[Win2k] Windows 2000 SP3 Final Release

ich habe gehört, dass man mit dem service pack den internet explorer deinstallieren kann, bin mir aber nicht sicher
:)
 
eben, ich weiß es auch nicht,
aber ich glaube nicht daran, zumindest habe ich noch nichts in der Richtung gehört.
Das soll nur bei Windows XP ab SP1 möglich sein.
Wenn der Download fertig ist, weiß ich mehr.... ;)
 
so habs installiert, keine Probs, werd mal schauen was anders ist.
 

Anhänge

  • sp3.jpg
    sp3.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 479
Das ist z.B.: neu.

Programmzugriff und -standards
 

Anhänge

  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 442
Hier kann der IE und Outlook Express und diverse Programme entfernt werden.


EDIT: Natürlich installiert sich ALEXA auch wieder, also Adaware ist Pflicht nach der install ;)
 

Anhänge

  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jim Duggan
Hier kann der IE und Outlook Express und diverse Programme entfernt werden.


EDIT: Natürlich installiert sich ALEXA auch wieder, also Adaware ist Pflicht nach der install ;)

Arg, die Bauernfänger, das war ja klar, dass irgendwas noch kommen musste .... :rolleyes: :devil
Alexa kann durch ne Firewall ja nichts machen oder ?
 
Original geschrieben von FormA
Alexa kann durch ne Firewall ja nichts machen oder ?
Da täuscht du dich leider. Da Alexa über den IE arbeitet und dieser von dir mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit Zugriff auf das Web hat (oder nutzt du nur Opera? Überlegs dir :D Ich habe den IE in meinen FW-Regeln geblockt!!), kommt Alexa genau so dadurch.
Hier einige weitere Infos, hab ich nur mal reinkopiert...:

Alexa erstellt Nutzerprofile und mehr

Der Internet-Explorer ab Version 5.5 mit ServicePack besitzt eine Funktion, mit der ähnliche Seiten angezeigt werden, falls die Zielseite nicht mehr verfügbar ist. Gesteuert wird diese Funktion über ein Modul mit dem Namen Alexa. Leider wird aber nicht nur Komfort geboten, denn nebenbei und unbemerkt wird das Surfverhalten protokolliert.

Alexa überwacht und protokolliert im Betrieb:

Die angesurften Web-Seiten inklusive der kompletten URL
Die aktuelle IP-Adresse
Das Betriebssystem und den Browser
Ein von Alexa generierter Cookie mit einer eindeutigen Nummer
Den Zeitpunkt der Aufzeichnung


Offensichtlich war bereits ein Gerichtsverfahren gegen Alexa anhängig, denn auf der Web-Seite des Herstellers sind im Privacy-Bereich Informationen darüber zu finden. Die Erklärung sowie weitere Informationen über Alexa finden Sie unter:

http://www.alexa.com/settlement/index.html

Abstellen lässt sich die neugierige Software über einen Eintrag in der Windows-Registry:

HKLM\ Software\ Microsoft\ Internet Explorer\ Extensions\ c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a

Wer seine Surfgewohnheiten nicht gerne preisgeben möchte, sollte diesen Schlüssel löschen.

Es gibt allerdings bereits ein Tool, mit dem Alexa vollständig aus dem Betriebssystem wieder entfernt werden kann. Internet-Cleanup von Ontrack hilft Ihnen dabei und sucht so ganz nebenbei auch noch andere Spyware, die von AdAware nicht entdeckt wird, löscht den Internet-Cache sowie die MRU-Listen wie z.B. den "Recent-Ordner", der Hinweise auf die zuletzt benutzten Dateien gibt. Laden können Sie das Tool in einer zunächst kostenlosen 30 Tage-Testversion von den amerikanischen Seiten unter:

http://www.ontrack.com/internetcleanup/
 
kleiner Nachtrag:
Das SP3 trägt zwar Alexa wieder in die Registry ein,
installert das Programm aber nicht neu, wenn es schon per Ad-Aware entfernt wurde.
 
das SP3 hat alle Perflib-Abfragen wieder aktiviert.... :(
es gibt da einen Registry-Eintrag, wo man das abstellen kann, nur weiß ich den nicht....
hat jemand eine Ahnung?
 
@alle
was bitte ist Alexa ?

ist mir völlig neu,

Hätte vieleicht jemand eine kurze Erklärung.

danke
Thomas
 
Alexa spioniert dein Surfverhalten aus und meldet das via IE wasweißichwohin :(
Du kannst das im posting von JensusUT weiter oben nachlesen....
 
Der IE6 Spyware von Haus aus (Alexia)

Mit Hilfe von Alexa wird dein Surfverhalten ständig überwacht. Es holt sich z.B. Informationen über die von deinen besuchten Webseiten. Hier eine Liste der Informationen die Alexa sammelt:

- Ihre IP-Adresse
- Die URLŽs der besuchten Websites
- Es hinterlässt auf dem Rechner ein eindeutiges Alexa Cookie
- Die Zeiten wann du surfst
- Informationen über dein OS und den Browser

Wer möchte kann sich einen genauen Einblick unter
http://www.alexa.com verschaffen.

Nun will ich euch zeigen wie man Alexa deaktiviert

Gehe auf :
Start / ausführen und gebe "regedit" ein, dann drücke auf OK. Der Registrierungseditor hat sich geöffnet.
Hier gehst du durch die Ordner
HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / Internet Explorer / Extensions

und lösche den Schlüssel {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} mit all seinen Einträgen.

Bidde Schön :)
 
Und nochmal zu alexa, weil ich es drüben zu "IE deinstallieren" auch schon schrieb:

HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Extensions\c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a

Das ist der Eintrag "ähnliche Seiten suchen" im IE - die Googlebar machts doch nicht anders. Und für den IE lässt sich die HTML "RELATED.HTM" unter \windows\web anpassen/bearbeiten.
Die im übrigen so ausschaut

Code:
<script>

//Build the query
userURL=external.menuArguments.location.href;
RelatedServiceURL="http://related.msn.com/related.asp?url=";

//Perform simple check for Intranet URLs 
//this is where the http or https will be, as found by searching for :// but skip res:
protocolIndex=userURL.indexOf("://",4);
serverIndex=userURL.indexOf("/",protocolIndex + 3);
urlresult=userURL.substring(0,serverIndex);

//Check if Intranet URL - then open search bar

if (urlresult.indexOf(".",0) < 1) userURL="Intranet URL";
finalURL = RelatedServiceURL + encodeURIComponent(userURL);
external.menuArguments.open(finalURL, "_search");

</script>

Entweder leer machen oder sonst wohin verweisen lassen (Google zB).

Das eigentliche ALEXA ist eine Anwendung (downloadbar/Installation benötigt), keine Webseite - und davor solltet ihr Angst haben. *g*
 
3 Postings, 3 mal die gleiche Info.... Schön, dass wir auf Nummer sicher gehen :D:D
Stimmt der Schlüssel {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} auch wirklich? Ich kann ihn mir immer nicht merken :ROFLMAO:
 
@ Jensus,

machs doch einfach mit Ad Aware, der putzt diesen Alexa-Müll glatt weg.

@ W2KSP3
jawoll ich habs gewagt, habs drauf, obwohl ich da skeptisch bin im Bezug auf
die Home-Kontakte von Microsoft.
Na schaun mer mal was uns Micosoft da noch für Kuckuckuks-Eier ins Nest legt.
Notfalls gibts dann mal wieder Format C: :mad

pogo.d
 
Alexa usw.

Installiert einfach

Lavasoft Ad-aware 5.83 Plus (build 2.930, Ref-File 032-23.6.2002)

unter http://www.lavasoft.nu/

und lasst es mal die Festplatte(n) durchscannen

dann erspart ihr euch die mühselige Registry-Hackerei

:))
 
Original geschrieben von pogo.d
@ Jensus,
machs doch einfach mit Ad Aware, der putzt diesen Alexa-Müll glatt weg.

Danke für den Tip :D
Aber ich habe kein Problem damit. Hab nur ein wenig gekramt, um die Frage nach Alexa und Firewall zu klären :)
Schluss damit.... mich würde wirklich mehr interessieren, ob der IE jetzt wirklich komplett von der Platte zu putzen geht!
 
Achte mal auf die feine Formulierung in dem Screenshot, den Jim gepostet hat:
"Fügt den Zugang zum Internet Explorer zum Startmenü und Desktop hinzu und entfernt ihn."
Das ist für mich unmissverständlich - der IE verschwindet lediglich von der Oberfläche, verbleibt aber im System.
 
Oben