwischen alle auf anonym, also alle ohne häkchen bei login + password!!).

Kurz und knapp: ich bekomme einfach keinen Zugriff auf meinen PC. Lokaler FTP auf 192.168.0.34 funktioniert dann natürlich!
Gebe ich allerdings ein ftp://192.168.0.1 ein, so bekomme ich keine Verbindung (Fehlermeldung des IE: Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Dateiname richtig angegeben wurde, und dass Sie über die erforderlichen Zugriffsberechtigungen verfügen. Details: Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.)
Über die Direkteingabe der dynamischen IP bekommme ich ebenfalls keine Verbindung. Gleiche Fehlermeldung wie zuvor!

Also, ich denke mal, dass es irgendwie an dem Router liegt und er die Verbindung abblockt! Für die, die mir helfen wollen und vor allem auch mehr Ahnung haben als ich (was nicht schwer sein wird...) hier mal die links zu dem Router:

http://www.d-link.de/produkte/products_direct.asp?product=DI-701 (allg. Infos)
http://www.d-link.de/docs/manuals/DI-701_manual.pdf (detailliertes Benutzerhandbuch)


Also, für eventuelle Hilfe schon mir vielen Dank im voraus. Bitte fragt, solltet Ihr noch weitere Infos zu meiner Konfiguration und den Einstellungen benötigen um das Problem lösen zu können.

Schöne Grüsse,
Arne
 
Hallo ahiller, herzlich willkommen :)
Ich kann wahrscheinlich zur direkten Problemlösung nichts beitragen, aber Eines muss ich sagen: Das nenne ich eine vorbildliche Anfrage
icon14.gif


Was ich zur Sache selbst sagen kann:
Dass der Server nur die interne IP anzeigt, ist schon richtig so, es gehört ja zu den Grundprinzipien des Router-Betriebs, dass die eigentlichen PC's von außen nicht direkt erreichbar und somit vor Angriffen geschützt sind.
Es liegt, wie Du schon richtig vermutet hast, mit Sicherheit an der Router-Konfiguration - nur hab ich davon leider keine Ahnung :( - aber es treiben sich hier ein paar Spezialisten rum, von denen sicher jemand eine Antwort weiß.
 
:) Arne!
Wilkommen an Board!
Ich muss sagen, vorbildlich! Auch wenn ich mich leider nicht mit Routerkonfiguration auskenne, Deine Anfrage hat mich in ihrer Gründlichkeit doch beeindruckt.
Kommt nicht oft vor :D
Mal sehen, ob ich noch Infos ergoooglen kann....
 
....und hier das Ergebnis meiner Bemühungen:
Question #4: Why won't my FTP Client work with my DI- 701?

Make sure your FTP client software is set to passive. For security reasons the DI-701 does not deal with an active FTP client. An active FTP client can allow a hacker masquerading as an FTP server to gain access to your computer. Please contact your FTP client software manufacturer to determine how to configure the client for passive rather than active.

Quelle

DI-701 FAQ
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Begrüssung und für das Lob... ;))

@JensusUT: danke für die Mühe, doch leider hat es das auch nicht gebracht! Habe nur direkt einen FTP Client installiert (FTP Voyager) installiert und versucht mich nun passiv einzuloggen - leider auch ohne Erfolg! Auf der oben genannten IP des Routers 192.168.0.1 scheint die ganze Sache stecken zu bleiben und es gibt keinen forward auf die lokale 192.168.0.34.
Ich denke, ich werde mal direkt den Hersteller kontaktieren. Sollte ich erfolgversprechende Infos zum setup von D-Link bekommen, werde ich diese dann entsprechend hier veröffentlichen. Vielleicht gibt es ja noch andere User mit dem gleichen Router und den gleich Problemen, denen damit geholfen werden kann.

Schöne Grüsse,
Arne
 
Number of IP: 32
Foward IPs: 192.168.0.1 - 192.168.0.34
Virtual Server: 192.168.0.34 / Port: 20-23

192.168.0.1 / Port: 21
Nur Port 21 ?
war da schonmal port 20-23 eingetragen ?
 
@ahiller,

leider muß ich Dir sagen das Dein Problem einzig und alleine an dem sch**s D-Link 701 liegt, warum???

Ich HATTE dieses MISTDING auch gekauft (schlappe 465 DM) und es ist mir nicht gelungen den FTP zu betreiben, denn Du hast keine möglichkeit deine Rechner-IP zu Forwarden, also weiterzuleiten, Du hast zwar verbindung zum INet und kannst Surfen, aber auch nicht mehr, den FTP bekommst Du nicht ans laufen.
Du kannst im Router-Menu eintragen was Du willst er nimmt es nicht an.
Ich hatte STUNDENLANG mit der Hotline von D-Link telefoniert, die haben mir komplett neue Programme geschickt, ein Update auf die Firmware gemacht, wir haben zig mal die einstellungen gemacht (am Telefon) nach 3 Wochen rummurksen haben sie mir einen neuen Router (den selben Typ) geschickt, was war, es ging nicht.

Nach ca. 4 Monaten hatte ich die Sch**ze voll und habe mir den SMC 7004 gekauft und siehe da nach ca. 10 Minuten einstellung funzte alles einwandfrei und leuft heute noch.

Ich kann Dir nur den Rat geben "Schmeiß das Ding weg" und kaufe dir den SMC

Hier bekommst Du weitere Hilfe zum Router>>> h**p://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/

Kannst mir ja mal ne Mail schicken mit Deinen ERFAHRUNGEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist alles ein problem der software von den routern....
meinnes wissens sollte d-link aber passiv mode unterstüzen...
ich würde mal versuchen ihn auf dmz zu setzen und mal schauen
was er dann macht,,,,und nebenbei in die lock datei schauen was er abblockt....ansonsten,,,,,,siehe

http://supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=9777

vielleicht mal als sammel thread nehmen ! gru0 msb
 
Oben