Diskussion Ich verleihe nix mehr...

oxfort

Geht bald.
Nee, werde ich in Zukunft vermeiden.
Entweder bekommt man es nicht zurück, bzw. verspätet.

In diesem Fall habe ich es gut gemeint und mein Auto zum Einkauf einer Freundin überlassen.

Der "Dank" war heute im Briefkasten, ein Knöllchen über 30 € und keiner ist es gewesen.

Danke auch. :rolleyes:
 
:trost
Lass den Ärger erst einmal sacken.
Red' mit ihr in Ruhe darüber.
Wenn sie eine richtige Freundin ist, wird sich sicher eine Lösung finden.
Ich drück mal die Daumen.
:)3
 
Frauen und Auto verleiht man eh nicht ;)


Hoffe, ihr findet eine Lösung! Sowas ist echt blöde.
 
Die Person hat sich heute gemeldet.
Erstaunlich war, wie schnell sie eine Erklärung hatte und das es sie nicht war.
Egal, ich werde überweisen und nichts mehr verleihen.
 
Frauen und Auto verleiht man eh nicht ;)
So hielt ich das auch immer. Und als ich Ende der 1980er Jahre mein drittes Privatauto verkaufte, schaffte ich mir kein neues mehr an, sondern fuhr nur noch Firmenwagen (mit Privatnutzung). An Privatpersonen durfte man das sowieso weder verleihen noch sie es fahren lassen. Kollegen für Dienstfahrten in begründeten Fällen und Ehefrau ausgenommen. Da ein Fahrtenbuch geführt werden musste, gab es das Knöllchenproblem nie. Es kam sogar zweimal vor, dass ein Kollege mit meinem Firmenwagen zu schnell fuhr und geblitzt wurde, er zahlte anstandslos.

Bei Büchern hatte ich allerdings auch Lehrgeld zahlen müssen. Vor Jahren mal den 3-bändigen "Herr der Ringe" verliehen und nie wiederbekommen, der Neukauf kostete mich satte 60 €, und das noch nicht einmal als gebundene Ausgabe. Nie wieder werde ich Bücher verleihen, außer innerhalb des eigenen engsten Familienkreises.
 
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Auf dem Knöllchen (oder was immer das war) steht doch immer Datum und Uhrzeit. Da gibt es doch keine Ausreden?

Bei Büchern mache ich das immer so, dass ich mir aufschreibe: wem und wann ich etwas verleihe.
Und wenn ich es wiederhaben will (passiert übrigens in seltenen Fällen), dann frage ich eben.
Bisher habe ich da noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Übrigens:
Bücher haben Charakter! Wenn man sie weggibt, sind sie beleidigt und kommen nie wieder!
 
Ich finde es äußerst charakterlos, sich ein Auto von einem Freund zu leihen und dann das verschuldete Bußgeld, egal mit welchen Ausreden, nicht zahlen zu wollen.
Zum Thema leihen fällt mir ein Schild ein, das ein Wirt in Stuttgart über dem Tresen hängen hatte:
Du viel Durst aber kein Geld.
Ich dir nix pumpen, du böse.
Ich dir Geld pumpen, du nix wieder kommen, ich böse.
Besser du böse.
:D
 
Da ist doch immer ein Bild vom Fahrer mit dabei ;) Ich hatte mir auch mal das Auto einer Freundin geliehen und bin geblitzt worden... Sie hat mir das Schreiben mit Bild per Whatsapp geschickt und ich hab es überwiesen.. Ist doch ganz klar, dass man sowas zahlt...
 
Oben