Der "IchwarimSecurity-Forum"-Thread :D

Uuppsss....ich bin im Security-Forum!!

  • .... aber nur aus Versehen!! (Wollte ins Hardware...)

    Stimmen: 5 14,3%
  • Klar, ich schau täglich hier rein.

    Stimmen: 18 51,4%
  • Oh, wie nett! Was macht ihr denn hier so??

    Stimmen: 9 25,7%
  • Security! Pah! Ich hab Linux! Da brauch ich diese Kinderkagge nicht!

    Stimmen: 3 8,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

JensusUT

Senior Member
Moin!
Wollte mal sehen, wieviele von den Boardsofa- und Comedyabonnenten auch mal hier reinschauen :)
Natürlich ist die Freundin von Rod S. ein netterer Anblick als der Startupscreen von ZoneAlarm und dem Virenscanner (sind doch auch 2 :D), aber mal ehrlich; schaut ihr überhaupt mal hier rein? Sind die Artikel zu kompliziert/kurz/lang/simpel/uninteressant?

Dazu dieser *ichoutemichmal*-Thread. Alle, die hier posten, gewinnen eine Version der beliebten Software ZoneAlarm™ :), von mir per Link überreicht!
Ausserdem könnt ihr sagen, was euch gefällt/nicht gefällt, was wir vielleicht hier vergessen haben oder was ihr nicht mehr hören wollt (Stichwort: Sicherheitsloch im IE :ROFLMAO:.... was, noch eins? Na und? Nerv nicht ;))
Auf ein fleissiges outen!
 
Ja, wirklich ich war nur 1x Mal hier, weiss schon wieder nich mehr
wozu,
aber ich habs mir schon länger mal vorgenommen mich hier mal durchzulesen; will mir aber dann auch Zeit nehmen und den heimischen Pc dann auch gleich wasserdicht abschotten.

;)

edit :

oops jetzt war ich schon wieder da nur weil da ein ungelesener Beitrag erschien *schaem*
 
OK - Dann oute ich mich mal als grösste Sicherheitsmuffel auf diesem Board, ach was sage ich, wohl von der ganzen Welt und jetzt haltet euch fest, ich habe weder einen Virenscanner noch einen Firewall installiert.

Nun meine Beweggründe.
Zunächst einmal ist eine 100%ige Sicherheit nie gewährleistet, trotz tausender Virenscanner und Firewalls wird immer noch ein Loch zu finden sein das nicht gestopft ist. Ich hatte damals auch schon Virenscanner installiert die mehr Blödsinn auf meinem PC angestellt haben wie mancher Virus.
Ausserdem bewirkt ein Virenscanner/Firewall das man sich zu sehr darauf verlässt, in der Ansicht: "Bei mir kommt eh nichts durch", was ich auch für Gefährlich halte. Diese Programme sind ja auch nur so gut wie ihre Aktualität, man ist also ständig damit beschäftigt sie mit updates zu füttern um sie auf dem neueste Stand zu halten.

Ein weiterer Aspekt ist ganz einfach der, das wenn ich ständig auf Sicherheit bedacht bin, mir einiges an Spass an der Sache Internet wohl verloren ginge.

Nun werdet ihr euch sicherlich fragen, wieviel Viren ich schon hatte. Nun ich hatte vor einiger Zeit mal einen per Mail bekommen, da ich mir aber dachte das es ein Virus ist, habe ich ihn sofort gelöscht.

So das war mal eine ganz andere Meinung zum Thema Sicherheit.
 
mal eine etwas provokante Frage:

könnte es sein, daß man sich durch das Installieren einer Firewall
mit ziemlich restriktiven Einstellungen für einen potentiellen Hacker
erst interessant macht?
 
Man könnte das jetzt zu einer schönen Grundsatzdiskussion verunstalten:
"Ich schnalle mich beim Autofahren niemals an, auch ABS und Airbag brauche ich nicht, wozu auch? Ein Restrisiko bleibt schliesslich immer..."
Wer sich der Risiken bewusst ist und sie in Kauf nimmt, den muss man auch nicht versuchen zu überzeugen.
Security ist kein Mainstream-Thema und ich habe auch nicht den Ehrgeiz, es dazu zu machen. Vielmehr geht es mir darum, dass den wirklich interessierten Usern hier möglichst "leichte Kost" verabreicht wird, also Tips und Anleitungen, die auch Anfänger auf Anhieb verstehen. Wenn das gelingt, dann ist es egal, ob hier 5, 50 oder 500 Postings täglich kommen.
 
@little tyrolean

Bitte unterscheide zwischen Script Kiddie und ernsthaftem Hacker.

Die richtigen Hacker haben eigentlich kein Anliegen in dein System einzudringen.(Viel zu einfach). Es ist keine Herausforderung. Auch mit Firewall sind die Systeme einfach zu knacken.

Script Kiddies hingegen wollen einfach just for Fun überall rein um zu schauen was es da zu holen gibt. Sie benutzen einfach gestrickte Programme .. haben ein bissl Hacker Wissen und gehen auf Privatpersonen los weil sie in die großen Firmen net rein kommen.

Und ausserdem ... es gibt genügend Rechner die schwächer geschützt sind.

(Mach doch einfach mal nen Portscan auf Port 139 ... im Internet ... und du wirst sehen wiviele Leute immer noch die Windows Freigaben an ihr DFÜ Gerät gebunden haben.)

Ich seh jetzt schon meine Mailbox gehackt aber das musste mal gesagt werden.

----
Ich schaue immer ins Security Forum weil mich interessiert was es so neues gibt :)
 
könnte es sein, daß man sich durch das Installieren einer Firewall mit ziemlich restriktiven Einstellungen für einen potentiellen Hacker erst interessant macht?

Wenn du bei deiner Firewall restriktive Einstellungen hast, dann bist du im Idealfall nach außen "unsichtbar". D.h. man wird eher nicht auf dich aufmerksam.

Bei der Umfrage habe ich für letzteres gestimmt ;) Und im Moment bin ich auch ohne Firewall, da ich es nicht so richtig auf die Reihe gebracht habe, sie für mein Eselchen zu konfigurieren :( Wenn die Klausuren rum sind, gehe ich das aber nochmal an, denn ohne vernünftigen Schutz ist man auch unter Linux gefährdet.
 
Leider kann ich bei ZAPro 3 nicht auf "High=invisible" gehen, da komme ich manchmal gar nicht in's I-Net.
Aber irgendwann komm ich schon auch noch auf den Trichter. ;)

Aber auf meinem Rechner gibt es ja nichts, was für einen Hacker interessant wäre, die wichtigen Passwords
befinden sich nicht auf dem Rechner, da müßte schon wer bei mir einbrechen......
 
@JensusUT :
Dass das Echo auf die Postings nicht immer gleich gewaltig sind , schieb ich mal aufs Sommerloch und daß das Forum noch neu ist.

Eine Strukturierung des Forums wird sich im Laufe der Zeit mit zunehmenden Postings von alleine ergeben (und dann wohl auch notwendig sein).

An den Artikeln liegt es meiner Meinung nach nicht -
die sind alle gut.

IMO ist das Thema Security halt sehr vielseitig und diversifiziert sich in zahlreichen Haupthemen , Nebenthemen und zu anderer Software Querverbindungen.
(als Bsp.: MS-IE Security Holes/Patches oder News von Security-Sites etc.)

Ich denke , wir sollten es einfach mal sich entwickeln lassen - obwohl auch ich finde , daß etwas mehr Resonanz zu den guten Beiträgen angebracht wäre.

Also bitte nicht frustriert sein :)

@Grundsatzdiskussion - Firewall

Nun ja , das kann man wohl halten , wie der Mann am Rande des Abgrundes :

So oder so wird man irgendwann einen bedeutenden Schritt weiter sein .



PS :D Mein posting im Forum Hot Links vom 10.7. könnte auch noch ein paar Hits vertragen (Bisher 50% Eigene .....) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hossa, da bin ich wohl ein wenig falsch verstanden worden :)
Ich denke nicht daran, euch weniger mit Sicherheitsthemen zu belästigen!!
Wer mit einem sicheren Browser unterwegs ist, hat zwar nicht allzuviel zu befürchten, aber um mich geht es hier ja auch nicht :) Der Sinn der Umfrage war eigentlich wirklich nur, mal diejenigen zum posten zu bewegen, die sich hier sonst silent tummeln, sei es mangels Interesse oder weil sie einfach nichts zum Thema zu sagen haben, aus welchen Gründen auch immer, mehr nicht.
Natürlich ist mir klar, das dieses Forum nicht die Brüller beinhaltet.... dazu ist das Thema ja auch viel zu spezifisch. Aber mit dem zunehmenden Auftauchen von vor allem Dialern haben vielleicht auch Leute wie Astro oder Punky (als Beispiel ;)) auf einmal Probleme.... je nach 0190-Nummer kleinere oder grössere. Und darum geht es hier ja auch....

Neinnein.... nicht dass ich in den Ruf komme, Viewgeil zu sein :D

Aber postet mal ruhig weiter :)
 
Moin,

ich kann mich da Tech_Freak_2000 nur anschliessen. Generell ist jedem Rechner beizukommen aber die, die es können haben da sicher kein Interesse dran. Die Firewall blockt einfach nur die Blagen die da etwas rumspielen, mehr kann sie nicht und das reicht auch. Ich hab zwar nix geheimes oder extrem wichtiges auf dem Rechner aber ich mag es auch nicht wenn irgend ein Fremder durch mein Wohnzimmer spaziert. Also mach ich die Haustür zu, eine professionellen Einbrecher hält das sicher nicht ab aber der weiss auch, dass es hier nix zu holen gibt. Nen Virenscanner hab ich auch, der ist abe rnur für Emails da ich da schon die ein oder andere nette Sache geschickt bekommen hab. Shit happens und jeder macht es so wie er meint.
Aber im Auto anschnallen tu ich mich immer noch :D
 
Schöner Vergleich, Tequilla. Ausserdem sollen solche Leute nicht in meiner schmutzigen Wäsche wühlen...

Ich müsste "Will eigendlich schon lange mal reinschauen, aber komme irgendwie nicht so ganz dazu" wählen... :D
 
Jo, ich hab ein geringes interesse an Sicherheit. Habe Antispy für XP ausgeführt, benutze Firewall und Virenscanner mit ständig aktualisierten Updates.Trotzdem habe ich letztens für nen Dialer 25€ berappt
:(
Konsequenz war, Isdn Kabel ab und nur noch per DSL. Mails rufe ich nur per Internet über freenet ab, sämtliche mailaddys verweisen dahin, engliche betreffs und unbekannte mit anhang werden ungelesen gelöscht. mehr denke ich, kann und will ich nicht tun .
Ach so, zur Frage: ich schaue eher selten hier rein.
Gruß
Punk
 
@ Punkattack :

Der 0190 Warner V2.13 ist Freeware und überwacht auch den capi-port.
Er ist frei konfigurierbar (leicht) und ist eine Art Verbindungsfirewall , in der nur explizit zugelassene Verbindungen erlaubt werden .
Neue Verbindungen werden sofort erkannt und unterbunden , bis Du diese zulässt (oder verbietest).




SevenSpirits
 
und wenn das Proggi mal nicht läuft .. (Programmfehler oder so ) biste trotzdem am "Arsch"
 
Oben