was bringt ein proxysever?

dr.gammel

nicht mehr wegzudenken
wollte mal fragen was ein proxysever für vorteile bringt und ob er die sicherheit erhöt?

denn ich hab jetzt schon soviel gelesen und weiss noch immer nicht genau was der alles kann so ein proxysever.
die einen benutzen ihn um mit mehrer pc ins internet zu gehen,der provider nutz sie um seiten auf ihm zu puffern.
aber was der an sicherheit bringen soll hab ich noch nicht verstanden?
 
ein proxy bringt insofern sicherheit, als dass die angeschlossenen terminals nicht mehr direkt ans internet gehen, sondern nur über den proxy, der eine firewall beinhalten kann bzw. beinhaltet (sonst wär er ja überflüssig) und somit dafür sorgt das nur ‚cleane’ bzw. unbedenkliche datenpakete an die clients weitergegeben werden. Zudem kann durch die reduzierte internet übertragung oder einen cache bei terminals/clients die netz-performance verbessert werden.

Ausserdem können proxies dem client anonymes surfen im internet ermöglichen (über anonyme proxies).

so viel in kürze. ich hoffe, du kannst mit den infos n bissl was anfangen.

besten gruss von throm
 
ja ok soweit schon.

aber wenn in einem netzwerk der sever diesen proxy hat dann werden doch nur die clients geschützt aber er selbst nicht.
 
Der Proxy führt ja zum Unterschied von den Clients keine Programme aus, surft nicht, und öffnet keine E-Mails.
Er leitet nur Daten weiter.
 
aha so so jetzt hab ich's verstanden. :D

ich wollte noch fragen welcher proxysever zu empehlen wären?
ich bräuchte nämlich etwas mehr sicherheit bei meinem FTPsever.
 
Ich hänge mal eine Frage an:
Ist es überhaupt sinnvoll, auf einem Einzelplatz-Rechner einen Software-Proxy einzurichten, und wenn ja,
welchen würdet ihr für einen Windows-PC empfehlen?
 
Hi, Supi,
nein, das kenne ich noch nicht, zum Entstehungszeitpunkt des Threads wußte ich noch nicht einmal,
wie man "Internet" schreibt... ;)

thx 4 tips!
 
Supi ;)

Aber ein Software-Proxy zu hause bringt rein gar nichts, ausser der Filterung von Inhalten - Standort, IP kann immer noch geortet werden. Und hart auf hart ist man sowieso gearscht, mit oder ohne. Und ein wenig Paranoia gehört auch dazu. ;)
 
na wenn das so ist werd ich das woll lassen und nur auf meinen firewall vertrauen.

ach ja wollte ich euch noch fragen was ist besser ZAP oder sygate?
denn auf meinem 2K hab ich die ZAP installiert,hab mir aber auch die sygate auf meinem XP installiert aber erhlich gesagt finde ich die sygate besser.

aber das problem ist ja die ZAP wieder von 2K runter zu kriegen,hat suppi ja schon oft erwähnt das man sich da alles zerhauen kann. :crazy

also was soll ich machen?
 
Die Sygate Personal Firewall (neu: 5.0) war und ist eine gute Freeware,
aber mir ist ZAPro 3 lieber.
Zerhauen kannst du dir im Grunde nichts, und die Registry ist mit
RegCool (Freeware) vom Downloadcenter in 10 Minuten restlos
sauber....
 
Ich nutze noch Atguard, etwas alt, aber perfekt und klein - und weil es nicht mehr weiterentwickelt wird, sondern in Norton Internet Security aufgegangen ist, juckt mich das auch net - es ist sozusagen free ;)
Ansonsten würde ich bis W2k Outpost, oder wie das heisst nehmen, die sollen sehr gut sein.

Little - viel schwören auf die teile, selbst zuhause. Aber die meisten nutzen es gegen Popups und Javascripte, naja. Proxomitron ist sehr gut, aber blöd zu konfigurieren.
 
Ansonsten würde ich bis W2k Outpost, oder wie das heisst nehmen, die sollen sehr gut sein.
Heisst es.
Die für Einzelrechner ausreichende "Normalversion" gibts bei www.agnitum.com übrigens für umme. Die kostenpflichtige Pro-Version bietet allerdings deutlich mehr Einstelloptionen. Auch Esel-Treiber sollten übrigens besser die Pro-Version nehmen. Sonst könnte es mit der Portkonfiguration Probleme geben. ;)
 
Hallo ,
dann möchte ich doch auch noch zwei Fragen an die Experts anhängen :

Ist JAP zu empfehlen ?

Was haltet Ihr von folgender Konfiguration :

Browser -> WebWasher (alternativ proximotron) ->
Multiproxy (od. änliches Prog) ->
"www"

Gemeint ist , daß der Browser über den WebWasher (Filter-Prog) mithilfe von Multiproxy (falsches IP Feature möglich) anonyme Proxies anspricht , welche dann die eigentlich gewünschte Site übermitteln.

Mir geht es weniger um Vor/Nachteile der Progs als um das dahinterstehende Konzept.

Bessere Progs könnt ihr natürlich nennen :)

Schon mal besten Dank -
SevenSpirits

:) PS Bessere Konzepte natürlich auch
 
JAP? Java Anon Proxy?
Soll gut sein, aber so paranoid bin ich dann doch (bisher) nicht. Auf der anderen Seite, warum nicht.

Hier gibts wohl ganz ordentliche Infos dazu.
 
Oben