Öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2021

Keuchhusten

assimiliert
Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern rufen zur öffentlichen Wahl des Vogels des Jahres 2021 auf.

Mitmachen darf jeder. Die Top Ten werden bis zum 18. Dezember ermittelt. Ab dem 18. Januar geht es dann um die Siegeskrone. Am 19. März ist Siegerkür.

Hier geht es zur Wahl --->

Ich mache mir gerade das erste Mal in meinem Leben Gedanken über meinen Lieblingsvogel.
 
ot:
Als Vogel des Jahres würde ich ja gerne entweder Trump, Bolsonaro oder Laschet wählen, aber die stehen leider nicht zur Auswahl. :ROFLMAO:
 
Tja, welcher Vogel ist mein Lieblingsvogel? :unsure: Ich mag eigentlich alle Vögel, sogar die, die mich in aller Frühe mit ihrem Gesang aus dem Schlaf holen, obwohl ich noch todmüde bin :)
Aber als Sohn Odins muß ich natürlich den klügsten und größten Singvogel der Welt wählen :D
 
Ich habe mich für die Amsel entschieden.
Nicht weil ich sie mehr mag als andere Vögel aber man sieht sie kaum noch.
Früher immer präsent, heute so gut wie gar nicht mehr.

Vor ein paar Jahren hatte ich eine kranke Amsel mit nach Hause genommen und wollte sie wieder
aufpäppeln was leider nicht gelang. Das Virus hatte sie erwischt was mich sehr traurig gemacht hat :(
 
Ich bin nicht übertrieben vorsichtig, was den Datenschutz angeht, aber warum ich hier für die Nominierung meine vollständige Adresse hinterlassen muss, erschließt sich mir nicht. Also fällt meine offizielle Nominierung aus.
Die Bachstelze wäre es geworden, die wir im Sommerurlaub jeden Morgen zusammen mit ihrem Nachwuchs auf unserem Grundstück zu Gast hatten.
 
Als Flugbegeisterter wäre es bei mir der Mauersegler geworden, da er fast seine gesamte Lebenszeit in der Luft verbringt.
Er landet eigentlich nur, um seinen Nachwuchs aufzuziehen, ansonsten kommen Landungen nur ganz selten vor.
Es ist faszinierend, 10 Monate am Stück in der Luft zu bleiben ist für ihn ganz normal, dort trinkt, frisst und schläft er sogar.

Wenn ich in diesem Leben nicht brav genug war und deshalb im nächsten als Tier zur Welt komme, möchte ich ein Mauersegler sein. :D
 
An meinem früheren Wohnort gab es viele Mauersegler und es war immer spannend diesen beim Fliegen zuzuschauen. Also Dito.

Dabei war der Mauersegler schon 2003 Vogel des Jahres,
 
Ich bin nicht übertrieben vorsichtig, was den Datenschutz angeht, aber warum ich hier für die Nominierung meine vollständige Adresse hinterlassen muss, erschließt sich mir nicht. Also fällt meine offizielle Nominierung aus.
Die Bachstelze wäre es geworden, die wir im Sommerurlaub jeden Morgen zusammen mit ihrem Nachwuchs auf unserem Grundstück zu Gast hatten.

Das musst Du nicht!
Hätte dann auch nicht teilgenommen. Name, Mail und Bundesland reichen aus.
Die Felder mit Sternchen halt :)

Als Flugbegeisterter wäre es bei mir der Mauersegler geworden, da er fast seine gesamte Lebenszeit in der Luft verbringt.
Er landet eigentlich nur, um seinen Nachwuchs aufzuziehen, ansonsten kommen Landungen nur ganz selten vor.
Es ist faszinierend, 10 Monate am Stück in der Luft zu bleiben ist für ihn ganz normal, dort trinkt, frisst und schläft er sogar.

Wenn ich in diesem Leben nicht brav genug war und deshalb im nächsten als Tier zur Welt komme, möchte ich ein Mauersegler sein. :D

Kann mich erinnern vor vielen Jahren in meiner Kindheit sind die auch sehr viel über unseren Köpfen gekreist.
Ebenfalls heute selten geworden. Sehr Schade. Als Kind fand ich die immer faszinierend!
 
Die Amsel mit ihrem Gesang
Die Blaumeise mit ihrer Färbung
Der Eisvogel mit seinem schillernden Gefieder
Die Schwalbe mit ihrem Flug über die Felder
Der Bussard mit seinem vertrauten Schrei
Der Rabe mit seinem atmosphärischen Gekrächze

Mir fällt die Wahl wirklich schwer.
 
Raben sind doof :ROFLMAO:
Wohne in einer Dachgeschosswohnung und irgendein Schlaumeier hat ein Plexiglas Fenster direkt auf das Dach gepflastert.
Etwa 1x1 Meter. Ist schön, da es Licht durch lässt!
Ist aber doof da Raben und/oder Krähen genau diese Scheibe nutzen um ihre Walnüsse aufzuschlagen.
Das ist äußerst laut und nervt extrem wenn man in Drei Schichten arbeitet - besonders in der Spätschicht.


Deinen Text finde ich aber wirklich schön! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raben sind doof :ROFLMAO:
...

:eek: Die klügsten Vögel der Welt sind doof? Was für eine Verleumdung :D
Als ich noch in München wohnte, haben sie mich mehrmals täglich auf meinen Spaziergängen mit Labrador Sammy begleitet, bis zu zwanzig schwarze Gesellen. Eine Tüte Hundeleckerli (Lachsknöchelchen) haben sie sich jeden Tag schmecken lassen. Irgendwann möchte ich noch mal die Strecke ablaufen um zu sehen, ob sie mich nach den vergangenen 4 Jahren wieder erkennen. Laut Raben-Forschung werden sie es. Ich bin gespannt.
 
Gewonnen hat dieses Jahr das Rotkehlchen!
Hier in der Stadt schon lange nicht mehr gesehen.
Der Wunsch von gisqua hat sich erfüllt.:)

1616192993959.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine schöne Wunscherfülllung zum heutigen Frühlingsanfang.
Ab und zu seh ich hier bei uns noch ein Rotkehlchen.
 
Oben