Neuer User ... eigener Upload

Cassadi

Herzlich willkommen!
Hallo Leute,


ich möchte gerne folgendes:

Ich habe meinen Server in 2 Bereiche geteilt.
!x Server mit allen Daten die ich so hab und 1x Upload, wo ich jedem neuen User ein verzeichniss erstelle in das er Sachen uppen kann. Soweit kein Problem doch nun kommts
Das Verzeichniss Uppload habe ich mit Hilfe der Funktion (virtual mapping) als Coming in das Serververzeichniss gemappt. Auch noch net das Problem.
Nun soll aber auch noch jeder User SEINEN Upploadordner in der Homedirektorie finden, weil er nur da Schreibrechte haben soll. Dazu müsste ich für jeden User ne angepasste mapping.txt machen.

Cominig | D:\Upload
Upload | D:\Upload\Username

Das bringt erstmal nen wust an Arbeit ne unübersichtliche Sache im Serverordner (stel dir nur die *.txt Leichen bei Userlöschung vor)

Geht das nicht irgendwie so ähnlich wie bei den Messages? z.B.

Cominig | D:\Upload
Upload | D:\Upload \ %Username

so das eine mapping.txt halt für alle passt und trotzdem jeder nur SEINEN Ordner im Uppload sieht?



Hmm schwierig das ganze deutlich zu machen aber ich hoffe einer versteht mein Anliegen und kann mir helfen :)

Mfg

Cassadi
 
Wenn jeder User sein eigenes Upload-Verzeichnis bekommt, musst Du ohnehin spezifische Rechte für jeden Einzelnen festlegen.
Mach es doch umgekehrt: Lege das Upload-Verzeichnis als Homedirectorie fest und mounte das Server-Verzeichnis dort rein - das kannst Du für jeden User mit der selben Textdatei machen.
 
Hmm danke Supernature,


bin grad am grübeln aber glaube ich weis was du meinst wenn ich das jeweilige Userverzeichniss im Ordner Upload als home nehme und das Server und Upload reinmounte dann bleibt das reingemauntete immer gleich ja :confused :confused


:D :eek: Ich geh testen Antwort gleich :cry: :D :eek:


-------------------------------------------------------
Also hmm nun kommt der User rein sieht alle Ordner (soll ja so sein) und müsste seinen upload dann direkt in das homeverzeichniss machen was ja eigentlich auch sein uploadordner ist .... gefällt mir irgendwie nicht so

Noch wer nen andern Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben