[Win2k] Probleme Probleme Probleme !!!

FormA

gehört zum Inventar
Probleme Probleme Probleme !!!

Seid 2 Tagen ist nun ein Freund von mir da mit seinem PC - wir wollten sein altes total versautes Windows 98 komplett runterschmeissen und Win2k von Grund auf neu installieren. Soweit so gut !

Erste Probleme tauchten bei der Installation von Win2k auf - einige Dateien konnten nicht von CD auf Platte kopiert werden weil die CD angeblich fehlerhaft war. Komischerweise habe ich auf einem anderen Rechner kurz zuvor mit genau dieser CD installiert - ohne Probleme! Ich dachte "vielleicht hat sein CD-Rom ne schlechte Fehlerkorrektur" also hab ich eine andere Win2k CD ausprobiert. Auch hier traten Lesefehler auf, aber bei anderen Dateien. Also führten wir das Setup durch indem wir abwechselnd bei jeder Fehlermeldung die beiden Win2k CDs einlegten.

Windows 2000 lief nach dem Setup ganz normal - Service Pack 2 sollte installiert werden. Ich hatte es auf einer CD und startete es auch von dort. Das Setup brach mit der Meldung "Datei ist fehlerhaft" ab. Wieder vermutete ich eine schlechte Fehlerkorrektur beim CD und wollte mich ins Internet einklingen um das SP runterzuladen. Ein Klick auf Internet Explorer, Bluescreen, Absturtz, dummes Gesicht von mir und meinem Freund!

Nach dem Neustart lief der Internet Explorer zwar (einmal froh aber noch einfach das gesamte System ein) und der Download von SP2 lief auch ohne Probleme, allerdings trat auch bei der frisch heruntergeladenen Datei der Fehler "Datei ist fehlerhaft" auf!

Wir probieren gerade SP1 aus - aber wir wissen einfach nicht mehr weiter was wir tun sollen! Ich vermute, dass irgendwo eine defekte Hardware Komponente vorliegt aber ich hab keine Ahnung wie ich das rauskriegen kann. Bei mir hat Win2k noch nie so rumgezickt ....

Kann uns jemand bei der Fehlersuche helfen ????
 
Einfach mal den Rechner auf "Zahm" stellen :) zB Speicherdurchsatz etwas verlangsamen CL<2 (CL=CyclusLengh). Auch mal versuchen den Speicherbaustein in einen anderen Slot zu betreiben. Eventuell auch mal die CPU-Taktung um ein Quentchen reduzieren (mein 1400er Athlon lief auch unter Win2000 schlecht. Seit er mit 1333 läuft ist er absturzfrei gewesen). Versuche mal möglicht das CD-Rom-LW nicht am selben Controller/Kabel zu betreiben, an dem auch schon die Festplatte hängt. Überflüssige Hardware, welche für eine Erstinstallation nich unbedingt nötig ist weglassen (Netzwerkkarte, Soundkarte, TV-Karte, ZIP-LW usw.) Mehr fällt mir erst einmal nicht ein. Berichte mal, wie weit du Erfolg hattest oder nicht!
 
Danke für deine Antwort - aber ich möchte zunächst mal versuchen, den Fehler in der Software zu finden.
Wie kann es sein dass ein Service Pack auf dem einen Rechner geht und auf einem anderen Rechner eine Beschädigung der Datei anzeigt ??? Ich verstehe das nicht, bei SP1 kam die genau gleiche Meldung ..... :(
 
Die Probleme mit fehlerhaften Dateien hatte ich auch schon, allerdings nur bei der Installation direkt von CD. Wurden die Dateien zuvor auf die Festplatte kopiert klappte (zumindest bei mir) alles problemlos.
 
Original geschrieben von Ragaller
Versuche mal möglicht das CD-Rom-LW nicht am selben Controller/Kabel zu betreiben, an dem auch schon die Festplatte hängt.

Ich kann das nur unterstützen, das Problem hatte ich auch. Es ist auf einem meiner PC's unmöglich Win2K von einem CD ROM auf die Festplatte zu installieren, wenn die am gleichen Controller hängen, das würd' ich mal testen.
 
Original geschrieben von Feroxx


Ich kann das nur unterstützen, das Problem hatte ich auch. Es ist auf einem meiner PC's unmöglich Win2K von einem CD ROM auf die Festplatte zu installieren, wenn die am gleichen Controller hängen, das würd' ich mal testen.

Die Festplatten hängen an einem IDE Kabel, die CD Laufwerke am sekundären IDE
 
schalt mal im Bios IDE PRefetching und HDD BLOCK MODE aus ..
dürfte so in etwa heißen ...
 
Ich denke einen Softwarefehler kannst Du ausschließen ...

Die Software ist ja in Ordnung (siehe anderer Rechner). Du solltest Dich wirklich um die Hardwareseitigen Fehlerquellen kümmern.
Minimalausstattung (Master-HDD, Grafik, CD-Rom - alles andere raus oder abklemmen)
Dann vielleicht die komplette Win2k-CD auf Platte kopieren (wenn Platz vorhanden) - das schliest bei der Instalation den Fehler im CD-Rom aus

Was ist das für ein Problem mit dem VIA-Chipsatz? (posting weiter oben). Ist da ein VIA-Chip drin und kann es daran liegen?

wünsch Dir/Euch noch viel Glück und Erfolg
Mathias
 
ich vermute einen Speicherfehler nach allem, was ich hier gelesen habe...
entweder zu schnell eingestellt oder fehlerhaft.
 
Och menno Ty ... das hab ich mir grad überlegt ... Naja wir werden sehen :)

Zum Problem :

schalt mal im Bios den Quick Power on Test auf disable.
(für einen Bootvorgang ... )

wenn es an den Speichereinstellungen liegen könnte ..

Ram Timings hochsetzen. Von Cas 2 auf 3 ...

Dimm Interleaving deaktivieren
 
Original geschrieben von Tech_FREAK_2000
schalt mal im Bios IDE PRefetching und HDD BLOCK MODE aus ..
dürfte so in etwa heißen ...

ich glaube nicht, daß das ratsam ist, wenn das BIOS dies überhaupt zuläßt.
Damit geht das Tempo in den Keller.... :(

HDD BLOCK MODE habe ich das letztemal gesehen, als ich noch einen 386'er mit WfW 3.11 hatte......
aber das kommt ja wohl auf's BIOS an.
 
Original geschrieben von little tyrolean


ich glaube nicht, daß das ratsam ist, wenn das BIOS dies überhaupt zuläßt.
Damit geht das Tempo in den Keller.... :(

HDD BLOCK MODE habe ich das letztemal gesehen, als ich noch einen 386'er mit WfW 3.11 hatte......
aber das kommt ja wohl auf's BIOS an.

bei mir machte das in Zusammenhang mit dem Via Bug deftige Probleme.

das ausschalten linderte das Prob geringfügig ...
 
TF - ich glaube wie Little eher an Übertaktung oder falsch gestecktes RAM (testweise die Bänke tauschen). Der VIA läuft ohne seine eigenen Treiber *immer* hoch, nur die Performance ist Käse. Und die VIA-treiber müssen nicht immer sein und ein Backup (Image) ist dabei *auch immer* empfohlen vorher.
Manches BIOS hat auch "safe" Einstellungen, das ist zwar arschlahm, aber zu 99.9% hardwarefreundlich.
 
Oben