Was Hobbygärtner wahnsinnig ärgert

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Das feuchte Wetter lässt uns stöhnen - doch die Schnecken freut es! Sie fühlen sich zum Ärger eines jeden Hobbygärtners so richtig wohl im Salat, auf den Blumen, eigentlich auf allem, was da grünt und blüht.

Da gibt es die wildesten Hausmittelchen, was man zu was pflanzt, damit es die Schnecken vertreibt. Oder die Bierfallen. Aber das reine Gesöff ist ja eigentlich fast zu schade für die Schnecken, gleich ob nackt und obdachlos oder mit mobilem Häuschen auf dem Rücken.

Doch nicht nur Laien geht es so - jetzt schlagen auch Spreewald-Gurken-Bauern Alarm: Eine Pilzkrankheit hat viele ihrer delikaten Gürkchen befallen. Durch das warme und feuchte Wetter hat sich der Pilz besonders leicht ausgebreitet.

Die Bauern verkünden, dass sich der Gurken-Befall mit Pflanzenschutzmitteln bekämpfen lässt. Die Ernte der mehr als 35 000 Tonnen soll bisher nicht gefährdet sein. Da sieht man mal wieder: Während wir unsere schnöden Gurken mit Hausmittelchen zu retten suchen, greift der Profi zur Keule - na gut.

Aber wer weiß denn bei den ganzen Lebensmittelskandalen momentan, was wir anschließend wieder für unsichtbare Schadstoffe im Gurkenglas haben. Da sollten wir doch zu den Maden in den Himbeeren richtig nett sein. Die zeigen sich wenigstens. Echt faire Gegner.

:D
 
Da sollten wir doch zu den Maden in den Himbeeren richtig nett sein. Die zeigen sich wenigstens. Echt faire Gegner.

Hehe.
Die gibts bei uns nicht. Die Autumn Bliss reift erst später. Da gibts dann schon keine Himbeer-Fliegen mehr, die ihre Eierchen in dem Himbeeren ablegen wollen.
Madenfreie, grosse, mmmmh-schmeckende Himbeeren von jetzt (die allerersten) bis in den November rein.
 
Oben