[Neuigkeit] Java wird ab 2004 aus MS-Produkten verbannt

---rOOts---

Senior Member
Java wird ab 2004 aus MS-Produkten verbannt

Java wird ab 2004 aus MS-Produkten verbannt


Im Kartellrechtsprozess hat Microsoft wieder mal eine Breitseite auf den Rivalen Sun abgefeuert: Dessen Programmiersprache Java soll ab 2004 nicht mehr auf Microsoft- Produkten laufen, kündigte der Software-Riese an. Microsoft habe sich zu diesem Schritt entschlossen, weil Sun im Wettbewerb mit Microsoft das Rechtssystem ausgenutzt habe, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. So hatte sich Sun im Kartellverfahren eindeutig auf die Seite der Microsoft-Gegner gestellt und fordert von Microsoft wegen der Ausgrenzung von Java in einem eigenen Prozess Schadenersatz. Offiziell verwies Microsoft zur Begründung für die Beendigung der Java-Unterstützung noch auf eine Einigung beider Unternehmen, die vorsieht, dass Microsoft nach dem 1. Januar 2004 keine Änderungen und sicherheitsbedingten Verbesserungen mehr an seiner eigenen Java- Version vornehmen darf. Und da Microsoft die Windows-Kunden keinen Risiken aussetzen wolle, werde es von dem Zeitpunkt an kein Java mehr in Windows geben.
 
Ach, wissen die überhaupt noch, was die wollen??? :(

Im XP-SP1 soll es nämlich wieder drin sein :( :(
 
Na da bin ich ja mal gespannt - Java ist nämlich mittlerweile nicht mehr nur ein Spielzeug für Webdesigner, sondern wird immer mehr bei der Entwicklung webbasierter Software eingesetzt.
Bei uns in der Firma ist Java ein strategisches Produkt, zahlreiche bestehende Lösungen und Zukunftsprojekte bauen darauf, das wird man sich auch von Microsoft nicht verbieten lassen.
Vielleicht erlebe ich ja doch noch meinen Traum, Mitglied der Projektgruppe zur Untersuchung der Einsatzfähigkeit von Linux am Arbeitsplatz zu werden :D
 
Kurz gesagt: Ohne Java ist Windows wie ein Auto ohne Karoserie, es läuft zwar, aber es sieht scheiße aus. Dabei wird es überall gebraucht.

Diese Juristen haben bestimmt keine Ahnung von Computersoftware :(
 
Habe ich die Quellenangabe übersehen? Es wäre schön wenn jeder der hier etwas schreibt auch die Quelle nennt. Gerade bei solch brisanten Meldungen verrät die Quelle auch viel über die Glaubwürdikeit.
 
Original geschrieben von Fox22113
Habe ich die Quellenangabe übersehen? Es wäre schön wenn jeder der hier etwas schreibt auch die Quelle nennt. Gerade bei solch brisanten Meldungen verrät die Quelle auch viel über die Glaubwürdikeit.

Gugst du hier :)
 
Original geschrieben von Brummelchen
Ach, wissen die überhaupt noch, was die wollen??? :(

Im XP-SP1 soll es nämlich wieder drin sein :( :(

hab ich gerade gefunden:

Microsoft plant, auf Grund der großen Nachfrage das ServicePack zu Windows XP früher als geplant zu veröffentlichen. Schon gegen Ende des Monats könnte die Auslieferung des Bugfix-Packs beginnen.

So scheinen OEMs und System Integratoren verstärkt Druck auf Microsoft auszuüben, das ServicePack früher als geplant zu veröffentlichen.
Und Microsoft scheint von der Idee durchaus angetan zu sein.

Quelle: Onlinekosten
 
Danke Subsys. Ich bin mal Deinem Link gefolgt und zitiere aus einem Kommentar zu dem Artikel:

***cut***

Das ist komplette Blödsinn was Computer Partner geschrieben hat, es geht um ein Konfigurationsfeature welches Microsoft nicht mehr in den Internet Explorer integrieren möchte. Java kann natürlich weiterhin installiert und genutzt werden, es wird sich für den Nutzer nichts groß ändern außer das eine Integration in den Internet Explorer nicht mehr über die Einstellungen des browsers aktiviert werden kann sondern extern efolgen muss. Die Begründung in dem Artikel der von Computer Partner stammt ist noch viel dummer als die Fehlinterpretation, denn in dem Prozess geht es gerade darum das Microsoft andere Software ausgesperrt hat, dann sollen die noch während eine Einigung angestrebt wird so was ankündigen ?

***cut***

So erscheint alles schon in einem anderen Licht...Wäre sonst auch sehr merkwürdig...
 
Und trotzdem will ich es nicht haben. Unter Xp habe ich gerne darauf verzichtet - Die Sandbox bleibt im Garten und nicht in meinem Rechner :(

@Supi - mach du mal mit Java :p
 
Oben