vpn einrichten

thomas

chronische Wohlfühlitis
hat jemand Ahnung von VPN, Würde nähmlich gerne mein Netzwerk W2k server per i net und laptop (Oh Gott 133 MHz steht da drauf, panik) falls das mal jemand realisiert hat, ich würde mich über hilfe freuen.
 
hae.gif
etwas mehr Deutlichkeit, bitte...
 
das wissen wachst mit der erfahrung.
follgendes : ist weiss eigentlich gar nix über VPNs
und die Artikel in der IX die versteh ich nicht
ich denke da vieleicht giet es irgendwo eine leicht verständliche einführung uber VPNs sowas zum Beispiel
 
Auf der Client-Seite ist es recht einfach, ein Virtual Private Network einzurichten. Zumindest wenn man Win2k aufwärts nimmt. Da ist das bereits im Betriebssystem integriert. Der Server gestaltet sich da eventuell ein bißchen schwieriger...
Für die vorigen Windosen-Versionen gäbe es hier einen Client
Eventuell wäre das als Server was?
Oder das?
 
raven.
win proxy dein ernst, vorsichtig frag!
bin grade erst auf ken umgestiegen.
hab halt keine Ahnung
oh mist.
tho
 
wie das bei W2k Server aussieht, weiß ich nicht, für den Client läuft das so:

Start => Einstellungen => Netzwerk und DFÜ-Verbindungen => neue Verbindung erstellen anklicken,
dann erscheint ein Assistent, der das alles fast von alleine erledigt.
Wichtig ist nur, daß du auf der 2. Seite VPN auswählst:

vpn-assistent.gif


Danach wirst du nach einer IP-Adresse gefragt, die du vom Provider erhalten haben müßtest.
Die DFÜ-Verbindung erscheint nach Fertigstellung auf dem Desktop, und du mußt die genauen Einstellungen
so, wie dein Provider es vorschreibt, vornehmen. Es kann auch sein, daß der ISP Zugangssoftware
bereitstellt, die das für dich erledigt.
 
Ich habe WinProxy noch nicht ausprobiert, aber laut Beschreibung soll er ja VPN-Funktionalitäten bieten. Die restlichen Sachen muss man ja nicht nutzen. Ok, die wollen da auch gut Kohle für sehen. Vielleicht keine so gute Idee...
Ein kleines Programm, das nur ein VPN bereitstellt habe ich nicht gefunden. Häufig ist die Funktionalität auch in Firewalls eingebaut. Ob und welche Personal-Firewalls das auch bieten weiß ich aber leider nicht.
Vielleicht hat jemand anderes da schon praktische Erfahrungen gemacht?
 
Ich versuch dass nicht ich mach das.
wirklich feiner Link.
danke
kann mann Nüsse übers Netz schicken?
du hast mir eine geknackt, ich guck das ich dir auch welche knack.
gruss
thomas
 
Ich benutze vpn um Internet über Sat zu bekommen.
Nach der Modemverbindung findet auch die vpn Verbindung statt (man kann unter Xp auch automatisch beide Verbindungen nacheinander herstellen lassen).

So wie ich es sehe, scheint vpn wie eine normale Modemverbindung aus mit allen Protokollen wie TCP-IP usw.
der einzige Unterschied: IP-Adresse oder remote Adresse statt Telefonnummer.
Mehr weiß ich nicht
 
Oben