Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Die Nations League beginnt

Moderator Avatar von chmul

AW: Die Nations League beginnt

Grundsätzlich ist es doch Aufgabe des Bundestrainers - außer die Meinung von 80 Millionen Berufskollegen unter einen Hut zu bringen - aus den zur Verfügung stehenden Spielern, das bestmögliche Team zu bilden. Dass er dabei unter Umständen Spieler anders einschätzt als deren Vereinstrainer, kann doch durchaus sein. Wenn ein Liechtensteiner Nationalspieler bei den Bayern unter Vertrag ist, aber dort nur dritte Wahl, könnte er dennoch in Liechtensteins Nationalteam gesetzt sein.

OK, der Vergleich hinkt, ist aber auch nur als Verdeutlichung gemeint, mit Liechtenstein müssen wir uns noch nicht vergleichen. Die EM wird über die Zukunft des Bundestrainers entscheiden. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass er für sich schon entschieden hat, danach seinen Hut zu nehmen.

Evolutionär Avatar von Desperado

Zitat Zitat von chmul Beitrag anzeigen
    ... Die EM wird über die Zukunft des Bundestrainers entscheiden. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass er für sich schon entschieden hat, danach seinen Hut zu nehmen.
    Mir wäre es lieber gewesen, wenn schon die Riesenblamage bei der WM sein Aus bedeutet hätte. Ich war immer ein unerschütterlicher Optimist, wenn es um die NM ging, vor und während jeder EM und WM. Von diesem Optimismus ist Dank Löw mittlerweile kaum noch etwas geblieben.

dem Board verfallen Avatar von Keuchhusten

Joachim Löw und die bleiernen Jahre auf zeit.de

Kritik an Löw scheint mittlerweile nicht mehr nur denk-, sondern sogar realisierbar. Allerdings ist der DFB ja momentan mit anderen Dingen als Fußball beschäftigt.

Wenn man seine Zeit als Co-Trainer dazurechnet, ist er mittlerweile sogar ein Jahr länger im Amt als Angela.

Ja, hat schon nachgelassen. Wobei mir bei aller berechtigten Kritik am Trainer, die Spieler zu wenig abbekommen. Klar, die meisten Spieler sind hochgezüchtete Spezialisten, die schwächeln, wenn sie auf einer ungewohnten Position spielen. Und ein taktisches Konzept kann auch schnell als taktisches Korsett empfunden werden. Aber kein Trainer der Welt sagt doch seinen Spielern, sie mögen doch bitte nur dann laufen, wenn sie sicher den Ball bekommen. Und bitte nicht plötzlich mal eine unerwartete Idee, dann lieber ein schlampiges Abspiel. Das traut man nicht mal Löw zu.

Mir hat da in den vergangenen Spielen einfach immer der Biss gefehlt. Und trtozdem werde ich nachher wieder schauen und trotzdem gehe ich davon aus, dass sie meine Wahlheimat besiegen ...

Letztendlich ist es mir egal. Und genau das ist das Problem des DFB. Die Hardcore-Fans schauen immer, um die braucht man sich nicht zu bemühen. Aber wenn Typen wie ich das Interesse verlieren, nicht mal mehr aus Lust an der Niederlage reinschalten und bestenfalls hier und da noch einen zynischen Kommentar ablassen, wird es problematisch.

Der DFB verliert gerade seine gesellschaftliche Relevanz, um es mal im Bierhoff-Sprech auszudrücken, wenn Mittelbau-Fans wie ich über schlechte Spiele nur noch die Schultern zucken und das Ganze bestenfalls noch im Ticker verfolgen.

Und was die Kommentare über Jogis Leistung angeht ... der DFB sollte sich über jeden selbsternannten Bundestrainer freuen. Denn diese Typen brennen noch für das "Premiumprodukt" "Die Mannschaft". Der Rest "kauft" diese "Produkt" nicht mehr.

Mit Erfolgen kommen auch die Fans zurück. Fans wollen Siege sehen und nicht immer wieder auf die Zukunft vertröstet werden. In meinen Augen war es ein Fehler von Löw, Müller, Hummels und Boateng in NM-Rente zu schicken, anstatt um diese Spieler herum die Mannschaft zu verjüngen. Ein Müller wäre dazu in der Lage, die jungen Burschen zu führen, er ist der Typ dafür, ein Toni Kroos offensichtlich nicht.

Und jetzt? Avatar von Supernature

Also ich finde, am gestrigen Abend hat alles gepasst. Die Spieler waren stets bemüht.
    Aber im Ernst, mir hat das Spiel gefallen. Irgendwann wird Neuer auch mal wieder einen Ball halten und dann gewinnen wir vielleicht sogar gegen Übermannschaften wie die Schweiz.

Ich hatte gestern ein wenig das Gefühl, die Spieler stehen unter Beruhigungsmitteln oder sie spielen gegen den Trainer. Ich schrieb oben, mir fehle ein wenig der Biss zur Zeit. Gestern hatten die meisten Spieler nicht mal die Zähne dabei. Auffällig ist auch Folgendes: Wir haben mit Havertz, Gnabry, Goretzka und Kroos ganz starke Fußballer auf dem Platz, die allerdings gestern jeweils nur ein bis zwei gute Szenen hatten und sich ansonsten diskret zurückhielten.

Und dann noch volles Risiko von Löw, als er zehn Minuten vor dem Ende mit Can alles auf eine Karte setzt und voll auf Sieg geht ... Obwohl, als er reinkam ging er wenigstens mal mit Kraft nach vorne. Nee, gestern war das doch recht enttäuschend, obwohl es für den neutralen Zuschauer vermutlich gar nicht so schlimm war.

Hoffnung für die deutsche NM auf den Gruppensieg, Spanien verlor gestern in der Ukraine 0:1.

Zitat Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
    Mit Erfolgen kommen auch die Fans zurück. Fans wollen Siege sehen und nicht immer wieder auf die Zukunft vertröstet werden.
    Jein, man merkte den Bruch schon früher. Bei der EM 2016 war die NE durchaus noch erfolgreich. Trotzdem war der Hype, pünktlich 10 Jahre nach dem Sommermärchen, erloschen. Die Fanmeilen blieben halbleer und auch das Thema "Fähnchen" ging zurück.

Meine Theorie: Dafür gab es drei Gründe.

1. Jeder Hype flaut einmal ab. Zehn Jahre war schon eine ordentliche Zeitspanne.

2. Deutschland wartete seit '96 auf den nächsten Titel. 2014 wurde dieses Ziel erreicht. Damit war erstmal die Luft raus.

3. Über Klinsmann kann man geteilter Ansicht sein. Meiner Ansicht nach war er überschätzt. ABER er war ein enormer Motivator, nicht nur für die Spieler. Es gab hinsichtlich der Nationalelf ein "WIR"-GEfühl in Deutschland. Dieses Gefühl wurde von dem emotionslosen Löw und insbesondere von BWL-Oli über die Jahre hinweg abgetötet.

Mein Schluss: Mehr als Siege bräuchte die NE mal wieder einen Sympathieträger. Ähnlich wie damals Völler.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12