[WINDOWS 10] Alten Taschenrechner von Windows 7/8 reaktivieren

Norbert

Moderator
Teammitglied
Dieser Tipp ist für alle geeignet, denen der neue unförmige hässliche Rechner von Windows 10 genauso wenig gefällt wie mir und lieber wieder den früheren ressourcenschonenden kompakten Rechner von Windows 7|8|8.1 zurück haben möchten.

In der WIKI von Deskmodder.de fand ich hierzu die schöne Anleitung Alten Taschenrechner calc.exe unter Windows 10 starten und habe sie sogleich ausprobiert. Allerdings nur den zweiten Abschnitt "Alten Taschenrechner neben dem neuen Taschenrechner nutzen", da ich nicht nur genau das wollte, sondern auch nichts vom Ersetzen originaler Programme halte. Dafür habe ich den früheren Rechner sowie die zugehörige Datei calc.exe.mui aus meiner noch vorhandenen Windows 7 Pro x64 Installation heraus kopiert und verwendet.

Zunächst hatte ich die Installation wie beschrieben im Windows-Ordner System32 durchgeführt, diese aber wieder rückgängig gemacht und dann nochmal in einem eigenen Ordner. Beides funktionierte jedoch nicht, beim Anklicken sowohl der erstellten Verknüpfung zum Rechner als auch direkt der calc.exe tat sich ganz und gar nichts, kein Start der Anwendung und auch keine Fehlermeldung.

Erst ganz am Schluss des Artikels wurde dann noch ein Download eines Old Calculator for Windows 10 from Windows 7 or Windows 8 erwähnt, ein EXE-Installer, der auch den Rechner beinhaltet. Dieser stammt aus Windows 8.1, unterstützt alle Sprachen und ist sowohl für 32- als auch 64-Bit Windows 10 geeignet. Er installiert sich automatisch ins System-Verzeichnis von Windows neben dem Original, ersetzt dieses also nicht und es können beide genutzt werden. Das hatte dann auch prima bei mir funktioniert (Windows 10 2004). Man spart sich damit also nicht nur die manuelle Installation wie oben, auch wer gar kein Windows 7/8 mehr hat, kommt in den Genuss dieses Leichtgewichts. Ob der allerdings das nächste Windows-Update oder ein sfc /scannow überlebt, bleibt noch abzuwarten.*

*
edit:
Klappt, das Update von 2004 auf 20H2 hat der alte Taschenrechner überlebt.
 

Anhänge

  • Rechner Win 10 + 8.jpg
    Rechner Win 10 + 8.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 387
  • Alter und neuer Rechner zugleich.jpg
    Alter und neuer Rechner zugleich.jpg
    741,3 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Oben