Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Welcher Virenprüfer ist der beste - Versuch einer fairen Antwort

Brummelchen

AW: Welcher Virenprüfer ist der beste - Versuch einer fairen Antwort

Es gibt einen neuen Test bei av-comp (Feb'2010)
    http://www.av-comparatives.org/compa...ews/main-tests

Sorry, aber das ist hart lächerlich, was da abgeht.
    Alle bejubeln Panda, aber wenn man sich die Einzelwerte anschaut,
    kann einem nur schlecht werden. Daher diesmal nur ein

Ladies and gentleman - start your brains please!

2.   Anzeige

CH-Jan

Zitat Zitat von QuHno Beitrag anzeigen
    Zu "Welches ist der beste Virenprüfer?"
    Meine persönliche Meinung: Das was mein System sauber hält. Welches das ist kann schon einmal wechseln, wir wollen es den Virenschreibern ja nicht zu einfach machen

Man kann aber im Prinzip so ziemlich jedes nehmen was bei AV Comparatives nicht besonders negativ aufgefallen ist, die Top 10 sind durch die Bank nicht soo schlecht, wenngleich keins einen 100% Schutz bietet und auch nicht bieten kann...
    Naja, aber bei Kaspersky fällt mir das zunehmend schwerer zu akzeptieren: Nach dem Umstieg auf Kaspersky InternetSecurity 2011 hatte ich mit einem VLC-Update ein "False positive", was aber innerhalb von 24 Stunden korrigiert war. Doch etwas über einen Monat später -nämlich heute- haute es meine Internetverbindung WEG [Anwendung T-Com UMTS-STICK mit HPSA], nachdem KIS 2011 diese Anwendung nach Signatur-Update [und bei vollständiger PC-Überprüfung im Leerlauf] wegen Trojanerverdacht schlicht in die Quarantäne verschoben hatte.

Das Wiederherstellen aus der Quarantäne war nicht schwierig -sonst könnte ich jetzt nicht schreiben- aber für Normalanwender ist das kein Qualitätsmerkmal trotz TOP10-Einstufung!

Brummelchen

Ok, v2011 ist ein neues Produkt und solche Fehlalarme haben andere auch, McAfee hat
    letztens reihenweise Windows-System weggebombt (McAfee bietet monetären Ausgleich)
    und Eset hat auch schon mal Windows lahmgelegt - kommt also öfters vor.
    Ich selbst habe lieber was weniger restriktives, dafür dann lieber ne zweite Meinung
    bei unbekannten Dateien (oder gar nicht nutzen, wenn aus unbekannter Herkunft),
    als solche Minikatastrophen, die nur per Boot-CD behebbar wären.
    Man muss auch immer darauf hinweisen, sich nicht einzig auf Antivirenprogramme
    zu verlassen, sondern auf mehrere Konzepte.
    Unbekante Programme oder unbekannte Herkunft gehört immer in die 2-3 Tage-
    Warteschlange - idR haben dann alle Hersteller ihre Signaturen soweit nachgebessert
    für aktuelle Malware - ist ne alte Weissheit. oder man schiebt es in eine Sandbox
    oder VM, wenn man es unbedingt vorher testen/nutzen möchte.
    Quarantäne - manche Hersteller bieten die Option, die Quarantäne bei Signaturenupdates
    erneut zu prüfen und Dateien ggf wiederherzustellen - sollte man nutzen.

CH-Jan

Danke Brummelchen, es ist doch immer wieder erfreulich, Expertenmeinungen mit erweitertem Horizont zu lesen.

Es war mir in der Tat nicht so voll bewusst, dass praktisch alle Sicherheitsprodukte inzwischen trotz ausgefeiltem Testmanagement ein wachsendes Fehlerpotential aufweisen - dabei hätte ich nur an die Fülle der zu berückichtigenden anderen Anwendungsprodukte und den explodierenden Malwarebereich denken müssen - Viruscan fing Anfang der 90iger Jahre mit rund 20.000 Signaturen an, KAV nennt per heute mittlerweile bekannte 4.547.356 Malwaresignaturen(-gruppen): -Gruppen deshalb, weil einzelne Virenengines alleine im Millionenbereich liegen.

Trotzdem sollte mal versucht werden, aus deinem Beitrag Ansätze für ein geeignetes Reaktions-Management zusammenzutragen:

Verzögerte Anwendungsprogramm-Updates
    1.
    Unbekante Programme oder unbekannte Herkunft gehört immer in die 2-3 Tage-Warteschlange - idR haben dann alle Hersteller ihre Signaturen soweit nachgebessert
    Das muss dann aber AUCH für alle speicherbaren Programmupdates gelten!
    2. Ein weiteres Risiko sind die nur Online aktualisierbaren Programmupdates - hier werde ich mir angewöhnen, in Foren und Newslettern gelinkte Updates erst mit Verzögerung durchzuführen, um den evtl. großen Aufschrei anderer Anwender abzuwarten; automatische Updates habe ich ausnahmslos abgestellt.

Updatestrategie Virenprüfersignaturen/Sicherheitsprodukte
    Mit diesem Hinweis ist der Normalanwender angesprochen, der kaum mit der tagtäglichen vordersten Schadensfront konfrontiert ist: Aber auch diese Anwender trifft bei den VORHANDENEN Anwendungen die volle Wucht der neuen Signaturen und Heuristik und damit das "False positive"-Risiko; doch dieses Risiko ist leichter hinnehmbar als das Risiko nicht erkannter neuer Malware, so ärgerlich das auch ist - sonst hätte ich schon geschrieben, damit Kaspersky zusätzlich Aktualisierungen mit drei Tage alten Signaturupdates anbietet - und die hätten mir geantwortet, im Ernstfall könnte man/frau doch ein Signatur-Rollback duchführen

Fazit: Auch bei JEDEM Signatur-Update muss man wach bleiben auf ungewöhnliche Vorkommnisse und ggf. die Prüfberichte lesen!

Rollback Betriebssystem [Worst case]
    Minikatastrophen, die nur per Boot-CD behebbar wären.
    Wenn damit Reparaturversuche gemeint sind, dann aber nur für einfachste Fälle! Mein Normalanwender-Vista umfasst rund 74.000 Files in 14.000 Ordnern, wer soll da im Einzelfall durchblicken. Sollten daran dennoch Zweifel bestehen, mal einfach laut von eins bis hundert zählen und sich dann die Zählerei bis 74.000 vorstellen!

Generell halte ich eine ein- bis zweiwöchige Vollsicherung auf einen unabhängigen Datenträge zB. USB-Platte für unverzichtbar [bei mir per dateibezogene Vollsicherung per Knoppix-DVD auf wechselnde USB-Platten]: Das Starten des Sicherungsvorgangs bzw. der Rücksicherung kostet kaum Zeit, und beim Arbeiten braucht man dem PC ja nicht zuzusehen.

Sachdienliche Ergänzungen sind erwünscht.
    Geändert von CH-Jan (31.08.10 um 11:22 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12