[Hinweis] Hompagebezitzer aufgepasst!!!!!

RollerChris

R.I.P.
Hompagebezitzer aufgepasst!!!!!

Homepage-Betreiber muss «Gästebuch» regelmäßig kontrollieren
Trier/Koblenz (dpa) - Wer auf seiner Homepage ein so genanntes Gästebuch führt, muss dessen Inhalt regelmäßig kontrollieren. Unterbleibt die Regelmäßige Überprüfung, macht sich der Betreiber nach Ansicht des Landgerichtes Trier den Inhalt der Eintragungen zu eigen und handelt daher möglicherweise rechtswidrig (Az.: 4 O 106/00).

Das Gericht gab mit seinem Urteil der Klage eines Steuerberaters gegen den Betreiber einer Homepage statt. Im Gästebuch war die Aufforderung an den namentlich genannten Steuerberater zu lesen, er solle aufpassen, «ob es was bringt, Steuerbetrug und Geldwäsche zu betreiben».

Das Landgericht sah in dieser Eintragung eine Ehrverletzung des Klägers und verpflichtete den Betreiber der Homepage zur Löschung. Außerdem stellten die Richter klar, dass der Betreiber mindestens einmal wöchentlich den Inhalt des Gästebuchs überprüfen und rechtswidrige Eintragungen löschen muss.
 
Einmal wöchentlich - wenn das als Grundsatzurteil zu verstehen ist, dann bedeutet das eine massive Kürzung der bisher geltenden Fristen, die ebenfalls auf einem Urteil beruhen.
Damals hieß es nämlich, das man einem Privatmann durchaus 4 Wochen zugestehen muss, um seine Homepage in "gesetzestreuen Zustand zu versetzen".
Ihr wißt was das für das Board bedeutet: Wenn ich im Sommer 3 Wochen in Urlaub gehe, ist hier abgeschlossen - ich will ja nicht vom Strand weg verhaftet werden, nur weil hier auf dem Tisch getanzt wird wenn ich nicht da bin :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
hihi - wird nichts helfen -->
Brecheisen.jpg
 
Nix nix ersatzlos Urlaub streichen! Wir wollen hier mal so richtig die Wutz rauslassen wenn der Jeffe nicht da ist. Und wird er weggefangen, rennen wir natürlich sofort alle los :angel damit er nach ein paar Monaten wieder seinen Chefposten hier ausfüllen kann.... inzwischen darf sich Supinchen mal so richtig erhohlen :ROFLMAO:
 
Oben