XP-Updates auf lokaler Festplatte speichern

koloth

Chef-Hypochonder
Dies dürfte vor allem für diejenigen interessant sein, die sich durch Basteleien "hin und wieder" das System zerschiessen (wen könnte ich da meinen? :D). Ab jetzt muss man dann nicht jedesmal die Updates neu saugen.

Folgenden Tip dazu habe ich in der PC Games Hardware gefunden. Da ich selbst kein XP nutze, konnte ich es aber nicht selbst testen. ;)

1. Über Extras -> Windows Update im IE die MS-Webseite aufrufen. Links unter dem Punkt "weitere Optionen" findet man den Eintrag "Windows Update anpassen". In dem dann erscheinenden Menü "Optionen für Windows Update festlegen" gibts den Punkt "Verknüpfung für Update-Katalog unter Siehe auch anzeigen". Dort das Häkchen setzen. Die Meldung, dass das nur für fortgeschrittene Benutzer empfohlen wird, kann man ignorieren.

2. Oben rechts auf "Einstellungen speichern" klicken. Danach hat man auf der linken Seite einen neuen Eintrag "Windows Update-Katalog". Den öffnet man, nun hat man 2 Möglichkeiten. Punkt eins "Updates für das MS-Betriebssystem". Den auswählen. Danach Sprache und OS auswählen.
Unter "Erweiterte Suchoptionen" kann man die Suche auch einschränken, wenn nur ein bestimmtes Update gesucht wird. Ansonsten auf "Suchen" klicken. Man sieht danach die Suchergebnisse, nach Gruppen sortiert. Z.B. "Wichtige Aktualisierungen und Service Packs". Alles lässt sich nach Belieben durch klicken auf "Hinzufügen" in den Download-Warenkorb legen.

3. Alle gewünschten Updates liegen im Warenkorb, jetzt klickt man auf "Zum Downloadwarenkorb wechseln". Hier kann man nun einen beliebigen Pfad angeben, wo die Updates auf der Platte gespeichert werden sollen. Dieser Pfad muss allerdings schon existieren!
"Jetzt downloaden" anklicken und Lizenzbestimmung akzeptieren.

4. Die einzelnen Updates werden in Ordner und Unterverzeichnisse gespeichert, in jedem Verzeichnis findet man auch einen Link, der zur Beschreibung des Updates führt. Die *.exe sollte man dementsprechend umbenennen, denn unter Q123456.exe kann man sich kaum vorstellen, welches Update es nun ist.

Diese Vorgehensweise soll laut der Zeitschrift keine Auswirkungen auf den normalen Betrieb des Windows-Updates haben. Man kann auch weiterhin die Updates automatisch laden lassen. Man hat nur eine versteckte Einstellung freigeschaltet.
 
Oben