Windows XP SP1: Schlechte Karten für Cracker

RollerChris

R.I.P.
[ 29. Juli 2002 16:50:00 MEZ ]
Für eine Menge Gerüchte hat eines der neuen Features des Service Pack 1 (SP 1) für Windows XP gesorgt. Wie bereits berichtet, will Microsoft mit dem SP 1 den Nutzern illegaler Kopien des Betriebssystems an den Kragen.
Weit verbreitet sind die im Internet anzutreffenden so genannten Corporate Editions von Windows XP. Dabei handelt es sich um Versionen für Unternehmen, die mittels eines Produkt-Keys frei geschaltet werden und bei denen anschließend keine Aktivierung notwendig ist.
Microsoft kennt dieses Problem und kennt auch die im Internet kursierenden Versionen. Daher wird im SP 1 eine Routine enthalten sein, die die Windows-XP-Version überprüft und bei Entdeckung einer unrechtmäßigen Version, Alarm schlägt.
268128
Zum Vergrössern hier klicken

Die Folge: ein Update auf das SP 1 ist nicht möglich und auch eine Nutzung der integrierten Windows Update-Funktion wird nach Erscheinen des SP 1 für Nutzer einer solchen Version nicht mehr zugänglich sein (siehe Screenshot oben).

Weitere wichtige Neuerung
Die zweite wichtige Änderung mit dem SP 1 für Windows XP: Microsoft wird mit dem SP 1 nicht ganz so schroff Anwendern zu Leibe rücken, die ein und dieselbe Version von Windows XP auf verschiedenen PCs installiert haben. Bisher war eine sofortige Neuaktivierung nötig. Mit dem SP 1 wird Windows XP dem Anwender drei Tage Zeit geben, bevor eine Neuaktivierung notwendig wird.
Grund für diese Neuerung: Das Softwareunternehmen will laut Microsoft-Kenner Paul Thurrot dem Anwender die Möglichkeit geben, bei einem zerschossenen System vorübergehend Windows XP auf einem neuen Rechner zu installieren.
Das hilft beispielsweise bei der Datenrettung und gibt dem Anwender die Möglichkeit, auch während des Disasters mit einer arbeitsfähigen Version von Windows XP zu arbeiten.

Microsoft dementiert Internet-Gerücht
In den Bereich "Mythen im Internet" fallen Gerüchte, Microsoft plane, die Produkt Keys aus den angesprochenen Gründen für alle so genannten "Volume Licensing"-Partner zu ändern. Die Vermutungen gehen teilweise so weit, anzunehmen, Microsoft plane durch diese Maßnahme erneut Lizenzgebühren von den Großabnehmern abzukassieren.
"Es ist nichts dran an diesem Gerücht. Wir ändern nichts an der Art und Weise wie unsere Kunden mit Volumen-Lizenzen ihr Windows XP installieren und verteilen", so Allen Nieman, leitender Produkt-Manager bei Microsoft in einem Newsforum, wie die Website winbeta.org berichtet.
Die Abnehmer von Volumen-Lizenzen seien nicht von den Änderungen der Aktivierungsroutine mit dem SP 1 betroffen. "Die einzig Betroffenen von den Änderungen mit SP 1 werden die sein, die eine illegale Version von Windows benutzen", so Nieman.
 
ähnlich siehts aus:

auch beim Microsoft office X ( macintosh ) SP1 update:

auch hier haben viele anwender nach der installation beklagt, dass word und excel nicht mehr starten.
das ist zwar nicht ganz so schlimm wie ein ganzes betriebssystem, aber reicht alle mal.

ob microsoft oder apple, ich denke der kampf gegen illegales softwarekopieren verschärft sich.

@ warez user: also besser mal warten mit dem voreiligen download von neuen updates/ upgrades und schauen, was die foren so berichten :D
 
Nun denn,

dann wird wohl bald Schluß sein mit diesem XP Müll
und der Run einsetzten auf W2K (wenns da nicht auch bald los geht)
denn für einen normalen User ist XP Prof. ja wohl eine happige Geldausgabe,
und aufgrund der gek(l)auften Versionen ist XP überhaupt so weit verbreitet.
Ich kenn jedenfalls keine Firma die von W2K auf XP upgedatet hat, da läuft immer
noch schön W2K oder Linux.
(wie sagte die Tage ein Spezi zu mir: der XP-Mist kommt mir auf keinen Rechner
von dem ich beruflich abhängig bin höchstens Privat zum Spielen)
Recht hatter.

pogo.d
 
pogo, jabber - alles schnee von gestern, das SP1 ist bereits geknackt :D
Und ich bin froh darüber - wer über XP lästert, hat es bestimmt nicht mal gesehen. Ich bin erfreut darüber, weil es bei mir besser als W98 läuft ! Diese subjektiven Meinungen find ich einfach nur :kotz
 
Köstlich - Brummelchen im Coolsmiley-Look.

Zum Thema SP1: Wenn die Serial geändert wird (zum Auslesen der bisherigen Serial
gab es schon einen SN-Beitrag), dann laufen alle bisherigen SP1-Betas bis zum
aktuellen Stand 1081 - und daher bin ich mir auch sicher, dass das bald gelöst ist.

Ansonsten - wollt ihr SP1-Vortester sein? Es wird doch wie üblich sein - drei alte
Fehler raus und zwei neue rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Brummelchen

ich berichte nicht subjektiv, sondern objektiv um dies mal klar zu stellen,
jeder hat sein Lieblingsbetriebssystem.
Du solltest mit Deinem Urteil über Leute,sehr zurückhaltend sein, vor allem, wenn Du
nicht weisst wem Du da Deine Sprüche um die Ohren haust.

Dies in aller Freundlichkeit. :D
@ Silver Surfer
so isses nu ma mit Microsoft, mich juckt das schöne,neue und was weiss ich noch nicht mehr
mein Rechner muss laufen und nicht jedesmal wenn ich irgendeine Software draufpacke
anfangen zu spucken.
Genau aus diesem Grund hab ich W2K wieder aus der Mottenkiste geholt.

pogo.d
 
Wenn schon die Diskussion Win2k oder WinXP, dann sollte es konkreter werden.

Habe beide Systeme auf meinem PrivatPC, Wink2 aber nur noch als Reserve und
für Datensicherung. Win2k ist irgendwie gemütlicher und auch fehlertoleranter/
durchschaubarer. WinXP bietet aber bei weiterem bessere Nutzungsmöglichkeiten,
andererseits ist es mit mehr Missbrauchs-Risiken behaftet, da es Hinz und Kunz mit
jedem neuen PC erhält und die Scriptkiddies nicht ruhen.
 
Original geschrieben von Brummelchen
Diese subjektiven Meinungen find ich einfach nur :kotz
Einerseits stimmt es wenn gewisse Phrasen fallen, aber andererseits ist Deine Meinung über XP ja auch nur subjektiv. Bei Dir mag es ja gut laufen.
Das BS ist extrem abhängig von der Hardware. Nicht jeder (eigentlich keiner :D) hat hunderte Rechner zur Verfügung um alle möglichen Konstellationen auszutesten, daher werden die Meinungen in einem öffentlichen Forum wie diesem subjektiv bleiben.
Ich bleibe bei 2k weil es läuft und sehe keinen Grund umzusteigen. Ich kenne allerdings einige die bei mit dem Rechner gelieferten XP zurück auf 2k wechselten.
Aber wie schon gesagt ist das hardwareabhängig.
 
öhm

pogo, jabber - alles schnee von gestern, das SP1 ist bereits geknackt
Und ich bin froh darüber - wer über XP lästert, hat es bestimmt nicht mal gesehen. Ich bin erfreut darüber, weil es bei mir besser als W98 läuft ! Diese subjektiven Meinungen find ich einfach nur

tja brummelchen,

wer lesen kann ist klar im vorteil, ich schreibe nichts über XP, sondern über ein ähnliches Servicepack bei, und jetzt mal ganz ausgeschrieben:

Microsoft Office X for Macintosh OS X ( 10.1.5). und genau hier klagen viele der vermeintlich schwarzen schafe über enorme probleme nach der installation des SP1.

in verschiedenen macforen wurde dieses thema angesprochen und genau der konsens des problems, wie bei rollerchris`thread aufgezeigt.

bleib du mal schön bei deinem XP, ich arbeite auf einem erwachsenen programm und keiner anfälligen Kopie.


MAC OS X rules!
 
Oben