[Datenschutz] Passwortdatei von Apache 2.0.39 - Wo am besten Speichern?

K

khark

Gast
Passwortdatei von Apache 2.0.39 - Wo am besten Speichern?

Hi,

ich bin grad dabei meine WAMP (Windows98, Apache 2.0.39, PHP4 & Perl (ActivePerl 5.6.1.633) und MySql 3.23.51 aufzusetzen.

Nun stellt sich mir die Frage:
Wo lege ich am besten die Userdatei ab. Also die Datei, in der alle User und ihre Codierten Passwörter abgelegt sind.
Zur Zeit liegt sie im Apache /bin verzeichnis. Aber ich zweifle daran ob das so gut ist. Da jeder potenzielle Angreifer sicherlich immer zuerst im Apache Verzeichnis gucken wird. Und wenn es noch unbekannten Sicherheitslöcher im Apache gibt, dann wird sicherlich das /bin Verzeichniss betroffen sein auf das man Zugriff o.ä. bekommen kann.

Und noch eine Frage: Welche Verschlüsselung ist besser?
MD5 oder die crypt() Funktion?

Da in ich im .htaccess Teil von SelfHTML einen Link gefunden habe, mit dem man seine Passwörter über das Web mit crypt() Verschlüsseln lassen kann. - Unter Windows wäre dies doch sicherlich von Vorteil bei einer Brute Force Attacke, oder nicht?

MfG Khark
 
Ich denke, dass der Speicherort der Datei eher eine untergeordnete Rolle spielt. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass man ein "starkes" Passwort verwendet, dass nicht so leicht zu knacken ist, besonders nicht per BruteForce. Mindestens 8 Zeichen lang, sinnfreie Zeichenfolge ohne Bedeutung, Groß- und Kleinschreibung und mind. 1 Sonderzeichen wie %$& oder so - da verliert man schnell die Lust am Knacken ;)
 
Ja, das stimmt :)

Dem habe ich ja auch durch nutzen der Crypt() Funktion teilweise vorgebeugt, falls der Angreifer einen Brute-Force Programm benutzt das man auf verschiedene Verschlüsselungsmechanismen einstellen kann.
Obwohl das knacken eines Verschlüsselungsmechanismus eigentlich nicht Brute Force ist.... - Egal, ihr wisst was ich meine :)

MfG Khark
 
Oben