[Multimedia] WinAMP PlugIns für Video & DivX

B

Brummelchen

Gast
WinAMP PlugIns für Video & DivX

Durch die neueren Querelen bei/von M$ bezüglich des MediaPlayers hier zwei Plug ins, die es WinAMP ermöglich, so ziemlich alle Video-Formate abzuspielen. Inwiefern die ein Ersatz sind für streaming Media, bleibt fraglich, wahrscheinlich gar nicht. Aber für den Hausgebrauch nützlich, wenn ihr WinAMP eh schon nutzt.

1) In-Video
In Zeiten, in denen es normal ist, dass man zahlreiche Player installieren muss, um gängige Formate wiedergeben zu können, ist dieses kleine Programm
eine willkommene Abwechslung. Der zuverlässige WinAmp wird damit auch zum Wiedergabegerät für Filme. Unterstützt werden folgende Formate:
- AVI, MPEG, ASF, DAT, AU, AIFF, AIF, AIFC, ASX

2: DivX-PlugIn
Quelle
New version of video support for WinAMP. Allows you to play DivX and other video formats + subtitles in winamp. Video support for WinAMP. Allows you to play your favourite video files + subtitles in Winamp. This plugin supports two kind of subtitles MDVD and Time Stamp. Subtitles size and position can be adjusted using gray "+" and "-" and cursor "up" and "down" keys. Instead of AVI you can use MPG, QT video or ASF. New version is based on Windows Media Player ActiveX control and allow full WinAMP position and volume control. Control menu is availiable in context menu - push right mouse button on video screen.
Übersetzung: grey +/- ist +/- auf dem Zehnerblock. Damit und mit Cursor up/down könnt ihr Untertitel in Videos positionieren und vergrössern/verkleinern

Beides habe ich am IceAge-Hardcore-Trailer getestet. Laut Info nutzt er den WMP-Codec sowie den WMP-DivX-Codec. Die sollten daher installiert sein.

Die Plugs im Anhang. Beide benötigen ca 30kb (je eine DLL). Die Installation sollte das WinAMP-Verzeichnis finden "\Programme\WinAMP" - der Unterverzeichnis "Plugins wird automatisch gefüllt. Soweit gute Theorie - falls nicht, hat euch ein anderes Plug da ganz schön was verbogen (hören&sagen) - bei mir klappte es einwandfrei.

Das UMX-Plug für UT-Musiken hier

Alternativen zu WinAMP hier

DivX-Codec hier
Download DivX pro 5.02 + Player
Download DivX 5.01 + Player

Die Pro ist Adware, wahrscheinlich "Gator" (nur hören&sagen, bei mir unter XP nichts zu finden). Daher prüft vor dem Neustart Einträge unter "Start - Programme - Autostart" auf eine "GAIN" sowie den Installationsordner auf eine "gain_trickler_xxx.exe" und unter "\gemeinsame dateien\programme\gtm\ (oder "\gmt"), wo sich GATOR versteckt. GATOR kommt u.a auch in Getright vor, wenn als Adware betrieben. Ansonsten hilft euch Ad-Aware weiter.
Die Programme könnte ihr unbesorgt löschen, die config.exevon DivX braucht ihr aber noch.

Die DivX-Installation erfolgt in englisch, klickt auf YES, bis ihr eine Auswahlmaske mit dem CODEC & PLAYA bekommt. Wenn ihr den Player nicht wollt, entfernt das Häkchen.

Bei der anderen Version wahrscheinlich ebenso, Zu GATOR kann ich da euch nichts sagen. Laut DivX ist nur die pro-Version damit behaftet, egal ob auch Player oder nur Maker. Wenn ihr Cleansweep nutzt, könnt ihr die Installation mitprotokollieren.

Mein Logbuch
0,"DIVX 5 codec"
1,7,5,2002,17,20
11,"C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ALL USERS\STARTMENÜ\PROGRAMME\DIVX"
11,"C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ALL USERS\STARTMENÜ\PROGRAMME\DIVX\DIVX PRO CODEC"
11,"C:\PROGRAMME\DIVX"
11,"C:\PROGRAMME\DIVX\DIVX PRO CODEC"
10,"C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ALL USERS\STARTMENÜ\PROGRAMME\DIVX\DIVX PRO CODEC\DECODER CONFIGURATION.LNK"
10,"C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ALL USERS\STARTMENÜ\PROGRAMME\DIVX\DIVX PRO CODEC\DIVX HELP GUIDE.LNK"
10,"C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ALL USERS\STARTMENÜ\PROGRAMME\DIVX\DIVX PRO CODEC\DIVX.COM.LNK"
10,"C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ALL USERS\STARTMENÜ\PROGRAMME\DIVX\DIVX PRO CODEC\LICENSE.TXT.LNK"
10,"C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ALL USERS\STARTMENÜ\PROGRAMME\DIVX\DIVX PRO CODEC\README.TXT.LNK"
10,"C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ALL USERS\STARTMENÜ\PROGRAMME\DIVX\REMOVE DIVX 5.0.2 PRO BUNDLE.LNK"
10,"C:\PROGRAMME\DIVX\DIVX PRO CODEC\CONFIG.EXE"
10,"C:\PROGRAMME\DIVX\DIVX PRO CODEC\DIVX HELP GUIDE.URL"
10,"C:\PROGRAMME\DIVX\DIVX PRO CODEC\DIVX.COM.URL"
10,"C:\PROGRAMME\DIVX\DIVX PRO CODEC\GAIN_TRICKLER_3202.EXE"
10,"C:\PROGRAMME\DIVX\DIVX PRO CODEC\LICENSE.TXT"
10,"C:\PROGRAMME\DIVX\DIVX PRO CODEC\README.TXT"
10,"C:\PROGRAMME\DIVX\UNINSTAL.LOG"
10,"C:\WINDOWS\SYSTEM32\DIVX.DLL"
10,"C:\WINDOWS\SYSTEM32\DIVXDEC.AX"
10,"C:\WINDOWS\SYSTEM32\MP4FIL32.DLL"
12,"HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{083863F1-70DE-11D0-BD40-00A0C911CE86}\Instance\{78766964-0000-0010-8000-00AA00389B71}"
12,"HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{CF49D4E0-1115-11CE-B03A-0020AF0BA770}\Instance\CLSID_DivXDeux"
12,"HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{083863F1-70DE-11D0-BD40-00A0C911CE86}\Instance\CLSID_DivXDeux"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Brummelchen :D

Edit: Anhang -> Rechtsklick + Ziel speichern unter...

sonst funzt der D-load nich ;)
 
Ich hab grad mal das DivX-Plug rausgenommen, er spielt es auch so ab. Zudem hatte ich fast alle Videoformate doppelt in der Liste, die einseits von InVideo und dann von DivX kamen. Da ich mit DivX-Codec ja denselbigen schon hatte und WInAMP mit InVideo den MP nutzt, war es wohl doppelt gemoppelt.
 
Oben