[Firewall] Kerio (Tiny) Firewall-Infos

JensusUT

Senior Member
Kerio (Tiny) Firewall-Infos

Habe hier mal einige nette Infos für die meiner Meinung nach doch sehr gelungene Firewall Kerio (ehemals als Tiny bekannt) zusammengetragen... ein Sammelsurium an Infos und Schnipseln aus Beiträge von versierten Boardies auf dem CCB.... Ist allerdings nicht grade ein Anfängerbeitrag, bitte verzeiht :)

Kerio PersonalFirewall ist der reguläre Nachfolger der früheren Tiny PersonalFireWall (Version 2.0.15a). Die Entwickler der ursprünglichen TinyPFW sind zu Kerio gewechselt , incl. des kompletten Sourcecodes.

Der Name Tiny existiert weiterhin im Web, die neue Tiny Personal Firewall ist aber ein vollkommen neu entwickeltes Produkt und hat nichts mehr mit der alten Version zu tun, was speziell heisst, dass es nun keine Freeware mehr ist, sondern für 39$ gekauft werden muss. Tiny 3.0 ist eigentlich auch nichts anderes als die ehemalige Secure4U-Sandbox (welche wiederum seit September 2001 vom Hersteller Sandboxsecurity an Tiny abgegeben wurde) in neuer Verpackung plus ein paar Firewall-Features.

Wer wie ich die letzte Tiny benutzt (War auch Freeware), kann natürlich zu Kerio 2.1.4 wechseln (auch noch Freeware), allerdings sehe ich keinen Grund, da es keine Vorteile gegenüber Tiny 2.0.15a hat. Umsteigen sollten nur diejenigen, die unter Windows XP mit Abstürzen zu kämpfen haben.

Als Goodie hier noch die TinyPFW deutschen Austauschdateien für die letzte Version.

Wer nun Kerio nutzt und der Kerio-SplashScreen stört, kann ihn mit dem KPF Splash Screen Killer ausschalten.

Dann kann ich noch die folgende Seite empfehlen:


Dort sind Tips zum Erstellen der Regeln für die Kerio PFW (also auch für Tiny, ausser die Loopbackregel, die braucht Kerio nicht mehr) zu finden, sowie ein paar Links zu Seiten, auf denen man seine Wall testen kann (mein Favorit: PcFlank).

Und jetzt noch was für die absoluten PFW-Experten.... Ein Tip aus dem Board der Firewall- and Security-Page (ist aber deutsch:)). Der dortige Mod Ando schreibt:

Hier ein Tipp, um die Kerio / Tiny Personal Firewall maximal sicher zu machen:

Dieser Zusatz in der Registry bewirkt, das wenn die Tiny Personal Firewall nicht läuft, die Internetverbindung deaktiviert wird, also, falls ein Trojaner die Firewall (Perswf.exe) stoppt, wird der Computer aus dem Netzwerk entfernt!

Diese Einstellung findet man sonst nicht bei den in den Optionen der Firewall!

Gehe zu Start > Ausführen > Regedit und erstelle einen DWORD Entry "AlwaysSecure" mit dem Wert 1 in

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\fwdrv] für Win9x/Me User
oder
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\fwdrv] (für NT User)



So, das war's erstmal.... ganz schön wirr, aber wenigstens ich weiss jetzt, wo die ganzen Infos gesammelt liegen :D
Danke an alle Boardies, die ihr Wissen preisgegeben haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

...die Kerio hat einen Systemlevel-Driver bekommen, der auch vor Trojanern und sonstiger Malware mit eigenem Stack schuetzt. Falls die Tiny nicht inzwischen ebenfalls nachgeruestet wurde, ist das IMHO ein deutlicher Sicherheitsvorteil der Kerio.

Vom Abschalten des Splash-Screens wuerde ich eher abraten, da das entsprechende Programm die Kerio Wall manipuliert bzw. patcht...und wer mag schon, dass an einem sicherheitsrelevanten Programm von anderen Leuten als dem Hersteller herumgefummelt wird.

Gruss Devlin
 
Oben