Siemens Lufthaken und andere Utensilien

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Der Overclocking-Thread hat mich da wieder an etwas erinnert...

Jeder kennt das: Unerfahrene Lehrlinge werden erstmal ordentlich verarscht, indem man sie losschickt, um Utensilien zu besorgen, die es nicht gibt.

Da wäre der Klassiker "Siemens Lufthaken" zur Befestigung von Teilen ohne Befestigungsmöglichkeit.
Der angehende Elektroniker soll versuchen, mit der "Frequenzbiegezange" ein defektes Gerät wieder in Gang zu bringen, und dem Feinmechaniker-Azubi empfiehlt man, zur Erzielung besonders glatter Oberflächen doch etwas "Feilen-Fett" zu verwenden. Es gibt doch aber bestimmt noch mehr, oder?
 
Jo, es handelt sich dabei wie der Name es schon vermuten lässt um einen Belzerithammer mit einer (natürlich nachträglich) angebrachten Verschraubung mit Elektrokabel. Im Stecker fügt man üblicherweise einen Kondensator ein, der beim Einstecken gar ansehliche Rauch-, und Knalleffekte liefert.
Dem Lehrling wird gesagt, dass sich die Hammerflächen erwärmen und sich damit Kunststoffe besser bearbeiten/verformen lassen.
OK, keine Verarsche im klassischen Sinne - es gibt ihn ja :ROFLMAO:
 
Hihi,
wir hatten in der It Ausbildung immer das
Blaue und Rote Megaherzwasser.
Blau für AMDs und
Rot für Intels.
Das füllt man in den Rechner das sie schneller laufen.
:D :D :D :D :D :D
 
Hehe

Da gabs bei uns in der Kfz Lehre noch die Bosch Betonelektrode zum verschweißen,Betonummantelter Eisen.
Oder das Verstellbare Augenmaß rot/grün für die Achsgeometrie
:D

Greetinx
 
Hab auch noch was gefunden:

Dinge, die beim Auto auf keinen Fall kaputt gehen sollten, weil man sie selbst in einer gut sortierten Werkstatt kaum als Ersatzteil bekommt:
Zylinderkopfhaut
Auspuffinnenverkleidung
Schwungscheiben-Bremse

Auch 12er Getriebesand (rot) ist nur schwer wiederzubeschaffen, wenn er mal ausgelaufen ist.
Sollte der Geradeauslauf mal Anlass zur Kritik geben, dann bittet doch in der Werkstatt mal darum, mit dem Spurdifferenzwinkel nachzumessen.



Und hier noch der Einkaufszettel für den nächsten Besuch im Baumarkt:

Sechseckbohrer
Schmirgelöl
Plasmafeile
Kontergewichte für die Wasserwaage
Ersatzluftblase für die Wasserwaage
Gewindehammer
Gelenkhammer
Gleichstromtrafo
helles Amplituden-Fett (mit Sinus-Schoner)
Unterputzfräser (zum unauffälligen Kabelverlegen)
Fernseher-Nachfüllfarbe
24er Fertigfugen
Solartaschenlampe
 
Und Elektrikerlehrlingen drückt man den Mülleimer in die Hand, und sagt er soll mal die
'Spannungsabfälle' raustragen. :D
 
Oh Oh Oh ... Gott sei Dank will ich was im IT Bereich erlernen ...
Da kenn ich mich schon "relativ" gut aus und bin auf sowas vorbereitet ...

Echt fies was so gemacht wird.
 
Das glaube ich wohl. Die werden auch nicht wissen, was Wirbelströme sind :D

aber dafür kennen die bestimmt meine sibirischen Abglanzmuffen

Gruss
Tim
 
wir haben früher die OP-Helfer mit einem Reagenzglas ins Labor geschickt, zur Darmgasanalyse.

Eine Tüte Zündfunken in der Ersatzteilabteilung holen, ist, glaube ich, auch sehr beliebt.
 
Ich kenne aus meiner Lehrzeit noch

-Kurvenhammer
-Feierabend-Schablone

Und natürlich sollten in keinem Auto verchromte Zündfunken fehlen :)
 
Ich sage nur AMBOSKLANGPASTE.......


Ich habe meinem 1. Lehrling mal ne Zahnpastatube mit Rubbelbuchstaben so prepariert das darauf nur das Wort AMBOSKLANGPASTE stand..... hab ihm dann gesagt er möchte doch mal bitte den Ambos pollieren...........worauf er meinte ich wolle ihn wohl vera......, (Hihihihihi wie kam der blos drauf ??? )

Schublade auf......... Paste raus ........... der hat behämmer geguckt........und 1 1/2 Stunden polliert wie blöde.......

ich habe alle 10 min. mit einem kleinen Hämmerchen eine Klangprobe gemacht...... bis der Chef kam........ :crazy :eek: :crazy
 
Oben