[Office] Brauche Hilfe bei Access unter Office 2000

ghostrider

nicht mehr wegzudenken
Brauche Hilfe bei Access unter Office 2000

Hi all,

ich habe folgende Aufgabe zu realisieren:

Es soll ein Formular unter Access (Office 2000) erstellt werden , das als Popup-Fenster erscheint (die Erfassungsformulare) und folgende Eingabefelder enthält:

1. Hauptübersicht (Tabelle):

Name , Adresse , Rechnungsbetrag , Zahlungsbetrag (Gesamtsumme), Datum der Zahlung , Restforderung(automatische Errechnung)

Der Betrag der Restfordung soll automatisch errechnet werden.

2. Einzelübersicht (Tabelle):

Name der einzelnen Person , Adresse,Rechnungsbetrag, Zahlungsbeträge (einzeln aufgelistet) , Datum der Zahlung , Restrechnungsbetrag (automatische Errechnung)

3. Erfassungshauptformular:

Name , Adresse , Rechnungsbetrag

4. Unterformular zur Zahlungserfassung:

Zahlungsbetrag , Zahlungsdatum

wobei der Zahlungsbetrag automatisch anhand der Indesnummer bzw. des Namens richtig zugeordnet , in die jeweiligen Übersichten eingetragen und verrechnet werden soll.

Auf das Zahlungserfassungsformular soll direkt zugegriffen werden können, ohne jetzt die Gesamt- oder Einzelübersicht aufrufen zu müssen.

Die Realisierung soll deswegen in Access erfolgen, weil nicht feststeht, wieviele Erfassungen es insgesamt werden.

Ich wollte es schon über Excel machen, aber das ist zu mühseelig.

In Acces hab ich schon den Assistenten verwendet , aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Wer kann mir hierzu ein paar Tipps geben ???

mfg ghostrider
 
Hi @ll,

also das mit den Formularen erstellen hab ich jetzt soweit hingekriegt, daß die so aussehen wie sie sollen.

Jetzt hab ich nur das Problem, daß der Erfassungsforgang wie ein Anwendungsprogramm gestartet werden soll , und die jeweiligen Formulare in einer bestimmten Reihenfolge als Popup-Fenster erscheinen sollen.

In einem Formular habe ich eine Option eingebaut, bei der ich entweder anklicke oder nicht. Die Option ist "Nein". Wenn das angeklickt wird, soll zum nächsten Formular gesprungen werden.

Desweiteren hab ich zwar die Formatierung der Textfelder (die Eingabeformatierung) vorgenommen... aber ist sonst noch etwas zu beachten ???

Wie kann ich jetzt die Formulare so verknüpfen, daß dann die erfassten Daten richtig zueinander zugeordnet werden ???

Und was muß ich machen, damit die erfaßten Daten auch abgespeichert und dann in einem Forgegebenen Layout angezeigt werden ???

Bis jetzt werden zwar die entsprechenden Textfelder in der richtigen Reihenfolge innerhalb eines Formulars angesprungen, jedoch erfolgt keine Speicherung und der Cursor springt auf das erste Textfeld zurück.

Es sollte jedoch so sein, daß dann in das nächste Formular gesprungen wird.

Anhand der über die Formulare erfaßten Daten, soll dann eine Gesamt- und Einzelübersicht erstellt werden.

Die Onlinehilfe von Access ist zwar umfangreich, aber sehr verwirrend.

mfg ghostrider
 
Mit der Onlinehilfe hast Du Recht.

Die Daten sollten eigentlich gespeichert sein sobald Du das Feld wechselst, es gibt keinen expliziten Save-Button.

wie Du allerdings ins nächste Form springst weiss ich nicht.

Die Gesamt übersicht machst Du dann am besten mit einem Bericht.

Bin nicht der superheftig General in Sachen Access vielleicht findest Du den Hier noch....

Ach, ja, herzlich Willkommen natürlich
 
Hallo Snacketty,

danke für die Begrüßung und für Deine Antwort.

Jeep, daß es normalerweise gespeichert wird, wenn man dann ins nächste Feld springt ist mir schon klar.

Doch anscheinend muß man das vorher noch speziell definieren. Dazu gibt es auch Zahlreiche Optionen, doch ich weiß eben nicht, welche ich genau hernehmen muß.

Die Optionen erreicht man wenn man einen Rechtsklick auf das entsprechende Text (Eingabe)-feld macht (im jeweiligem Formular) und dann auf Eigenschaften geht und dann eben auf Ereignis.

Doch was da genau was bedeutet... keine Ahnung... das geht schon ins Programmiertechnische rein.

Habs zuerst ja versucht, indem ich eine Gesamtübersicht gemacht habe und darin probeweise die Daten eingab.

Nur das Problem dabei war, daß die Zahlungen dann nicht seperat erfaßt werden können usw. .

Drum will ich das über verschiedenen Formulare und verschiendene Übersichten machen.

mfg ghostrider
 
Hi @ll,

noch ein Nachtrag zu den Erfassungsformularen.

Hier sollen folgende Bedingungen erfüllt werden:

- Starten als Popupfenster über eine Verknüfung , wie eine
normale Anwendung.

- folgende Reihenfolge:

1) Personendatenerfassung , wenn erfaßt dann automatischer
Wechsel zu :

2) Rechnungserfassung , Wechsel zu :

3) Mahnungserfassung , mit folgenden Bedingungen:

Dieses Formular soll auch außerhalb der Reihenfolge für sich all-
eine aufgerufen werden und beendet werden können,
nachdem ein neuer Datensatz erfaßt wurde.

Außerdem hat es eine Option die angeklickt werden kann.
Wenn die Option angeklickt worden ist, soll sofort das nächste
Formular aufgerufen werden , aber NUR , WENN das Mahnungs-
erfassungsformular vom vorhergehenden gestartet wurde.

4) Zinserfassungsformular , nach eingabe Wechsel zum nächsten.

Besondere Bedingungen , wie bei 3 .

5) Zahlungsformular , nach Eingabe Wechsel zum nächsten
Formular .

Besondere Bedingungen wie bei 3



Formulardaten:

1) Personenerfassung:

Name , Vorname , Straße , PLZ , Wohnort , Tel , Fax , Handy


2) Rechnungsdaten:

Betrag , Datum , Art

3) Mahnerfassungsdaten:

Option : Ja / Nein , wenn Nein angeklickt nächstes Formular außer wenn seperat aufgerufen wurde.

Nr. der Mahnung , Datum

4) Zinserfassung:

Option: Ja / Nein , wenn Nein angeklickt nächstes Formular , außer wenn seperat aufgerufen wurde.

Prozentsatz , Zinsbetrag , Datum ab Gültigkeit

5) Zahlungserfassung:

Option : Ja / Nein , wenn Nein angelklickt Abfrage ob noch weitere Daten erfaßt werden sollen oder nicht.

Betrag , Datum , Empfängerkonto , Empfängerbank , BLZ


Frage zu allen Formularen:

Wie ist es möglich, daß alle seperat erfaßten Daten , den richtigen Personendaten die im ersten Formular erfaßt werden zugeordnet werden , ohne daß jeweils diese nochmals eingegeben werden müssen ???

Die Datenbank selbst soll über die Formularerfassung erstellt werden.


mfg ghostrider
 
Datenbank

Hi Sven,

zu deiner Frage, wie die anderen Formulare wissen, welchen Datensatz man erfasst hat.

Man übergibt die Daten einfach als Parameter, bzw. sie können in den anderen Formularen angesprochen werden un dmüssen nur den den Feldern in dem neuen Formular zugeordet werden.
Vieles hängt aber ganz stark von Deinem Datenbankdesign ab.

Formulare automtaisch wechseln sollte kein Problem sein. Nehme den Assitenten und ändere den Code später für deine Zwecke ab.
Beim letzten Feld in Formualr 1 : Ereignisprozedure : Nach aktualiesierung/oder exit, prüfe, ob alle Felder ausgefüllt sind, wenn ja, aktiviere nächstes Formular(Code hat der assisten für dich ja schon geschrieben), aonstonsten nichts ...usw.

grüße

schicki
 
@schickmirmalwas:

Danke für Deine Antwort... nur komm ich eben mit dem Assisten nicht klar...

bis zu den Optionen mit der Ereignisabfolge komme ich ja... aber was ich dann genau nehmen muß...

...das funzt halt nicht... bekomm dann immer Fehlermedungen bezülich der Syntax usw.

mfg ghostrider
 
Oben