Nostalgie pur: Ur-Versionen des Microsoft Flight Simulator als Browsergame

News-Bote

Ich bring die Post
[h=3]Nostalgie pur: Ur-Versionen des Microsoft Flight Simulator als Browsergame[/h]

ms_flight_simulator_nostalgie.jpg

Der neue Microsoft Flight Simulator ist derzeit in aller Munde. Völlig zu Recht, wie ich finde, denn die Qualität der grafischen Darstellung ist so beeindruckend, dass man auch als Gelegenheitsspieler gerne zu Rundflügen aufbricht, um die Landschaft zu genießen. Bei den ersten Versionen des Microsoft Flight Simulator war das noch ganz anders. Von grafischem Genuss […]

Ganze Nachricht lesen...
 
Ui ui, da werden Erinnerungen wach. 🛩️ 🤩

Der Screenshot dürfte der Flugsimulator II von 1984 sein. Dieser galt damals als Härtetest für die wirkliche Kompatibilität von IBM-kompatiblen PCs.
Ich hatte ihn damals nicht lange nach dem Kauf des Schneider PC1512 besorgt und damit sogleich diesen neuen ersten PC auf seine Kompatibilität geprüft.

Lustig: Obwohl der PC1512 in Sachen Grafik doch starke Besonderheiten gegenüber dem CGA-Standard aufwies, erwies er sich sogar kompatibler als der originale, mehr als doppelt so teure und nur halb so leistungsfähige IBM XT. Den hatte ein Mitschüler einer Parallelklasse in der damals von mir besuchten Technikerschule für sagenhafte ~6000,- DM gekauft, wohlgemerkt ohne den Monitor mit zurechnen. Peinlich für IBM, dass der XT beim FS II ständig einfror oder abstürzte und der als angeblich weniger kompatibel gegoltene Schneider PC nicht. :D

BTW: Anhand der ersten drei Benutzerkommentare im Artikel scheinen Smartphones und Tablets leistungsmäßig wohl immer noch nicht auf dem Stand der 1986er Jahre PCs angekommen zu sein, berücksichtigt man dabei die natürlich höheren Grafikauflösungen. :ROFLMAO:
 
Oben