biosbattarie 1 woche löschen?

Brummelchen hat oben zwei Links gepostet, dort schonmal geschaut?


Lt. Giga-Byte hat das 7DX ein AWARD BIOS, eigentlich vertraue ich da schon dem Hersteller.
 
ok danke für die links brummelchen
aber die haben mir auch nicht sehr weiter geholfen das mit dem Qbasic geht ja nur auf win 95
und das mit dem debug hab ich schon 10mal ausprobiert.

dort hat sich auch nur ein programm befunden und das läuft bei mir nicht.
muss ich das vieleicht aúf diskette packen?
 
Hast du denn schon mal die Generalpasswörter probiert oder hab ich die für die Katz geposted ?
 
Ancient - auch XP hat Qbasic :)

gammel - entweder haste nen GigaByte UND Award, oder KEIN GB und AMI - eines kann nur, aber dann hast du mindestens eines falsch beschrieben. Aber laut Murphy kann es ja sein, dass jemand dein Award mit AMI geflashed hat. ;)

Wenn du ne Boot-Diskette brauchst - sieh mal hier
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=12566
-> weiter zu ZDnet. Da ist ein Link zu einem BootImage oder so. Du kannst auch die Bootdieskette zu Win98 nehmen.

Qbasic ist leider etwas grösser (~500kb mit Hilfe, die sein MUSS).

Aber in der zeit, die wir hier posten und rummachen, hättest du in den letzten zwei Tagen echt zum PC-geschäft laufen können, die Kohle auf den Tresen gelegt und fertig ist die Maus. Ich persönlich hab nämlich Null Bock, ewig und drei Tage an sowas zu murmeln und dann auch noch so Geschichten wie "Bootdiskette" "Qbasic" oder CMOS-Clear von Grund auf zu behandeln. Denn es ist genau so gekommen wie vermutet - jetzt peilst du gar nix mehr, von Pontius nach Pilatus ohne ein Ziel zu sehen.

Daher mein Rat:
- Rechner aufschreiben.
- Taschenlampe inne Hand
- nochmal genau schauen, welches MoBo du hast
- nicht vergessen, das BIOS nachzulesen (irgendso ein fetter Chip mit nem weissen oder silbernen Aufkleber druff ("Award" oder "AMI")
- Das Handbuch rauskramen oder im Internet das *richtige* PDF runterladen.
- Adobe Acrobat Reader, falls fehlt, installieren.
- nach "CMOS Clear" suchen
- auf dem Board nach dem Jumper suchen
- Rechner aus, umjumpern
- Rechner ein, Moment warten, Rechner wieder aus
- Jumper zurück, Rechner einschalten

Alternativ zum Jumper die Passwörter oben beim Aufrufen des BIOS eingeben und schauen, ob eines davon passt (Master-PW).

Hilft alles nichts, empfehle ich den Gang in die Werkstatt und lass dir kein neues Bios aufschwatzen, das kostet bis zu 50 EUR und ist Mumpitz.

Das war's von meiner Seite aus - viel Erfolg.
 
Aber laut Murphy kann es ja sein, dass jemand dein Award mit AMI geflashed hat.

Da der Rechner noch funktioniert, kann dies eigentlich NICHT sein.

- Das Handbuch rauskramen oder im Internet das *richtige* PDF runterladen.

Die entsprechedne Stelle des Handbuchs pappt jetzt quasi schon in zweifacher Ausführung in diesem Thread :)

- auf dem Board nach dem Jumper suchen ...

Das hatten wir auch schon zweimal erfolglos. Nun ja, alles gute sind ja Drei :)
 
Ancient, daher eben der Tip mit der Werkstatt - kann auch ein guter Kumpel sein, der ein Mobo nicht nur aussem Prospekt kennt :D
 
hi leute ich bedanke mich bei allen am meisten bei koloth,brummelchen und acient für die hilfe mein biospasswort zu löschen.und nochmals danke dafür das ihr so viel geduld mit mir hatte. :ROFLMAO:



aber jetzt ist es endlich vorbei die neue platte wurde erkannt und ich hab jetzt 80GB mehr drauf.
also könnt ihr mit den posts auf hören.


danke für all eure tips.
 
nee, oder?
Fehlt nach dem langen Thread da nicht etwas?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Die Lösung.
Was hat denn nun den Erfolg gebracht?

P.S.:
Ach ja. Das ist nicht mein Spruch, nur ein altes chines. Sprichwort. Das © liegt also nicht bei mir. ;)
Trotzdem Danke für die Info. Vielleicht ändere ich die Sig dann doch mal. Wird auf Dauer vielleicht sonst monoton. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nix das windows hat die platte nach 20mal neustarten dann doch erkannt.

das war einfach nur :crazy


also war eure mühe ganz umsonst aber trotzdem danke. :rollin
 
das interessiert mich jetzt doch.
Welches Windows nutzt Du? Und wie ist die Platte jetzt partitioniert und formatiert? ntfs oder fat32?
Oder hast Du vielleicht ein neues Kabel genommen, eins mit 80 statt 40 Adern?

Ich glaube zwar manchmal auch an die seltsamen "Selbstheilungserfolge" aus dem Hause Gates, aber irgendetwas musst Du doch verändert haben.
 
ne eine primäre partion format NTFS und was soll ich gemacht haben hab das teil so oft neu gestartet hat mir auch ein bekannter empfolen und dann nach ner zeit hat er sie gefunden.


das kann aber auch mit meinem neuen controller zusammen hängen ein UDMA 133 mit nem eigenn bios vileicht hat das ja probleme gemacht.


das biospasswort hab ich aber immer noch nicht raus wollte das ja nur wegen meiner neuen paltte machen.

aber das problem hab ich ja nur verzögert in einem halben jahr oder sobald ich was neues ein baue gibts sehr werscheilch wieder probleme. :cry:

na bis dahin werd ich was herraus finden müssen wie man das scheiß passwort kanckt. ;)

also jetzt erstmal relaxen :smokin
 
ich bin seit der lange zeit noch immer kein bischen weiter gekommen.

also so langsam hab ich den verdacht das das supervioserpasswort per flashrom eingebrannt wurde.

jetzt wollte ich fragen ob das mit dem flashen des bios wieder überbrannt würde?
denn ich hab nicht immer bock den pc aufzuschrauben und dann die IDE kabel immer
an die andre platte zu klemen.denn ich hab oft irgend welche fehler bei einer OSinstallation.
oder gibt es ein andres programm wo ich den primary und secondarymaster einstelle?
 
halelua!

es hat endlich geklappt ich komm wieder ins bios! :ROFLMAO:

ich hatte das psswort wo andres versteckt gehabt. :crazy
 
Hallo Dr. Gammel,

um PDF Dateien zu lesen brauchst Du Adobe. Wenn Du das installiert hast, klickst Du einfach eine PDF Datei doppelt an, um sie mit Adobe lesen zu können.
Wenn die Schrift zu klein ist, klick einmal mit der linken Maus auf die Lupe mit dem Plus, dann so oft mit der linken auf den Text, bis er eine lesbare Größe hat.

Du kannst ihn kostenlos von Adobe runterladen: http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html, zum uploaden ist er leider zu groß (11 MB)

Lieben Gruß

MMchen38 :crazy
 
Bios-Passwort

...auch wenn Dr. Gammel sein Problem gelöst hat...vielleicht nutzt mien Tipp ja doch noch dem ein oder andern. Habe es selbst nicht ausprobiert, aber ein Versuch, wenns Not tut ist es allemal wert, denke ich.

...schönen Tag noch... :)

MMchen38
 

Anhänge

  • bios-speicher leeren.rar
    67,8 KB · Aufrufe: 57
@mmchen

ja danke für den tip aber ich hab meine bios schon wieder auf.

musste nur einen progarmm benutzen das das kennwort auslisset.


trortzdem danke.
 
Oben