[Festplatte] Die neue ruckelt / DMA Problem

F

FROGGER

Gast
Die neue ruckelt / DMA Problem

Servus

Hab mir gestern ne 2. Festplatte eingebaut IBM mit 80 Gb 7200U/min ( die alte IBM 60 GB )

Habe XP Prof NVidia Grafikkarte Geforce 2
1 Kombiniertes ROM / Brenner Laufwerk

Habe heute den neusten 4 in 1 Treiber installiert.
Chipsatzt weiß ich leider nicht.


Zum Problem :

Wenn ich eine Datei von der alten auf die neue Platte verschieben oder copieren möchte geht das ultra langsam und die Animation der 2 Ordner die Daten austauschen ruckelt genau wie mein Mauszeiger .

War im BIOS und auf der Main Seite sthet unter Master die alte Platte und unter Slave steht nichts.
Müßte da nicht die neue Platte stehen ?


wenn ich im Gerätemanager unter unter IDE / ATAPI Controller nachsachaue steht da folgendes


bei Primär steht

gerät 0 Aktueller Übertragungsmodus Ultra -DMA-Modus 5
gerät 1 Aktueller Übertragungsmodus PIO-Modus


bei Sekundär steht

Gerät 0 ultra-DMA-Modus 2
Gerät 1 nicht anwendbar

habe überall DMA wenn verfügbar eingestellt

Dieses PIO dürfte da nicht stehen aber ich bekomme es nicht weg.


Wär toll wenn mir jemand helfen könnte:) weil so kann ich die Platte nicht gebrauchen !!!!!!!


Viele Dank im Voraus FROGGER
 
gerät 0 Aktueller Übertragungsmodus Ultra -DMA-Modus 5
gerät 1 Aktueller Übertragungsmodus PIO-Modus

das ist tödlich. Ist das das CdRom Laufwerk ?

Das ist schuld am Problem.

[Edit]
Oh die Lösung vergessen ... *g*
beide Platten an einen Controller und das CDRom Laufwerk einzeln an einen Controller.
Also einfach das Pio Gerät gegen das andere Gerät am zweiten Controller tauschen.

verstanden ?
müsste helfen
[/edit]
 
Servus


Werd ich gleich machen ich hoffe das hilft


ist schon das 2. Board in dem ich Hilfe suche !!


FROGGER



melde mich in 5 minuten wieder zurück !!
 
So es funzt :) :) :) :)



Allerdings hab ich imBIOS den Slave noch auf Auto gesetzt gestern hab ich das nicht richtig geschnallt wie ich das machen soll .

Die neue Platte zeigt es mir jetzt auch an ..


du bist der BESTE


BIG THX to Tech_FREAK_2000


FROGGER :)

Das Board will ich nicht nennen , die haben sich große Mühe gegeben aber mit det Technik hab ich es nicht so ;)
 
*g* Ich bin keinesfalls der Beste ! ich bin nur einer der gerne hilft ... Wozu wir hier auch da sind.
 
Ähnliches problem

Ich will eigentlich ein analoges video auf Festplatte kopieren, dabei habe ich festgestellt, das meine Festplatte nur mit 4,1MB/s schreib, das ist aber erheblich zu wenig für eine einigermaßen gute videoqualität und ausser dem sollte meine neue 120GB Seagate platte viel mehr schaffen. Also habe ich mal wegen DMA Modus nachgeguckt, und da steht auch über all DMA verwenden, wenn verfügbar, und drunter steht überall nicht anwendbar. So denke ich das sollte das problem sein, aber warum kann er meine HD nicht als DMA fähig autentifizieren?


mfg Hanni
 
Wie wird denn die Platte im BIOS erkannt?
Da hast du (meist) die Möglichkeit den DMA-Mode manuell einzustellen. Hast du das schon versucht?
 
Die VIA 4 in 1-Treiber haben es in sich. Je nach Alter des Motherboards und des Chipsatzes ist nicht immer der neueste Treiber der Richtige. Ich habe schon ne Menge Kummer damit gehabt. Also, versuche es nochmal mit dem zum Mainboard mitgelieferten 4 in 1 Treiber. oder mit den jetzigen Vorgängerversionen.
Paulchen
 
also, ich habe kein Motherboard mit via chipsatz, also sollte doch der 4 in 1 eigentlich gar nichts bringen oder?

aber ich habe trotzdem im Geräte manager, immer wenn ich neu hochfahre ein neues Geraät, nämlich den via ide masterbus driver, aber ich habe mienen richtigen amd ide Masterbus installiert, (???) jetzt habe ich ihn erstmal deaktiviert, weil nichts geholfen hat, auch der 4 1n 1 ging nicht zu installieren.
 
Oben