Netzwerk

Netzwerkprobleme

  • Netzwerk

    Stimmen: 1 33,3%
  • Uebertragung

    Stimmen: 2 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

longman

Herzlich willkommen!
Hallo Netzwerker,hab da mal ne Frage und zwar:

Ich habe 2 PC´s mit zwei 100Mbit Karten verbunden,dazwischen einen 100Mbit Switch(Hub),damit ich

mit beiden Rechnern ins Netz kann. Auf den Rechnern läuft einmal WIN98 und WINXP!!!

Wenn ich jetzt aber ein Datei ,die ca.600MB groß ist, von einem PC zum anderen PC schicke ,

ist die Übertragung max 1Mbit (gemessen mit DU-Meter,ca900kb/s) !!!!!(Protokol-TCP/IP)

Firewalls sind ausgeschaltet und ganz frische OS Installation,also nichts zugemüllt!!!

Die Übertragung der Datei dauert ca.15Minuten!!!!

Was mache ich falsch....

Muss ich noch irgendwas dazu laden,damit es schneller geht???

Bitte um Hilfe!!!

Danke Longman :angel
 
unter XP vielleicht den Qos Paketplaner ausmachen.

alle unnötigen Protokolle entfernen.
wie IPX .. NETBEUI .....

die Netzwerkkarten testweise fest auf 100Mbit Half Duplex einstellen.
(oder hast du wirklich einen Switch ? dann full duplex.
 
Also 15 Minuten ist derb lange. Wenn ich eine ISO von meinem Router zum Arbeitsrechner verschiebe, dann ist das je nach Größe nach max. 2 min beendet.

Übrigens was soll da oben abgestimmt werden - ist mir nicht ganz klar?
 
Hallo Longman,
erstmal herzlich Willkommen auf dem Board.
Ich habe die Umfrage mal geschlossen, ich denke das war ein Irrtum:D.
Zu Deiner Frage bei mir tritt das gleiche Problem auf und eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Das Problem liegt vermutlich an einer Einstellung der TCP/IP-Parameter.

Es gibt 'SpeedUp'-Tools, die angeblich 'den Internetzugang schneller machen'. Alles was die meistens schaffen, ist das Lahmlegen des LANs. Durch Veränderung der Parameter gelingt die Kommunikation zwischen einem 'getunedten' und einem normalen Windows-PC nicht mehr sauber und es kommt zu Problemen.
Macht man das 'Tuning' rückgängig, ist das Problem meist schon behoben.
Evt. findest Du hier: www.netzadmin.org einen Hinweis. Ansonsten kann ich Dich nur bitten mal ein paar Angaben zu Deiner Hardware zu machen. Besonders der Typ der Netzwerkkarten ist interessant.
 
Ach klar ... Nu fällt mir auch ein das wir das Prob schon mal hatten ...

Wir haben dann nen neueren oder älteren Treiber installiert .. in den meisten Fällen ging es dann.
 
Hab den Qos Packetplaner deinstalliert und nur TCP/IP und neue Treiber installiert,

und es will einfach nicht funktionieren!!!!

Habt ihr noch irgendwelche Tipps????


HELP HELP
 
Hallo Longman,
erstmal auch von mir herzlich Willkommen auf dem Board.
Ich möchte noch mal darauf hinweisen:

Original geschrieben von Nipple
Ansonsten kann ich Dich nur bitten mal ein paar Angaben zu Deiner Hardware zu machen. Besonders der Typ der Netzwerkkarten ist interessant.

Vielleicht noch den Switch beschreiben.... bist du an den Linkport gegangen? Hört sich an, als gebe es da Kollisionen... hat der Switch eine LED, die "Fehler" anzeigt?
Ohne mehr Details bin ich leider überfragt.....
 
Netzwerkkomponenten

Also ich habe folgende Komponenten:
Im Keller habe ich das DSL-Modem mit dem Router(SMC7004BR),dann habe ca.10 Meter Cat 7 Kabel in
den 2.ten Stock gelegt und dort habe ich einen NWay Switch(von Repotec)!!
Von dem Switch aus gehe ich dann mit normalem RJ45 Kabel (Nicht Crossover) an die Rechner!!!
In den Rechnern sind die Netzwerkkarten von Realtek (RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC)installiert ,in meinem Laptop ist eine 100Mbit PCMCIA von der Firma (WLinx)!!!

Ich hoffe das reicht mit den Hardwareangaben!!

Danke im vorraus für die Hilfe!!!!

Cu Longman
 
Oben