[Programmierung] DOS, Bootfähige CD erstellen mit Menue -->inside

Killerkuno

Senior Member
DOS, Bootfähige CD erstellen mit Menue -->inside

ich möchte eine Bootfähige CD erstellen mit 3 bootfägen CD´s wo ich dann auswählen kann welche ich starten will.

also ein Menue wo ich dann sagen kann ich möchte den ERD Commander oder eine Tool-CD oder den CIA Commander starten.
Hat da jemand Tips ?
Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da ist wohl der einfachere Weg, auf einer Win98-Startdiskette die autoexec.bat derart zu modifizieren,
daß nach einer Pausenabfrage gleich die richtige CD gestartet wird.
 
da ich den ERD-Commander nicht kenne, muß ich dir die Antwort schuldig bleiben... :(
gibt es keine Start- oder-wie-auch-immer.exe auf der CD?
DIe boot.bin lädt wohl nur das Betriebssystem, das würde ja mit der Disk flachfallen...
 
Die CD als "bootable" brennen - als Boot-Image das BIN angeben.
Das problem eines Boot-Images liegt darin, dass nur 2.88meg maximal draufpassen - die GTCD schafft es aber per Batch, das CDrom zu ermitteln und arbeitet mit dieser Variable weiter. Um aber 1/3 CDs auszuwählen, sollten alle drei CDs dasselbe Boot-Image enthalten, weil sonst der Auswahlbatch mit einem Fehler beendet wird.
 
Hätt ja sein können dass einer ein Super Programmierer ist und das hin bekommen hätte.

Aber ich kann damit leben. :) :)

Aber wenn LT nicht die Lösung weiss, oder wenigstens ansatzmässig
dann wird sich wohl keiner mehr finden oder?
 
hmm .... Muss nicht Sein :)


Ich möchte dich darauf hinweisen LT ist nicht Gott !

Er ist zwar auf dem besten Wege... aber er ist es nicht.
 
Original geschrieben von Tech_FREAK_2000
Ich möchte dich darauf hinweisen LT ist nicht Gott !

ja , und ich habe auch nicht die geringste Lust, es zu werden. :D

Im Grunde genommen ist das kein allzugroßes Problem, es wäre nur praktisch, da muß ich Killerkuno recht geben.....
Ich schau mir das mal auf Garak's Tool-CD an, vielleicht komme ich ja auf den Trichter....

Dazu bräuchte ich aber einen screenshot vom Stammverzeichnis der ERD-Commander-CD.
 
little - die GTCD erzeugt eine Ramdisk, schaufelt dort alles rein, ermittelt per SHIFT das CDrom (A-Z, sucht eine bestimmte Datei), legt die in einer Variablen ab und startet dann das Menü (menu.com/exe). Das Menü startet verschiedene Batches für jede Anwendung. Der Batch kopiert die Daten in die Ramdisk und startet sie dort und nach Beenden werden die Daten aus der Ramdisk wieder gelöscht.
Soweit bin ich damals gekommen (GTCD2). Da aber extensiv mit der Batch-Programmierung gearbeitet wird und auch verschiedene Boot-Loader im Gespräch waren, habe ich irgendwann mal aufgehört.
 
Danke Jim Duggan
werd ich mir anschauen.
 

Anhänge

  • erd_commander.jpg
    erd_commander.jpg
    19 KB · Aufrufe: 330
@Brummelchen,
das heißt doch nichts anderes, als daß man für jede zu ladende CD eine nur auf dieser CD vorhandene
Datei suchen lassen müßte, daß aber die zu startende Datei durchaus eine andere sein könnte....
Die Batch-Programmierung wäre kein Problem, wenn man weiß, was gestartet werden muß.
Andererseits wird das Ganze zum Knieschuß, wenn von der zu startenden CD gebootet werden soll :(
Mein Vorschlag mit Diskette und autoexec.bat bringt also nur was, wenn die CD normal gestartet werden kann.....
 
Oben