[WinXP] über dosebene winXP starten?

Downbreaker

fühlt sich hier wohl
über dosebene winXP starten?

Hab mal so ne kleine Frage, ist es irgendwie möglich, winXP ausm Dos-Modus zu starten? Na jetzt fragt nicht wieso oder was von wegen abgesichert wegen probs oda so..nene ich meine so richtig aus der msdos eingabeaufforderung..geht dass? also win.com starten geht nicht und die komische logon.exe auch net, wie mach ich das? oda geht das net?
 
Das geht nicht, WindowsXP baut nicht auf dem Dos-Modus auf, du kannst also nur über eine Startdiskette reingekommen sein. Von da aus kannst du nicht WinXP booten...
 
Win98 Kommando: win.exe
Aber ich weiss net, ob es von Disk funzt.

Mal ne andere Frage, wo liegt dein eigentliches Problem?
 
Original geschrieben von Slaughter
"win" alleine reicht bei win98 schon aus...

Die Frage war doch, ob es von Disk aus funktioniert, oder?
Nein, tut es nicht....
Am Prompt muß der genaue Pfad eingegeben werden, weil die Path-Variable bei einem
Disk-DOS-Boot nur auf das Laufwerk A und allenfalls noch auf die RAM-Disk zeigt.
also etwa

c:\windows\win.exe
 
@ty
Also soweit ich mich erinnern kann, hat er selbst wenn ich mit der von win98 erstellten diskette gebootet hab den befehl "win" angenommen... Ich kann mich aber auch irren :)
 
@slaughter
Das liegt dran, wo die PATH Angaben gemacht sind. Wenn in der autoexec.bat drinne steht: PATH=C:\win98 etc. dann kann man "win" egal wo eingeben (solange im verzeichnis nicht ein anderes "win" ist) und es wird aufgerufen!
Ansonsten stimmts, das XP nicht per DOS aufrufbar ist - XP hat ja gar kein DOS mehr! 98 und selbst ME (obwohl MS es eigentlich nicht will :ROFLMAO:) basieren ja noch auf 16bit - und DOS!
Ich persönlich bin sowieso ein alter DOS-Anhänger und genieße es, mich langsam in Linux einzuarbeiten, um mal wieder was von Hand einzutippen...







P.S.
Ich vermisse den guten alten "memmaker" :ROFLMAO:
 
Oben