Friedliches Spoofen der MAC Adresse?

Devlin

kennt sich schon aus
Mein Provider hat den Internet-Zugang technisch so eingerichtet, dass man zuerst die MAC Adresse des USB Adapters bzw. der Ethernet Karte bei ihm registrieren muss, bevor man das Kabelmodem benuzten und auf das Internet zugreifen kann.

Das verletzt IMHO nicht nur die Privatsphaere (schlimmer als die alte Intel Pentium Seriennummer), sondern verhindert es auch, dass ich unterschiedliche Laptops komfortabel einsetzen kann. (Es ist keine Loesung jeden Laptop vorher telefonisch zu registrieren, da man dann jedesmal ewig in der Warteschleife haengt.)

Aus diesem Grunde wuerde ich gerne meine MAC Adresse spoofen, so dass ich unterschiedliche Laptops verwenden kann (je nachdem welchen ich gerade uebers Wochenende von der Firma ausleihe). Nur zur Klarstellung: Will NICHT in fremde Netzwerke eindringen und will auch nicht (entgegen den Nutzungsbedingungen meines Providers) mehrere Computer gleichzeitig im Netz benutzen.

Koennte mir das Spoofen so vorstellen, dass ich zwischen das Modem und meine Hardware einen virtuellen lokalen "Proxy" schalte, der die MAC Adresse veraendert und anschliessend ueber die veraenderte MAC Adresse auf das Kabelmodem und das Internet zugreift.

Waere fuer alle hilfreichen Tips dankbar,

Gruss Devlin
 
Wie wäre es mit einem HW Router? Sowas gibts auch schon sehr günstig...habe gerade einen für 66 €uro erstanden...
 
Ich denke auch das ein Hardwarerouter oder eine PCMCIAkarte eine gute Lösung ist, mir ist nicht bekannt, das man die MAC-ID verändern könnte oder tarnen.
 
Hmm...

...Hardwarerouter und sonstiges Geprätze passt aber nicht zu meinem auf Mobilitaet ausgerichteten Notebook. ;)

Im Treiber des Ethernet Adapter kann man manchmal einfach eine andere MAC Adresse eintragen.

Mehr hab ich noch nicht rausgefunden.

Gruss Devlin
 
Hi Devlin,
Nicht schlecht, bei Intel...? :)
Hatte gestern auch mal kurz gegoooglet, aber nichts verwertbares gefunden, deswegen würden mich weitere Infos zu dem Link interessieren.... evtl. auch per PM (Man weiss ja nie...)
 
Da ist nichts Besonderes dabei. Einfach bei Support unter Downloads schauen. Konkreter Link bringt nichts, da Du ja bestimmt nicht genau denselben Adapter hast. Musst folglich Deinen Adapter ermitteln und dann ausprobieren, ob Du irgendwo einen Treiber findest, der die Einstellung der MAC erlaubt.

Gruss Dev

P.S.: Genau genommen spoofe ich ja jetzt gar nicht, sondern habe die MAC Adresse nur veraendert. Also alles total legal ;)
 
Oben