5 heiße Fragen an die 3 Aufsteiger

RollerChris

R.I.P.
Neururer (Bochum), Möhlmann (Bielefeld), Rangnick (Hannover)
5 heiße Fragen an die 3 Aufsteiger

--------------------------------------------------------------------------------

Von Thomas Klementz

--------------------------------------------------------------------------------


Peter Neururer (Trainer Bochum)
Was hat Ihre Mannschaft mit dem Abstieg zu tun?
"Gar nichts. Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Wenn wir am Ende nur 15. werden, ist das aber auch nicht schlecht. Dann bleiben wir nämlich in der Liga."
Was bedeutet es für Sie persönlich, wieder Trainer in der Bundesliga zu sein?
"Ich habe nach vier Jahren Abstinenz kräftig durchgeatmet. Als Trainer habe ich jetzt 96 Bundesligaspiele gemacht, will die 100 unbedingt voll kriegen. Darauf freue ich mich. Es findet nämlich ausgerechnet gegen Dortmund statt."
Wie sind Sie mit Ihrem Auftaktprogramm zufrieden?
"Ich hätte lieber zu Hause gegen einen nicht so großen Namen angefangen. Volles Haus und drei Punkte. Jetzt fahren wir eben nach Nürnberg, dann geht's gegen Cottbus und Leverkusen. Das ist schon in Ordnung so."
Haben Sie schon Ihre Stamm-Elf im Kopf?
"Bis auf wenige Plätze ist alles noch offen. Gesetzt sind Wosz, Freyer und unser Torhüter van Duijnhoven. Wir haben uns gut verstärkt, da bin ich mal gespannt, wer den Sprung in die erste Mannschaft packt."
Worauf freuen Sie sich am meisten?
"Ich bin schon ganz heiß auf die Spiele gegen Schalke und Dortmund. Das letzte wird mein Trainer-Jubiläumsspiel. Und bei Schalke bin ich immer noch Mitglied. Haben mir die VfL-Fans nach dem Aufstieg aber verziehen."
--------------------------------------------------------------------------------
Benno Möhlmann (Trainer Bielefeld)
Was hat Ihre Mannschaft mit dem Abstieg zu tun?
"Wir wollen beweisen, dass wir in die Bundesliga gehören und uns dort stabilisieren. Ich denke, erst wenn man 4, 5 Jahre dort gespielt hat, kann man sich Bundesligist nennen. Das wollen wir schaffen."
Was bedeutet es für Sie persönlich, wieder Trainer in der Bundesliga zu sein?
"Beim HSV war für mich ja 1995 Schluss. Fünf Jahre habe ich die Bundesliga nicht vermisst. Aber ganz ehrlich, seit 2 Jahren drängt's mich wieder hin. Man will halt doch wieder ins ganz große Geschäft. Mit Bielefeld habe ich es endlich geschafft."
Wie sind Sie mit Ihrem Auftaktprogramm zufrieden?
"Immerhin fangen wir mit einem Heimspiel gegen Bremen an. Dann geht's gleich zu den Bayern und anschließend gegen Wolfsburg. Das ist schwer, aber das Gute daran ist, dass man gleich weiß, wo man genau steht."
Haben Sie schon Ihre Stamm-Elf im Kopf?
"Alle Plätze sind sicher noch nicht vergeben. Ich denke, wir haben einen Kader von 16 bis 18 Spielern mit gleicher Qualität. Es liegt an ihnen, es mir so schwer wie möglich zu machen, die erste Elf auszuwählen."
Worauf freuen Sie sich am meisten?
"Auf die größeren Stadien, auf mehr Zuschauer und auf besseren Fußball. Und ich freue mich darauf, zu sehen, wie wir in der Bundesliga klar kommen."
--------------------------------------------------------------------------------
Ralf Rangnick (Trainer Hannover)
Was hat Ihre Mannschaft mit dem Abstieg zu tun?
"Ich bin überzeugt davon, dass wir drei Teams hinter uns lassen. Wir haben nur Jan Simak verloren, sind aber immer noch eine gute Mannschaft. Wir haben mit dem Abstieg nichts zu tun."
Was bedeutet es für Sie persönlich, wieder Trainer in der Bundesliga zu sein?
"In erster Linie mehr Presse, mehr Öffentlichkeit und natürlich mehr Fans. Ich selbst muss mir nichts mehr beweisen. Ich denke, ich habe schon in Stuttgart gezeigt, dass ich ein guter Trainer bin."
Wie sind Sie mit Ihrem Auftaktprogramm zufrieden?
"Ich hätte mir natürlich ein Heimspiel gewünscht. Gerade als Aufsteiger, der 13 Jahre nicht mehr in der Bundesliga gespielt hat, wäre das schön gewesen. Ich glaube, dass uns 10 bis 15000 Fans zum HSV begleiten werden. Dann haben wir 1860 und Nürnberg. Als Aufsteiger sind wir aber natürlich in jedem Spiel erst mal Außenseiter."
Haben Sie schon Ihre Stamm-Elf im Kopf?
"Wir haben Qualität in der Mannschaft. Das zeigt ja schon, wie souverän wir durch die 2. Liga marschiert sind. Ich vertraue den Jungs, die aufgestiegen sind. Sechs bis sieben werden in der Anfangself stehen. Die Neuen müssen sich erst beweisen."
Worauf freuen Sie sich am meisten?
"Wir werden deutlich mehr Zuschauer haben. Auswärts und im Niedersachsen-Stadion. Ich glaube, dass Hannover beim Zuschauerschnitt im oberen Drittel liegen wird."
 
Oben