Die beliebtesten Ausbildungsberufe

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Ende 2001 befanden sich 1,68 Mio Jugendliche in Deutschland in einer Berufsausbildung im dualen System, ein Prozent weniger als im Jahr davor. Die am stärksten besetzten Ausbildungs-Berufe waren Kaufmann/-frau und Kfz-Mechaniker/in...

Der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im Einzelhandel hat dabei erstmals den jahrelangen Spitzenreiter Kfz-Mechaniker/-in in der Beliebtheitsskala abgelöst. Auf dem dritten Platz in der Liste der am häufigsten gewählten Ausbildungsberufe lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes Ende vergangenen Jahres der Bürokaufmann/-frau gefolgt von Industriekaufmann/-frau sowie Arzthelfer/-in.

Im früherem Bundesgebiet und in den neuen Ländern war die Rangfolge der Ausbildungsberufe unterschiedlich. Im Westen war auch im Jahr 2001 der Beruf Kraftfahrzeugmechaniker/in der häufigste Ausbildungsberuf, gefolgt von Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Bürokaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau und Arzthelfer/in. Im Osten führte der Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel.

Auf den weiteren Plätzen lagen Bürokaufmann/-frau, Kraftfahrzeugmechaniker/in, Koch/Köchin und Maler/in und Lackierer/in. Die Ränge sechs bis zehn belegten vor allem die klassischen Handwerksberufe (Friseur/in, Elektroinstallateur/in und Tischler/-in). Im Westen spielten dagegen mit Bankkaufmann/-frau und Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel die kaufmännischen Berufe eine größere Rolle.

Wie schaut's bei Euch aus ? Arbeit im erlernten Beruf oder was schief gegangen mit der Berufswahl ?
 
hmmmm, ich glaub da bin ich typisch 'deutsch': ich wollte immer kfz-mechaniker werden und hab dann bürokauffrau gelernt. der job hat mir aber nicht gefallen - also gau abi nachgeholt und jetzt wird studiert (auf lehramt, nebenbei arbeite ich noch als informatik- und dolmetsch-hiwi).
 
Ich habe in einem "Familienbetrieb" Kfz-Mechaniker gelernt und als Geselle abgeschlossen.
Danach habe ich eben dort noch ca 1 Jahr als Geselle malocht und nach und nach mitbekommen,wie die Auftragslage zurückging :(
Das Ende vom Lied war,das ich als jüngster Geselle gehen mußte (Familienmitglieder und Lehrlinge kündigt man ja nicht)...

Da ich nicht beim Bund war(die haben mich vergessen),bekam ich auf lange Zeit keinen festen Arbeitsplatz mehr...
Seitdem ....naja...
...über den Arbeitsmarkt brauch ich ja nix zu sagen :devil

In meinen erlenten Beruf kann(soll?) ich nicht zurück,da ich mittlerweile zu lange raus bin....


Greetinx
 
da ich noch die Ausbildung vor mir habe ...

Ich hoffe ich krieg nen Ausbildungsplatz als IT Systemelektroniker oder als Fachinformatiker - Hardware.
 
Ich habe 1989 meine Lehre zum Industriekaufmann abgeschlossen und danach auch entsprechende Jobs gehabt, so richtig spannende Geschichten wie Rechnungsprüfung und so :ROFLMAO:
1994 gab es eine Phase mit viel Kurzarbeit, Vorruhestand, Auflösungsverträgen etc. - just in dieser Zeit verließ der beste DV-Mann unser Team - Neubesetzung der Stelle weder intern noch extern genehmigt. Ich weiß nicht welcher Teufel meinen damaligen Chef geritten hat, mir den Job zu geben - aber ich konnte nicht nein sagen, vor allem weil ich in der Zeit im Urlaub war :) - anfangs war ich hoffnungslos überfordert, aber ich hab mich freigeschwommen und von da an konsequent diese Richtung weiterverfolgt. Und Heute bin ich in der einzige Mitarbeiter in unserer IT, der weder Studium noch sonst irgendeinen Abschluss vorweisen kann. Hat auch was :)
 
Ich versuche eine Ausbildungsstelle als
Systemelektroniker oder als
Fachinformatiker - Hardware zu bekommen.
 
Egal was man macht...eine gute Schulbildung hilft ungemein.
Gestern im Fernsehen, eine 18 jährige auf die Frage, ob sie denn wisse was Holocaust sei...
Antwort nach längerem Nachdenken: Ein Kampfhund ????

Oh weh...armes Deutschland

Tim
 
Oben