Aquarium Neuling

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Habe heute ein Aquarium für unsere Tochter gekauft.
Nach Anleitung der Verkäuferin erst einmal nur Sand, Wasser und 4 Pflanzen reingesetzt.

Logo, war das ganze am Anfang noch schwach trüb. Jetzt - nach ca 6 Stunden - ist es schon klar.

Jetzt heißt es ja: Das Wasser muss eine bestimmte "Reife" haben, bis man Fische reinsetzen kann.
Wie kann ich den Härtegrad des Wassers auslesen?
Es gibt so Teststreifen und so "Fieberthermometer". Was empfiehlt der Fachmann?
Bei ebay habe ich jetzt so Thermometer gesehen, die folgende Angaben haben: Meerwasser, normales Wasser, Kaffee, Urin usw.
Welchen Gradwollen den gesunde Fische haben, und wann kann man die reinsetzen?
 
Informiere dich außer im Fachhandel auch beim qualitativ sehr guten Hersteller für Aquarien und dessen Zubehör Eheim. Da ich annehme, dass du wie zumeist üblich Warmwasser Zierfische einsetzen willst, benötigst du natürlich einen Heizstab. Die Wohlfühltemperatur liegt bei den meisten Zierfischen zwischen 21° und 24° Celsius. Ein extra Thermometer benötigst du beim modernen Zubehör gar nicht mehr, wenn du einen Heizer wie z.B. der EHEIM thermocontrol kaufst. Wähle die dabei für dein Aquariumvolumen passende Größe.

Um den Härtegrad des Wassers hatte ich mich nie sonderlich gekümmert, als ich früher noch ein Aquarium besaß. Es war bei unserem frischen Tiefbrunnenwasser im Taunus relativ hart, was aber den Guppys, Neonsalmlern, Welsen, Skalaren, Barschen usw. offensichtlich egal war, die fühlten sich pudelwohl. Normalerweise heißt es ja, dass weiches Wasser für diese Tropenfische besser sei. Lass es einfach ein paar Tage abstehen, bevor du die Fische hineinsetzt.

Viele weitere Infos findest du in Online Magazinen wie z.B. Aquarium-Fische-Pflanzen.de oder ZooPlus.de, so auch u.a. die richtigen Temperaturbereiche der jeweiligen Arten.

Das Wasser muss eine bestimmte "Reife" haben, bis man Fische reinsetzen kann.
Heutzutage ist mir dir Reife der Fische lieber, z.B. schön knusprig gebacken. :D

ot:
Ist der nicht hübsch häßlich? :ROFLMAO: Ein Axolotl (Schwanzlurch aus der Gruppe der Querzahnmolche):
rosarot-axolotl-768x512.jpeg
 
Oben