Mobbing in Ost und West gleich

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Mobbing in Ost und West gleich

Bei Mobbing unter Kollegen am Arbeitsplatz stehen sich Ost und West nach Meinung von Experten kaum nach. Das ergab die vorläufige Auswertung einer gemeinsamen Befragung der Universitäten Köln und Leipzig. "Wir können nicht sagen, dass es große Unterschiede zwischen neuen und alten Bundesländern gibt", sagte der Leiter der Abteilung Medizinische Soziologie des Instituts für Arbeits- und Sozialmedizin der Universität Köln, Prof. Holger Pfaff, in einem dpa-Gespräch.

"Wir haben zwar etwas unterschiedliche Zahlen zwischen Ost und West, aber im Prinzip sind die Mobbing-Verhältnisse hier wie dort gleich", lautet Pfaffs Fazit. "Wissenschaftlich begründet zu sagen, dass es Unterschiede gibt oder gar im Osten weniger gemobbt werde als im Westen, wäre auf der Grundlage unserer Daten sehr gewagt", betonte Pfaff.

Die ganz "harten Sachen" wie Psychoterror oder jemandem übel mitspielen, gebe es zwar mehr im Westen und die "weichen" wie Hinter-dem-Rücken-Tuscheln mehr im Osten. "Das sind leichte Unterschiede, aber gravierend sind die nicht." Wie die Befragung ergab, fühlten sich 4,1 Prozent der Befragten im Osten von ihren Kollegen "wie Luft behandelt" und 3,6 Prozent im Westen. Dass hinter ihrem Rücken getuschelt werde, fanden 8,1 Prozent im Osten und 6,0 Prozent im Westen. Ihnen werde übel mitgespielt, meinten 1,2 Prozent im Osten und 3,4 im Westen. Regelrechtem psychischem Terror sahen sich im Osten 0,7 Prozent und im Westen 1,5 Prozent ausgesetzt.

Hat jemand von Euch das schon mal mitgemacht ?
 
AW: Mobbing in Ost und West gleich

hehe Ak,

... selbstverständlich reden wir hinter deinem rücken über dich! :ROFLMAO: :p :angel

...oder was hast du gedacht - zum *psychischem Terror* kommen wir später - immer schön
eins nach dem anderen :D


wer wohl :p
 
AW: Mobbing in Ost und West gleich

Mobbing ist wohl mehr was für Büromenschen. Handwerker( echte Männer:ROFLMAO:)machen das unter sich aus :D
Und hinter dem Rücken tuscheln empfinde ich nicht als Mobbing, eher als Respekt. Vornerum trauen sie sich nicht ;)
Gruß
Punk
 
AW: Mobbing in Ost und West gleich

Selber kennen tu ich das nicht...weil ich meine Klappe nicht halten kann. Aber ich habe das mal bei einem Kollegen mitbekommen.... bzw. zwei Kollegen.

Ganz kleine "Firma". Wir waren mit... 6 Angestellten...eine hatte dann die "Leitung"... muahaha.

Der erste "Fall" dabei: Einer arbeitete bei uns, der war vor Gutheit nix wert. Hat alles "unangenehme" übernommen.... Viele Stunden gearbeitet.... Eigentlich ein ganz netter Kerl... Die "Leitung" und ihre Busenkollegin (aaargh) befanden dann mal an einem Montag morgen.... "Mit dem reden wir jetzt eine Woche nicht.Total ignorieren!". Kinderkram.... aber die haben das eine Woche durchgezogen. Die beiden (mir und den anderen war das zu blöde ab) haben den "nicht gesehen"... Mit den Worten, eine Woche später..."Haha....das war lustig." Haben wir gelacht...ha ha ha.... Er fand das nicht so witzig und wurde seitdem bloß noch: "Ar***lo***, tu mal das!" oder" Ey, Du Pen**er, räum das mal dahin".... Der hat, glaub ich, nie mehr seinen richtigen Namen gehört! Leider solls ja Leute geben, die arbeiten gehen, um zu leben..... Naja.

Der zweite Fall war auch in eben dieser Firma. Eine Kollegin war in Trauer, weil ihr Bruder unerwartet gestorben war. Sie hatte dann auch zwei Wochen frei gehabt und meinte dann aber wiederzukommen, ....irgendwie muß es irgendwann weiter gehen. OK.
In dem Laden liefen als musikalische Untermalung den ganzen Tag irgendwelche CDs. Die trauernde Kollegin kam also arbeiten und durfte sich 6 Std am Stück "And when i die" von den spanischen, Gitarre spielenden Zwillingen (weiß nicht mehr, wie die heissen) anhören..... Nach 6 Std war ihr das, nachdem sie nix machen konnte und ewig am heulen war, zuviel und sie "machte Feierabend".... Kam nicht mehr wieder........ Die hat dann auch, bis heute, den Laden nicht mehr betreten, obwohl der Chef (was hat der damit zu tun???) sich bei ihr entschuldigt hat. ...

Zum ko**en sowas. Ich bin der Überzeugung, alle die netten Kollegen, die andere fertig machen, kommen mit sich selber nicht klar. Komplexbeladen bis ....
 
Oben